Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ladespannung 15V - normal oder zu hoch ?

Mehr
06 Okt 2017 20:24 #11 von toms
Hallo,
13,3 Volt ist zu wenig!!
Gruß Toms

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2017 10:53 #12 von KTM
Guten Morgen,

13.3V müssen nicht zu wenig sein, wenn eben, wie Kai sagt, die Batterien voll sind.
Wir hatten am Anfang unseres Nuggetlebens auch immer 14,5-15V Ladestrom. Nach einer langen Fahrt quer durch Frankreich ging dann auf einmal nix mehr über 13.5V, wenn wir mit Licht gefahren sind. Ohne Licht wurde die Batterie sogar entladen: Anzeige 12.4V. Ich habe lange nach Erklärungen gesucht, u.a. mit diversen Elektrikexperten. Für mich war der Schlüssel, dass die 2. Fahrzeugbatterie von mir gleichzeitig im Stand immer durch ein zusätzliches Ladegerät geladen wird und dass das Fahzeug mitterweile schön in einer Halle mit Stromanschluss steht, also alle Batterien immer schön voll sind. Seit dem habe ich nur noch einmal mehr als 14V Ladestrom gesehen, als wir in Schottland viel frei ohne externen Strom gestanden sind. Der Schlüssel sind für mich volle Batterien, vor allem die Fahrzeugbatterien, die der Lichtmaschiene sagen wie stark sie Laden soll.

Kurzum, seit ich nachweislich immer volle Batterien habe, fahre ich immer mit Licht und ca. 13.3V Ladespannung (Erhaltungsladung) und habe auch nach längerer Fahrt immer wieder eine volle Wohnraum Batterie mit ca. 12.9 bis 13V Ruhespannung am Stellplatz. Ohne Licht sind es durch die Endlandung 12.7V.

Grüsse,
Matthias

Nugget Custom 2015, Magnetic Grey, 125 PS, ein bisschen Schnickschnack und 2+1+1er Besatzung.
Folgende Benutzer bedankten sich: kruti, andreas.kuepper

Mehr
08 Okt 2017 11:52 #13 von kruti
denke auch dass die Batterien bei uns so gut wie voll sind. Habe das Auto nun seit 36 Stunden am Strom hängen, derzeit zeigts 13,4 Volt an. Der Ladebalken laüft aber noch hoch von links nach rechts.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD

Mehr
24 Okt 2017 20:33 #14 von kruti
kurze Rückmeldung. Nach 36 Stunden am Landstrom ohne Verbraucher anzuhaben hat sich der Ladestrom im Display nicht geändert.
Nach Abstecken hat sich die Anzeige dann auf ca. 12,8 eingependelt Dürfte wohl der Ruhestrom sein. Akku voll.
Seit dem 08.10 habe ich das Auto nicht mehr geladen, bin aber jeden Tag damit gefahren. Gestern - Oh Wunder - plötzlich 15 Volt während der Fahrt im Display.
Heute auch. Anhalten , Motor aus und Schlüssel abziehen - Anzeige geht runter ....14,4 usw bis wieder die 12,8 anliegen.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
24 Okt 2017 21:23 #15 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Ladespannung 15V - normal oder zu hoch ?
Hallo Jens, hört sich gut an. Ganz normales Verhalten. Schönen Abend noch.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Mehr
25 Okt 2017 12:20 #16 von BE_CH

kruti schrieb: Gestern - Oh Wunder - plötzlich 15 Volt während der Fahrt im Display.

Wird halt wieder kälter. Je 10°C weniger soll die Ladespannung für einen 12V-Block um ca. 0.15V angehoben werden.

Ist halt wieder ein bisschen blöd, wenn die Akkutemperatur im Innenraum deutlich höher ist als die Aussentemperatur ...
Viel mehr als 15V sollten es dann aber doch nicht werden.

Gruss, BE_CH

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016

Mehr
28 Okt 2017 00:06 #17 von _Kai_
Ja, die 15V kann ich auch bestätigen wegen der kälteren Temperatur. Hier mal die min/max Spannung der vergangen 60 Tage mit zugehörigen Innenraum Temperaturen:

Alle Messungen mit www.blue-battery.com/product-page/bluebattery

Viel Sonne
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
14 Apr 2025 00:02 #18 von mucsurf
Hallo zusammen,

ich greif das Thema mal auf, da ich Lithium Aufbaubatterien (möglichst ohne Booster) einbauen will. Im Winter liefert meine LiMa bis zu15V, was als Ladespannung für Lithium zu viel ist (vermutlich würde aber das BMS der Batterie abschalten).
Die Ladung sollte im Bereich von 14,4-14,6V enden.
Weiß jemand, ob man die Spannung bzw. Batterietyp im Ford BMS (mit Forscan) einstellen kann?
Alternativ muss ja irgendwo ein Temperaturfühler sitzen, den man manipulieren könnte. Im Sommer geht die Ladespannung nämlich nur etwa bis 14,5V. Sitzt der unter dem Fahrersitz?

Servus,
Bernhard

Nugget HD 2014, 4 Räder
Folgende Benutzer bedankten sich: Alkoven

Mehr
22 Apr 2025 00:11 #19 von mucsurf
hat sich erledigt, das BMS der jetzt eingebauten Bulltron 170Ah Polar schaltet die die Batterieladung bei 14,3V ab. Funzt wunderbar ohne Booster.
Servus,
Bernhard

Nugget HD 2014, 4 Räder
Folgende Benutzer bedankten sich: Alkoven