- Dank erhalten: 169
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Ladespannung 15V - normal oder zu hoch ?
Ladespannung 15V - normal oder zu hoch ?
- Duke123
-
Autor
- Platin Nugget
Mir ist heut aufgefallen das wenn der Motor läuft die Anzeige auf 15 Volt hochgeht !
Ist das normal oder zuviel?
Vielen Dank
Ford Nugget EZ 10.15
2,2 Liter Maschine mit 155 Pferde wunderschönes grau
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- champawe
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 4255
Also nicht schlimm.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- Duke123
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 169
Bin schon etwas erschrocken!
Aber wenn das in Ordnung ist bin ich beruhigt!
Danke
Ford Nugget EZ 10.15
2,2 Liter Maschine mit 155 Pferde wunderschönes grau
- kruti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1345
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
- buengerloch
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 183
Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1469
jetzt, wenn es wieder kühler wird, geht die Spannung bis zu 15V hoch, das ist ganz normal und so gewollt. Bleibatterien im allgemeinen brauchen bei kälteren Temperaturen eine höhere Ladeschlussspannung, damit sie voll werden.
Unten 2 Schaubilder über die min/max Werte von Spannung und Temperatur. Hier war vor 11 Tagen die maximale Spannung von 14.99V bei einer minimalen Temperatur von 7.5°C. Die Aufzeichnung macht der BlueBattery Computer automatisch und man bekommt auf diese Weise eine gute Übersicht des Batteriezustandes.
Das kann ich nicht bestätigen, die Anzeige stimmt sehr gut. Einzig es gibt eben nur eine Stelle hinter dem Komma, womit man dann manchmal schwer, langwierig den Trend erkennen kann.buengerloch schrieb: Ich denke auch eher das die Anzeige ein Schätzeisen ist.
Viel Sonne
Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Das könnte an deinem "ohne Start/Stopp" liegen - mit 13.3V werden aber die AGMs nicht voll und laden auch nur sehr langsam. Vielleicht ist deine Anzeige dann sehr ungenau (kaputt), das sollte du unbedingt prüfen. Sonst leiden eventuell deine Batterien und gehen bald kaputt.kruti schrieb: Während der Fahrt manchmal 13,3 aber das ist auch schon der höchste Wert den ich je hatte. Ich fahre jeden Tag und der rote Hauptschalter ist bei mir immer an.
Liebe Grüße
Kai
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- Dank erhalten: 3287
Das Spannungsthema hat mich auch interessiert, und ich habe ja auch einen Nuggi ohne Start/Stop wie Kruti, deshalb habe ich meine Spannungsanzeige mal beobachtet. Bei mir liegt die Spannungsanzeig zwischen 14,5 und 14,9 Volt während der Fahrt. Da ich ja einen OBD2-Dongel habe kann ich mir die Spannung an der Lichtmaschine anzeigen lassen. Diese steigt manchmal kurzzeitig auf 15 Volt und pendelt sich dann wieder bei ca. 14,8 Volt ein. Die Voltanzeige am Handy über OBD2 finde ich ganz praktisch. Ich hänge mal ein Bild an.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Dieser Spannungswert über OBD2 ist von der Starterbatterie und sollte beim Fahren (mit geschlossenem Trennrelais) der Spannung an der Zentraleinheit übereinstimmen. Beim Abstellen des Motors fällt auch das Trennrelais ab und somit änderst sich diese Spannung anders als die Angezeigte der Zentraleinheit (Wohnraumbatterie).
Liebe Grüße
Kai
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- Dank erhalten: 3287
ja das sehe ich genau wie du. Bei laufendem Motor ist die Anzeige ganz oben meistens gleich der Anzeige in der Zentraleinheit. Die untere Anzeige am Handy ist die Spannung die am OBD2-Adapter gemessen wird.
Was mich schon etwas wundert, ist dass Kruti sagt, dass bei ihm die Anzeige max. 13.3 Volt ist. Das kommt mir etwas wenig vor. So niedrig ist die Anzeige meistens erst wenn der Motor aus ist. Vielleicht kommt dass, weil er jeden Tag fährt und dann die Fahrzeugbatterie schon vollgeladen ist.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)