Ford Nugget Forum

Neue Automatik im Nugget 2.0

Mehr
10 Jul 2017 12:19 #11 von andreas.kuepper
andreas.kuepper antwortete auf Neue Automatik im Nugget 2.0
Hallo Rüdiger,

ich hatte den VW Caddy bei einem mir befreundetem KFZ-Sachverständigen reparieren lassen. Der hatte mit VW telefoniert und die wollten nur Fotos vom defekten Turbo haben. Es mag ja auch sein, dass es von mir nicht sehr klug war, die Pässe in den Pyrenäen teilweise auf der S-Stellung des Automatik-Getriebes zu fahren. Andererseits findet man als Laie nirgendwo in der VW Caddy - Bedienungsanleitung entsprechende Warnhinweise. Und ein Automatikgetriebe sollte meines Erachtens doch so ins "Gesamtsystem Fahrzeug" passen, dass man eben nicht die Fehler machen kann, die man mit einem Schaltgetriebe machen kann. Ich habe auch nie manuel geschaltet, noch nicht mal bei Passabfahrten. Aus meiner laienhaften Sicht habe ich mich darauf verlassen, dass das DSG-Getriebe so schaltet, dass dem Motor kein Schaden zugefügt wird. Das war offensichtlich eine falsche Annahme, wenn VW mitteilt, ich hätte den Motor zu hoch gedreht....nee, ich habe nur Gas gegeben und das DSG-Getrieb seine Arbeit machen lassen....habe nun hohes Lehrgeld gezahlt und da hätte ich mir bei einem exakt drei Jahre alten Wagen mehr Entgegenkommen von VW gewünscht....

Schöne Grüße aus dem bergischen Land
Andreas

Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2017 13:16 #12 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Neue Automatik im Nugget 2.0
Servus Andreas,

vom DSG aus sehe ich das so wie Du, die Ablehnung hätte ich so nicht akzeptiert.
Allerdings so wie es sich liest hast Du zuerst reparieren lassen und dann durch deinen Sachverständigen VW zur Garantie/Kulanz aufgefordert .
Kommt so rum halt nicht so gut und fordert Ablehnung seitens VW geradezu heraus....
Wurden die Motordaten von deinem Sachverständigen vor der Rep. ausgelesen?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2017 20:02 #13 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Neue Automatik im Nugget 2.0
Hallo Andreas,
mit meinem Hinweis auf den Bordcomputer wollte ich Dir keinen Vorwurf machen, sondern nur andeuten, was für eine Vielzahl an Daten so ganz nebenbei gespeichert werden.
Es ist leicht erkennbar, ob jemand viel Lang- oder Kurzstrecke fährt und wie oft gebremst und gekuppelt wird usw. usw.

Dass VW nicht kulanter war tut mir leid, aber irgendwie müssen die Vorstandsbezüge und Dividenden angehäuft werden :angry:.

Viele Grüße,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2017 21:14 - 10 Jul 2017 21:16 #14 von andreas.kuepper
andreas.kuepper antwortete auf Neue Automatik im Nugget 2.0
Hallo Rüdiger,

ich habe Deine Erläuterung in keinster Weise als Vorwurf gelesen sondern - wie so viele Beiträge - wohlwollende Unterstützung. Sobald ich wieder im Lande bin, werde ich nochmal nachhören, ob der Sachverständige was ausgelesen hat. Im Auto lag schon mal ein Ausleseprotokoll mit verschiedenen Fehlern.

Er hatte auch schon mit VW verhandelt als ich noch mit Mietwagen auf dem Rückweg aus Frankreich war und da hieß es noch man gebe ca. 30 % dazu. Nach Sichtung der Fotos von den ausgeschlagenen und verfärbten Turboschäufelchen hat man dann wohl abgelehnt.

Ich hatte vorher bei der örtlichen VW-Werkstatt nachgehört, deren Kostenvoranschlag wie in Frankreich bei "mindestens 2500 EUR" lag.

