Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Batterieanzeige hängt (Ladebalken)

Mehr
12 Sep 2017 21:18 #1 von hgkeunecke
Batterieanzeige hängt (Ladebalken) wurde erstellt von hgkeunecke
Hallo Zusammen,

wir sind seit ein paar Tagen unterwegs und scheinbar tut sich ein Problem mit der Batterieanzeige auf.

Das Fahrzeug steht seit mehreren Tagen. Tagüber gibts ein bisserl Strom über die Solarzelle. Aber wohl eher wenig bei dem Wetter.
An 220V sind wir nicht angeschlossen.

Was mich wundert: Die Balkenanzeife der Aufbaubatterie zeigt stets nur die beiden äußersten Balken an. Die mittleren Balken sind alle "leer". Siehe Bild.

Ist euch auch schoneinmal so etwas aufgefallen? Das kann doch nicht stimmen??

--
Ford Nugget BJ2014 / panther schwarz / 2.2l 125PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2017 21:24 #2 von champawe
champawe antwortete auf Batterieanzeige hängt (Ladebalken)
Also auf das Balkendiagramm brauchst Du nicht viel geben. Das sieht bei mit nach kurzem auch so aus.
Aber die Volt Anzeige finde ich mit 12 V schon grenzwertig.
Strom Spannung WohnraumBatterie
12,8 V voll
12,5 V halb
12,0 V leer

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
13 Sep 2017 00:51 - 13 Sep 2017 00:53 #3 von _Kai_
... und leider kannst du auf die Spannung auch nicht viel geben, wenn du den aktuellen Strombedarf nicht kennst. In der Anzeige ist der Kühlschrank eingeschaltet und die Heizung auch. Kühlschrank zieht knapp 5A und die Heizung beim Start gerne knapp über 10A, danach dann 1-2A. Demnach könnte das mit den 12V auch noch im grünen Bereich hängen.

Daher habe ich einen Batterie Computer geschaffen, damit ich die Übersicht behalte und mich nicht verrückt machen muss. So kann ich dann einfach sehen, wieviel verbraucht wurde, ob die Batterie voll geladen wurde, wieviel Kapazität noch da ist. Da mir allerdings der Platzbedarf für eine zusätzliche Anzeige im Nugget fehlte, nutze ich mein Smartphone dafür. Dann habe ich das sowohl beim Fahren (Ladekontrolle), als auch im Wohnbereich im Griff (siehe www.blue-battery.com). Zusätzlich zeigt das System auch die Solaranlage extra mit an :)

Viel Sonne
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 13 Sep 2017 00:53 von _Kai_.

Mehr
13 Sep 2017 19:01 #4 von hgkeunecke
hgkeunecke antwortete auf Batterieanzeige hängt (Ladebalken)
Danke für Eure Antworten!

_Kai_ schrieb: Daher habe ich einen Batterie Computer geschaffen,

Kai

Der Batteriecomputer sieht sehr interessant aus. Ich nutze einen Steca Solsum 6.6F Laderegler für die Solaranlage. Leider bin ich mit nicht sicher, ob er den passenden Ausgang hat und mit deinem Batteriecomputer kompatibel wäre. Weißt du das?

Nochmal zu meiner Anzeige im Bordcomputer zurück: Was bedeutet es denn, dass von den Balken nur der recht und der linke "ausgefüllt" sind. Mich wundert das nach einigen Tagen Betrieb. Es sollten doch eigentlich auch mal weniger Balken werden ?!?

--

Mehr
13 Sep 2017 19:23 #5 von Seemeer
Seemeer antwortete auf Batterieanzeige hängt (Ladebalken)
Hallo

Ich habe Balken-rechts-links wenn kein Verbraucher Leistung abruft. Alsbald ich dann z.B. den Kühlschrank einschalte, werden Balken von klein nach gross angezeigt.
Steht nix dazu im Handbuch?

Gruss.
Frank

Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
13 Sep 2017 19:43 #6 von hgkeunecke
Ein Handbuch habe ich leider nicht mit. Wir sind gerade auf Reisen.

Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass dies eventuell ein bekannter Fehler sei. Man müsste wohl nur irgendwo zwei Drähte umbauen oder so. Leider finde ich die Internetseite nicht mehr, auf der ich das gelesen habe. (Vielleicht war es sogar im Forum??)

--

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
13 Sep 2017 22:37 #7 von norge
.. die Custom-Nugget-Bedienungsanleitung sagt dazu :

"Nach einem Ladevorgang oder wenn die Zusatzbatterie während der letzten 12 Stunden nur gering (< 0,5 A) belastet war, leuchten nur die beiden äußeren Balken. Der Ladezustand ist unbekannt."

... siehe auch hier : ... und genau hier hätte ich gerne die komplette (nur 3 MB schlanke) Bedienungsanleitung als pdf angehängt - aber leider lässt das Forum dies zur Zeit nicht zu ... :(

... scheint also 'normal' zu sein ...

Schönen Urlaub & Grüsse

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
14 Sep 2017 09:32 #8 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Batterieanzeige hängt (Ladebalken)
Servus,
Eventuell im Zusammenspiel mit der Solaranlage ein fast ausgeglichener Spannungslinie und deshalb keine Änderung der Balkenanzeige?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
14 Sep 2017 09:46 #9 von hgkeunecke
Hi,

wir stehen eigentlich seit fast einer Woche bei wenig Sonne. Kühlschrank läuft, Standheizung auch nachts.
Kann das dennoch zu einer ausgeglichenen Spannungslinie führen?

Über 5 Tage sind wir ja von 12,9V auf 11,9V gesunken.

Viele Grüße

--

Mehr
14 Sep 2017 10:12 #10 von galli
Wenn Kühlschrank und Standheizung gerade pausieren ja.
Ist das mit oder ohne PV?
Mit 11,9V Ruhespannung ist der Akku aber "leer" und ihr solltet jetzt dringend nachladen, sonst verschleißt ihr den Akku unnötig schnell.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS