Ford Nugget Forum

Zeltstoff des Aufstelldaches wird von innen feucht

Mehr
21 Aug 2017 11:58 #1 von UdNi
Hallo Nugget-Freunde,

ich besitze seit März diesen Jahres einen Nugget mit Aufstelldach (Baujahr 2016).
Wir sind grundsätzlich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und haben im Laufe der letzten Monate tolle Ausflüge unternommen. In der Vergangenheit hatten wir immer Glück mit dem Wetter.

Dies war bei unsrem Sommerurlaub in der Bretagne anders. In einer Nacht kam es zu einem sehr starken Gewitter, Sturm und Regen (ca. 2 Stunden). Hierbei ist uns aufgefallen, dass der Zeltstoff des Aufstelldaches von innen feucht wurde (siehe Fotos).

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Aufstelldach und Starkregen?
Kann es an einer mangelnden oder fehlerhaften Imprägnierung liegen?
Ist dies bauartbedingt normal?
Etc.

Meiner Meinung nach darf die Feuchtigkeit nicht nach innen dringen. Die Innenseite des Vorzeltes war knochentrocken.

Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit. Das Fahrzeug hat noch Garantie und möchte mit meinem Ford-Händler und Westfalia eine Regelung finden.

Ich bin für alle Hinweise dankbar.

Gruß

Udo

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2017 12:28 - 21 Aug 2017 12:31 #2 von kruti
Hallo Udo,

das ist beim einem Baumwollzelt normal. Entweder von Zeit zu Zeit neue Imprägnierung auftragen oder über eine "Mütze für das Aufstelldach" nachdenken.

www.california-camping.de/zubehoer-fuer-...sse/ford-nugget.html

oder hier im Forum mal danach suchen - einige haben sich auch schon eine selbst genäht.

Vorteil - leicht isolierende Winrkung (Hitze und Kälte) und ein trockener Faltenbalg.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 21 Aug 2017 12:31 von kruti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2017 13:06 #3 von Dr.Hasenbein
Durchfeuchten ist normal (Wenn der Stoff sich zu -2013 nicht geändert hat). Es darf aber nichts durchkommen (Tropfen auf der Innenseite).

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
21 Aug 2017 13:17 #4 von Sirius999

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2017 18:41 - 21 Aug 2017 19:05 #5 von galli
Hi Udo
Das ist absolut normal, und wie die Vorschreiber berichten, Imprägnieren reduziert das noch erheblich. Mit dem 1jährigen Nugget waren wir im schwedische-norwegischen Grenzhochland mal eine Nacht lang waagerechtem sturmstarkregen ausgesetzt. Reingeregnet hat es zum Mückennetz ohne Abdeckung, das unter der Dachschürze eigtl immer im trockenen ist.
Der Stoff war morgens komplett durchfeuchtet, nicht nur partiell. Einklappen war nicht bei 5 Personen.....
Dennoch sind wir in den Betten trocken geblieben, lediglich der Kuechenboden war nass, rutergetropft von dem Mückennetz......

Zum nächsten Urlaub hab ich imprägniert, danach perlt es besser ab.

Gruss galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 21 Aug 2017 19:05 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2017 23:00 #6 von mitone
Hallo Udo,

wir haben die gleiche Erfahrung gemacht und halten das nicht wie viele Forumsmitglieder für normal.
Wir haben unseren Verkäufer mit einigen "formellen" Schreiben an seine Gewährleistung erinnert. Danach hat er sich bequemt den Stoff zu imprägnieren. Leider war der Erfolg sehr mäßig. Der Stoff war schon beim ersten Schauer deutlich feucht, beim dritten Schauer warenwieder leichte Tropfen auf der Innenseite zu sehen. Eine weiter Maßnahme lehnt der Verkäufer nach wiederholter Rücksprache mit Westfalia ab.Sei eben Bauartbedingt,darf nicht längere Zeit im Regen stehen usw. Wir lassen das Thema jetzt mal von einem gerichtlich bestellten Gutachter klären.

Wenn wir greifbare Ergebnisse haben werde ich weiter berichten.

Auf jeden Fall immer schriftlich (Einschreiben und Fristsetzung zur Behebung) beim Verkäuferanzeigen un nicht locker lassen !


Jedes Billigzelt aus dem Baumarkt hält dichter als der von Westfalia verbaute Stoff.

Dran bleiben,

mitone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2017 09:25 #7 von UdNi
Hallo Miton,