Allerdings hab ich nicht nachgefasst, was genau nun zwischen Sachverständigem und VW ausgetauscht wurde, weil ich so mit dem Nugget beschäftigt war... nun ja... ;)

Also nochmals herzlichen Dank für Deine und Eure Anmerkungen

Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land
Andreas

PS. Lasst uns VW-Themen verlassen und uns unserem Lieblingsfahrzeug zuwenden:) :) :)

Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber
Letzte Änderung: 10 Jul 2017 21:16 von andreas.kuepper.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, werner_krauss, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
27 Jan 2018 10:43 #15 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Neue Automatik im Nugget 2.0

Nugget72 schrieb: ... und diese Degratition weckt bei mir kein Vertrauen in die Haltbarkeit der Automatik.

Nach allem was ich zu der Frage “Welche Automatik?“ gelesen und gehört habe, hat sich Ford für eine Wandlerautomatik entschieden, weil die für den harten Arbeitseinsatz des (Handwerkerautos) Transit Custom besser geeignet bzw. robuster ist. Allgemein besteht ein gewisser Trend zurück zu Wandlerautomaten, weil kompakter, komfortabler und preiswerter. Bei der im Nugget handelt es sich um ein bewährtes modifiziertes Modell aus den USA.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2018 18:56 #16 von Nug
Nug antwortete auf Neue Automatik im Nugget 2.0
Hallo Nugget72,
es ist ein Wandlergetriebe. Sicher.

HD 2 Liter 170 PS Automatik Baujahr 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • The Nuclear Nugget
  • The Nuclear Nuggets Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
27 Jan 2018 18:57 #17 von The Nuclear Nugget
The Nuclear Nugget antwortete auf Neue Automatik im Nugget 2.0
Im "Handwerkerauto" eine Automatik mit der die Anhängelast von 2200kg auf 1100 reduziert wird, meinst du das ironisch?

Ich finde das schon fast frech sowas von Ford anzubieten, klar wird es einige Leute geben die das kaufen, vermutlich sogar eher im Nugget als in irgendeiner anderen Variante, trotzdem ist das doch ein schlechter Witz, selbst ein VW Polo kann dann mehr ziehen.

Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eldorado77
  • Eldorado77s Avatar
  • Besucher
27 Jan 2018 20:19 #18 von Eldorado77
Eldorado77 antwortete auf Neue Automatik im Nugget 2.0
Hallo Nugget 72,

bitte schaue einfach einmal auf die Ford Hompage, da wirst Du sehe, dass es eine Wandlerautomatik ist... manches ergibt sich beim Lesen...

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
01 Feb 2018 12:33 #19 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Neue Automatik im Nugget 2.0

The Nuclear Nugget schrieb: Im "Handwerkerauto" eine Automatik mit der die Anhängelast von 2200kg auf 1100 reduziert wird, meinst du das ironisch?...


Falls Du mich gemeint hast: Nein, meinte ich nicht ironisch. Ich habe nur sinngemäß zitiert, was man dazu lesen konnte bzw. vom Verkäufer erzählt bekam. Ist für mich auch uninteressant, da ich die AHK nur für die Fahrräder benötige und um ab und an mal 'nen kleineren Anhänger vom Nachbarn mit Gartenschnitt zur Kippe zu ziehen.

Wo kommen denn die 1100 her? Wurde da was geändert?
Laut Zulassungsbescheinigung lauten die Werte bei mir: 1250 kg für einen gebremsten Anhänger und 750 kg für einen ungebremsten.

LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2018 17:25 #20 von Nug
Nug antwortete auf Neue Automatik im Nugget 2.0
Ja, so steht´s in den Papieren:
750 kg ungebremst
1250 kg gebremst
112 kg Stützlast
Ob 1100 oder 1250 kg - das ändert zwar nichts an der Frage, warum so viel weniger als mit Kupplung, aber es sollen doch die korrekten Werte verbreitet werden.
Heinrich

HD 2 Liter 170 PS Automatik Baujahr 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage