Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dachfenster REMIS öffnet nicht mehr

Mehr
19 Jul 2024 00:38 #11 von BECD
Hallo Zusammen, ich hatte in den letzten zwei Monaten, in denen wir endlich Nugget-Besitzer sind (mein "Neu hier"-Post steht leider noch aus....), auch bereits zweimal das Vergnügen mit der Kurbelmechanik des Dachfensters - dass sich also diese Spiral-Züge an der Seite des schwarzen Kastens herausschieben und verbiegen, anstatt in den schwarzen Führungs-Schläuchen zu bleiben.

Das war beim ersten Mal.

Und das zweite Mal; da habe ich früher kapiert, was los war, und nicht länger gekurbelt, daher ist weniger rausgequollen.

Die erste Schwierigkeit in beiden Fällen war, wie auch von Anderen hier erwähnt, das Fenster überhaupt weit genug aufzukriegen, um an die Mechanik zu kommen. So ging es dann bei mir (es sind zwei Schrauben jeweils; die eine sieht man nicht/nur schlecht):

Bei der ersten Reparatur habe ich den Zug und alle Schläuche einfach wieder in deren Ausgangsposition gebracht. Allzu lange gehalten hat es nicht, da die Plastikklemmen und Schraubgewinde im Deckel jetzt nicht so dolle sind, man beim Schließen des Deckels, wo ja alles dran festgeschraubt ist, manches verzieht/lockert, etc..

Beim zweiten Mal habe ich den schwarzen Schlauch links vom Kasten (also an der Stelle, die bei mir besonders anfällig war), durch ein Stück Alu-Rohr (8mm Durchmesser, 1mm Wandstärke - passt perfekt) ersetzt, das sich nun eigentlich weder aus dem Kasten herausschieben sollte, noch unter dem Druck verbiegen kann:

Anders als ich sollte man übrigens diese schwarzen Klammern, um die Schläuche / Rohre zu fixieren, in die richtige Position bringen, bevor man den schwarzen Kasten wieder verschließt, den Sprengring aufsetzt, alles so justiert hat, dass auch die Haken das Fenster wieder verriegeln und man trotzdem die Kurbel einklappen kann, etc. Das ist so ein Gefriemel, dass ich es nicht über mich gebracht habe, alles noch mal zu öffnen.

Dabei noch die Züge, Schläuche und Rohr kräftig mit Silikon-Spray getränkt und nun hat der Spuk hoffentlich ein Ende. Noch mal die ganze Aktion würde ich mir wirklich gerne sparen. Ich fürchte vor allem, mehr als ein oder zwei weitere Male kann ich die Schrauben ohnehin nicht in die Plastikgewinde drehen. Eines ist schon durch. Ein neues, einfacher konstruiertes Fenster war mir grade zu teuer, aber die Bereitschaft dafür würde steigen, wenn das Aktuelle wieder versagt und mir die Prozedur erneut droht. :)

Bis jetzt hält die Konstruktion mit dem Alu-Rohr jedenfalls, was ich mir davon versprochen habe. Sollte das so bleiben, ist es ggf. auch für manch andere Geplagte eine Option.

Nugget HD, BJ 2014, 114KW/155PS, Weiß

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, norge, champawe, Main-Nugget, bmwrt7, Camper-Neuling, JundS, cama, hendriks, Shrediiiii

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2024 00:52 - 19 Jul 2024 00:54 #12 von champawe
champawe antwortete auf Dachfenster REMIS öffnet nicht mehr
Liebe BECD,
Vielen lieben Dank für deine Tipps!

Und für deine
Ordentliche Vorstellung!
Ein extra Danke für jeden Themenersteller, der sich vorstellt, dann auch noch seine Signatur ausfüllt und sich im Vorfeld bedankt für die Mühe, die sich ein anderer macht, um sich mit dem gestellten Thema auseinanderzusetzen und zu antworten.
Das nenne ich Anstand und Umgangsform wahren. Dafür erhältst Du liebe BECD meinen Dank als netter Themensteller!
Alles Gute, Andrea😊

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 19 Jul 2024 00:54 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
19 Jul 2024 10:06 #13 von Main-Nugget
Main-Nugget antwortete auf Dachfenster REMIS öffnet nicht mehr
Hallo Schrediiiii,

du schreibst "EZ 2023"

Damit hast du doch noch Garantie. Ich würde das Problem meinem FFH zur Bearbeitung geben.

Grüße

Main-Nugget

Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

www.guttempler.de

Mehr
06 Aug 2024 09:06 #14 von Shrediiiii
Shrediiiii antwortete auf Dachfenster REMIS öffnet nicht mehr
Hallo zusammen,

nach langem Hin und Her hab ich nun am Wochenende endlich mal die Zeit gefunden, mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Ein ganz großes Dankeschön nochmal an alle, die sich hier so intensiv mit hilfreichen Tipps und mit tollen Bildern beteiligt haben!

Mein Problem war am Ende kleiner als befürchtet. Tatsächlich hatte der Metallstift, der die Handkurbel mit dem Öffnungsmechanismus verbindet, oben den Kontakt zum Öffnungsmechanismus verloren. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Der Metallstift ist quasi ein Stück zu kurz. Möglicherweise an einem unsauberen Einbau oder überschrittener Toleranz des Öffnungsmechanismus? Einen Defekt konnte ich jedenfalls nicht feststelle. Mit einer Zange konnte ich das Fenster mit Hilfe des Metallstifts problemlos öffnen. Ich habe mich dann einer provisorischen Lösung beholfen, die wunderbar funktioniert: habe ein kleines Steinchen in die untere Aufnahme des Metallstifts (bei der Handkurbel) gesteckt, so dass der Metallstift "länger" wird, sprich mehr heraussteht. Siehe Foto. In das "Loch" hab ich den kleinen Stein versenkt. Jetzt kann ich das Fenster wieder wunderbar öffnen und schließen.

Die Pfeiffenputzerspirale und das schwarze Kästchen oben waren zum Glück wunderbar intakt, hier lag kein Defekt vor. Insofern war die Sache inkl. Reinigung der inneren Blende dann auch in einer guten halben Stunde erledigt.

Trotzdem achten wir jetzt ganz genau auf die angegebenen Richtungspfeile auf der Handkurbel, so dass wir nicht "überdrehen".

Viele Grüße
Johannes

Nugget HD 130 PS
BJ 2022, EZ 2023
Metallic blau

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
16 Jul 2025 16:43 #15 von Ray Way
Ray Way antwortete auf Dachfenster REMIS öffnet nicht mehr
Hi MacNugget, ich hab zwar keine Frage aber mich intressiert es ob du auch mit der Grossen Dachhaube das Problem hast das die kurbel durchdreht.
Falls ja, hast du eventuell ein Tipp was man da machen kann.
Vielen Dank vorab.
Gruss Reiner (Ray Way)