vielen Dank für deinen Hinweis. Grundsätzlich vertrete ich auch die Meinung dass ein Fahrzeug in dieser
Preisklasse wasserdicht sein muss. Aus meiner Sicht verwendet Ford bzw. Westfalia einfach das falsche Material.
Aus diesem Grund habe ich die Gelegenheit auf der Caravan in Düsseldorf genutzt um die Vertreter von Ford und Westfalia mit diesem Thema zu konfrontieren. Beide Firmen haben sich unabhängig voneinander so geäußert dass das Fahrzeug nicht den Anspruch hat unter den beschriebenen Bedingungen tatsächlich wasserdicht zu sein.
Ich halte dies für ein Armutszeugnis.
Unabhängig davon war unser Nugget (Baujahr 2016 Erstzulassung 11.2016) nun 1,5 Wochen bei unserem Ford Händler des Vertrauens. Es gibt ein Problem mit der Berganfahrhilfe. Sporadisch löst sich diese nicht und die Bremsen bleiben blockiert. Der Händler hat Unterstüzung von der Ford-Zentrale Köln angefordert. Dies führte bis jetzt aber zu keinem Ergebnis. Ford hat behauptet dass dieses Problem nicht exisitiert. Auch Datatracking und Fehlerauslesung führten nicht dazu dass die Ursache erkannt wurde. Wir haben das Fahrzeug letzten Freitag wieder abgeholt und konnten das Problem nachvollziehen und haben es fotografsich dokumentiert. Unser FHdV hat daraufhin wieder Kontakt mit Ford Köln aufgenommen. Bis jetzt haben wir aber noch kein Feedback erhalten und fahren mit einer deaktivierten Berganfahrhilfe.
Grundsätzlich finden wir den Nugget toll und haben sehr schöne Touren unternommen, wären da nicht die offensichtlichen technischen Mängel und vor allem der nicht vorhandene Service von Ford. Das technische Probleme existieren o.k. das kann aber darf nicht passieren. Viel schlimmer finde ich aber dass Ford einen Kunden mit einem Fahrzeug das noch kein Jahr alt ist so im Regen stehen läßt. Auch ich überlege falls Ford in den nächsten zwei Wochen keine Lösung bietet jouristisch vorzugehen.
Nochmals vielen Dank für dein Hinweis und viel Erfolg bei deiner geplanten Vorgehensweise
Gruß
UdNi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2017 13:54 - 14 Okt 2017 13:57 #8 von NuggetFFM
Hallo Zusammen,

aus meiner Sicht verhält es sich mit dem Stoff Eures Aufstelldaches ganz normal. Ein billiges Zelt aus dem Baumarkt ist der falsche Vergleich, denn ob wasserdicht oder nicht hängt nicht vom Preis ab sondern von Material und Verarbeitung. Und auch bei Zelten gibt es solche und solche. Wir waren jahrelang mit Zelten unterwegs und haben immer die "klassischen" (manche finden sie vielleicht altmodisch) Baumwollzelte den wasserdichten vorgezogen, und zwar genau aus diesem Grund. Ein Baumwollzelt hat halt auch einen anderen Luftaustausch. Und auch unsere (nicht unbedingt billigen) Baumwollzelte sind bei Regen von innen feucht geworden. Wir haben damals im Zelt also genau das gemacht, was wir heute im Nugget machen: nicht an die Außenwand kommen.

Imprägnieren tun wir ca. 1 x pro Saison und es hilft sicher, aber ein Baumwoll-Zeltstoff ist schlicht kein wasserdichtes Material.

Ich würde mir nicht wünschen, dass Ford zukünftig wasser- (und luft-)dichten Stoff verwendet.

Viele Grüße,
NuggetFFM

Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiß | 125 PS | AHK | Mütze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | Fahrradträger Poker F für AHK | Besatzung 1+1 | früher Zeltcamper...
Letzte Änderung: 14 Okt 2017 13:57 von NuggetFFM.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, RudiRadlos, Brina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2017 16:55 #9 von mitone
Hallo NuggetFFM,

normal ist für mich, das ein neues Fahrzeug welches mehre 10Tsd. € kostet ein regendichtes Dach hat, ohne das man in Eigenarbeit und mit Kostenaufwand nachbessern muss.

Beim ersten "Durchnässen" waren wir gar nicht im Fahrzeug. Beim zweiten Mal waren wir im Fahrzeug, sind aber definitiv nicht and die Stelle gekommen, an der das Dach feucht wurde.

Zudem kann man bei den Platzverhältnissen im Hochbett mit zwei Personen nicht vermeiden, das man im Schlaf gegen den Stoff kommt.

Da hat der Hersteller schlicht am falschen Ende gespart.

Und wenn einem dann noch Aussagen gemacht werden "ist ja nur ein Ford, bei VW und Mercedes verwendet man höher wertige Materialien " oder "stellen Sie das Fahrzeug immer gegen den Wind " oder "wir empfehlen die Verwendung einer Mütze" platzt einem als Kunde der Kragen.

Wenn das Fahrzeug tatsächlich nicht für den Einsatz im Regen geeignet ist sollte der Hersteller dies in seinen Publikationen auch deutlich herausstellen. Stattdessen schreibt man Prosa von "langjähriger Erfahrung", "besten Materialien" und "höchster Qualität ".

Die Praxis zeigt leider ein anderes Bild.

Viele Grüße

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2017 17:10 - 14 Okt 2017 17:13 #10 von thie-mobile
Hallo Michael,

wir hatten zuvor einen VW-California, auch mit Baumwollstoff und auch mit den von Dir geschilderten Eigenschaften - ich schreibe extra nicht "Problematik"

Ich möchte NuggetFFM an dieser Stelle noch einmal zustimmen und einen weiteren Aspekte ins Feld führen:
Der Stoff muss deutlich länger halten als ein normales Zelt - und da ist man meines Erachtens mit einem hochwertigen Baumwollstoff nach wie vor auf der sicheren Seite.
Mit der UV Beständigkeit von Kunstfaserzeltplanen konnte ich bei meinem Markenvorzelt von Pegasus vor zwei Jahren sehr unangenehme Erfahrungen machen, und das, obwohl das Zelt nur ca. 5 Wochen pro Jahr im Einsatz war und dann eigentlich immer im Halbschatten stand - einen solchen Stoff würde ich nicht im Aufstelldach des Autos haben wollen.

Viele Grüße
Thiemo

Nugget HD 3.2017 130PS Euro 6 in frostweiß - genannt: Chicken
Letzte Änderung: 14 Okt 2017 17:13 von thie-mobile.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage