Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dachfenster REMIS öffnet nicht mehr

Mehr
30 Aug 2017 10:06 - 30 Aug 2017 20:59 #1 von Seemeer
Dachfenster REMIS öffnet nicht mehr wurde erstellt von Seemeer
Hallo,

das Dachfenster lässt sich nicht mehr aufkurbeln. Anscheinend ist ein Zug lose oder rausgerissen. Hatte jemand schon mal das Problem?

Wie kann ich das Fenster aushängen oder losschrauben? Also komplett öffnen ohne den Kurbelmechanismus.

Ich möchte mit das Innenleben des schwarzen Kasten (Bild rechts) indem der lose Zug läuft anschauen.

Danke
Frank

Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Aug 2017 20:59 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' & 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2017 20:34 - 31 Aug 2017 19:58 #2 von munkki75
munkki75 antwortete auf Dachfenster REMIS öffnet nicht mehr
Hallo Frank.
Das hatten wir diesen Urlaub auch. Hab es gerade letzte Woche repariert, aber leider keine Bilder gemacht...mist...
Egal... ich versuche es zu beschreiben.

1. Was ist kaputt: Im schwarzen Kasten ist die die schwarze Hülle der Spirale durch eine Plastiklemme gehalten.
Aus dieser Klemme ist die Hülle bei dir raus gerutscht.

2. Wie kannst du es reparieren:
Du wirst nicht drum herum kommen, den schwarzen Kasten zu öffnen.
Hierzu musst du alle Schrauben auf dem Deckel, die beiden Schrauben links und rechts vom Kasten und
den Sprengring entfernen.
(Woraufhin sich bei mir die Achse dank der Schwerkraft in den kleinen Kasten verabschiedet hat...)
Die Spirale ist am Deckel befestigt, weshalb ich auch die beiden Klemmen links und rechst des Kastens gelöst habe.
Wenn du dann den Deckel abgehoben bekommst, wirst du schnell erkennen, wo die Hülle gehalten wurde.
Klemme lösen, Hülle wieder drunterschieben Schraube wieder anziehen. Schaden behoben...fast...fertig...

3. Wie bekommst du den Kram wieder zusammen:
Das Problem: Die Achse der Kurbel ist mit dem Sprengring an dem Deckel aufgehängt. Auf der Achse sitzt ein Zahnrad und sorgt für genügend Gewicht...
Wie beschrieben fällt die Achse in das Gehäuse, ohne das man es durch festhalten der Kurbel verhindern kann.(Gleitlager)
Ich weiß nicht was den Konstrukteur geritten hat...Am einfachsten ist es, den Deckel drauf zu schrauben, das Auto
über kopf zu halten, damit die Achse wieder hervor schaut und den Sprengring wieder drauf schieben...
Das geht sicherlich bei den Spielzeugautos unserer Söhne, aber nicht bei einem 3t Nugget...
Ich habe ein stück Plastik auf die richtige Länge gebracht und unter das Zahnrad gestellt
(Steicholz geht sicherlich auch), den Deckel auf die Achse gesteckt und den Ring drauf geschoben.
Dann den improvisierten Halter mit einem langen Schraubenzieher umgekickt und alles zugeschraubt.

Also, bis jetzt funktioniert der Antrieb wieder.
Um zu verhindern das noch mal jemand bei geschlossener Luke in die falsche Richtung kurbelt und so die Hülle wieder heraus drückt habe ich noch einen Pfeil mit der Aufschrift "Auf" auf die Kurbel gemahlt.

Ich hoffe du konntest mir folgen :dry:

Nugget Bj.2011 140 PS (Motorschaden 100T km / 2018); 3m Thule Omnistore, 3er Fiama Fahrradträger & Westfalia Heckträger am Hochdach. AHK nachgerüstet. Forumsufkleber Seitenscheibe links hinten.
Letzte Änderung: 31 Aug 2017 19:58 von munkki75. Grund: layouting
Folgende Benutzer bedankten sich: Holgi, norge, sumanino

Mehr
02 Sep 2017 12:19 #3 von Seemeer
Seemeer antwortete auf Dachfenster REMIS öffnet nicht mehr
Vielen Dank munkki75. Hat prima geklappt.

Ich habe mir auch das Auf-den-Kopf-stellen des Nuggets gespart und habe die Achse mittels ein Stück Pappe der Schwerkraft widersetzt. Da hatte der Konstruteur bestimmt Tränen in den Augen vor lachen.

Gruss Frank

Mehr
03 Jun 2024 15:05 #4 von Shrediiiii
Shrediiiii antwortete auf Dachfenster REMIS öffnet nicht mehr
Hallo zusammen,

wir haben leider das gleiche Problem. Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht kann mir jemand noch eine Info geben: sehe ich es richtig, dass man von außen oben an das Dachfenster ran muss, um das zu reparieren? Unser Fenster ist geschlossen und lässt sich nicht mehr öffnen, die Kurbel dreht "hohl". Von innen kann ich es nicht öffnen.

Komm ich da von innen irgendwie dran oder muss ich mit Leiter ans Hochdach?

Nugget HD
Baujahr 2022
Kleines Dachfenster

Viele Grüße
Johannes

Nugget HD 130 PS
BJ 2022, EZ 2023
Metallic blau

Mehr
03 Jun 2024 17:19 #5 von Seemeer
Seemeer antwortete auf Dachfenster REMIS öffnet nicht mehr
Hallo

bei mir konnte ich das Fenster von innen ca. 10cm per Hand leicht hochdrücken und da konnte ich anfangen zu arbeiten.

Viele Grüsse
Frank

Mehr
05 Jun 2024 22:11 #6 von Shrediiiii
Danke. Das öffnen geht bei uns nicht ohne weiteres, zumindest nicht mit leichtem Druck.

Muss ich mir wohl mal von oben anschauen, will ja nichts kaputt machen.

Aber öffnen muss man es ja irgendwie um überhaupt daran arbeiten zu können, richtig?

Viele Grüße

Nugget HD 130 PS
BJ 2022, EZ 2023
Metallic blau

Mehr
06 Jun 2024 00:26 - 06 Jun 2024 00:30 #7 von MacNugget
MacNugget antwortete auf Dachfenster REMIS öffnet nicht mehr
Hi Shrediiiii,

hat evtl. der ausklappbarer Drehgriff kein Kontakt mehr zum Vierkant, der das Fenster-Getriebe antreibt?
Du kannst auch den Rahmen mit beherzter Kraft herunterziehen und dann mit einer Zange an dem Vierkant drehen.
Mit dessen ersten Umdrehung werden zwei Kunststoffhaken aus der Fenstersicherung herausbewegt. Dazu muss aber das Getriebe prinzipiell funktionieren, um diese "Pfeifenputzer-Spirale" zu bewegen. Deren Bewegung gibt einerseits die Kunststoffhaken frei und sorgt andererseits für das Aufstellen des Fensters.

Ob du die Fenstersicherung von innen auch manuell herausbekommst, kann ich dir nicht sagen.
Mir hat es vorletzte Woche beide schwarzen Führungsschienen der großen Dachhaube mit einem lauten Knall in bestimmt 50 Einzelteile zerlegt. Von innen hätte ich wahrscheinlich diese beiden Kunststoffhaken in die Fenstersicherung hineinbekommen. Da ich aber nicht wusste, ob ich sie dann jemals wieder herausbekomme, hatte ich mich letztendlich für das temporäre Allheilmittel "Panzertape" entschieden und für den Urlaub die Dachhaube von außen einfach mit drei Streifen auf das Dach "geklebt".

Ich werde dir demnächst Fotos von der Fenstersicherung hochladen.
Nachtrag: Im allerersten Bild dieses Threads siehst du zumindest die "Pfeifenputzer-Spirale": Das ist die Metalldrahtspirale (wie eine lange Feder) mit dem "Plüsch" (= Pfeifenputzer) drinnen.

Schöne Grüße
MacNugget

HD+ chromablau BJ 11'19, EZ 10'20, Automatik 180 PS, 110W Solar, Luftfederung, 3m-Markise, AHK fest, 3,5t, Propan
Letzte Änderung: 06 Jun 2024 00:30 von MacNugget. Grund: Typo und Nachtrag

Mehr
06 Jun 2024 07:28 #8 von Bodo Busfahrer
Bodo Busfahrer antwortete auf Dachfenster REMIS öffnet nicht mehr
Hallo Johannes,

Wenn du das Fenster schon leicht anheben kannst, reicht es wenn du dann von innen den Aufsteller abschraubst - das ist beim 40er nur einer - gesichert mit 2x Torx Schrauben direkt in der Klappe

Achtung: Beim Aufklappen dass das Gegenstück Aussen nicht verlieren!

Wenn der Aufsteller gelöst ist kannst du die Haube leicht öffnen und dich an das Getriebe wagen. Im Wiki gibt's da ne Anleitung von Remis.

Viel Erfolg - ich habe nach mehreren Reparaturen und wiederholten Schäden alles von Remis rausgehauen! 🤬

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.

Mehr
09 Jun 2024 21:34 #9 von Shrediiiii
Vielen Dank für eure weiteren Tipps. Ich werde es mir nochmal genauer anschauen.

Falls noch jemand Fotos hat zur Erläuterung, freu ich mich.

Viele Grüße
Johannes

Nugget HD 130 PS
BJ 2022, EZ 2023
Metallic blau

Mehr
09 Jun 2024 23:45 #10 von MacNugget
MacNugget antwortete auf Dachfenster REMIS öffnet nicht mehr
Hi Johannes,
hier kommen erste Fotos vom großen Heki:

Hier hakt sich der Verriegelungshaken am Fenster ein (Beifahrerseite)

Verriegelungshaken mit Führungsstange (dahinter) (Fahrerseite)

Gesamtansicht (Fahrerseite)
Wenn das Fenster heruntergekurbelt wird, wird die Spiralfeder mit dem weißen Klotz (ganz links) nach rechts bewegt. Irgendwann verschwindet dieser unter der schwarzen trapezförmigen Platte (die mit den 2 Schlitzen) und drückt dort die Führungsstange des Verriegelungshaken nach rechts.

Ich schau mal, ob ich demnächst ein Video hinbekomme (allerdings ist gerade viel Regen angekündigt (Süddeutschland) und der Nugget steht unter freiem Himmel...

HD+ chromablau BJ 11'19, EZ 10'20, Automatik 180 PS, 110W Solar, Luftfederung, 3m-Markise, AHK fest, 3,5t, Propan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1989, norge, Main-Nugget, larry24d, Shrediiiii