Ford Nugget Forum

Neue Automatik im Nugget 2.0

  • Tommy17
  • Tommy17s Avatar Autor
  • Besucher
02 Jul 2017 15:25 #1 von Tommy17
Neue Automatik im Nugget 2.0 wurde erstellt von Tommy17
Hallo liebe Nugget-Gemeinde,

Ich bin neu hier und habe schon viel Informatives gelesen, da ich demnächst wohl auch Eurer "Leidensgemeinschaft" angehören möchte.
Ich hoffe natürlich,dass die schönen Momente überwiegen werden.

Hat hier Jemand schon die ersten Erfahrungen mit der neuen Automatik
Select-Shift gemacht?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Viele Grüße aus Bad Honnef

Tommy17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
02 Jul 2017 18:12 #2 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Neue Automatik im Nugget 2.0
Hallo Tommy17,
hier kannst Du was über meine Erfahrungen lesen - siehe Link. Und ich bin immer noch sehr angetan. Passt gut zum Motor. Und auch die manuelle Steuerung der Automatik funktioniert gut, braucht man aber kaum, ich nur bei steilen Gefällstrecken, um zur Entlastung der Bremsen einen kleineren Gang zu wählen.

www.nuggetforum.de/forum/7-mitglieder-st...t-erfahrungen#158772

LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tommy17
  • Tommy17s Avatar Autor
  • Besucher
02 Jul 2017 20:01 #3 von Tommy17
Tommy17 antwortete auf Neue Automatik im Nugget 2.0
Hallo Sirius999,

vielen Dank für die ersten Eindrücke. Das war schon hilfreich.
Wünsche Dir allseits gute Fahrt und viele positive Erlebnisse.

Berichte bitte weiter.

Viele Grúße

Tommy17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
02 Jul 2017 21:23 - 02 Jul 2017 21:24 #4 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Neue Automatik im Nugget 2.0
Hallo Tommy17,
werde ich machen, in 2-3 Wochen. Dann bin ich von meiner Skandinavientour zurück.
Und danke für Deine Wünsche.
LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 02 Jul 2017 21:24 von Sirius999.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2017 08:50 #5 von andreas.kuepper
andreas.kuepper antwortete auf Neue Automatik im Nugget 2.0
Hallo Tommy17,

ich habe seit letzten Donnerstag den neuen Nugget mit Automatik und 170 PS. Seither bin ich knapp 1000km gefahren.

Bis 2015 hatte einen VW Sharan (Baujahr 2014), danach einen VW Caddy (ebenfalls Baujahr 2014). Mit beiden VWs bin ich jeweils über 50.000km gefahren. Beide hatten das 6-Gang-DSG, da sie über 140 PS-Motoren verfügten (das 7-Gang-DSG wird ja m. W. nur bis 102 PS bei VW verbaut).

Das VW-DSG gewohnt hat mich die Ford-Automatik anfangs überrascht. Ich hatte sie ohne Probefahrt geordert (würde das auch wieder tun, weil ich Hand-Schalten im Stop-and-Go längerer Staus nicht mag ;) , muss aber zugeben, dass mir das absolut unmerkliche Hoch- und Runterschalten bei der VW-Automatik besser gefallen hat. Das Jammere ich meinem Sohn, der den VW Caddy übernommen hat, schon vor ;)

Die Ford-Automatik hat bei weitem nicht die unangenehme Schaukelbewegung, wie man sie von alten Fiat-Ducatos kennt, man merkt die Schaltvorgänge aber deutlicher als beim VW-DSG (die wirkt schon eher wie ein Elektromotor :)

Auffällig ist bei meiner Nugget-Automatik auch die merkbar verzögerte Reaktion, z. B., wenn man langsam an eine Autobahnauffahrt fährt und dann auf der Beschleunigungsspur mal die 170 PS zum Einfädeln nutzen will, legt die Automatik eine Milligedenksekunde ein, nicht dramatisch, aber gewöhnungsbedürftig.

Fazit: Jammern auf hohem Niveau => ich würde beim Nugget immer wieder die Automatik bestellen, aber im direkten Vergleich Ford zu VW Automatik spüre ich Unterschiede und der Nugget schneidet schlechter ab (bedaure das sagen zu müssen, da ich meinen Neune "Dicken" doch schon so ins Herz geschlossen habe :)

Herzliche Grüße aus Ruppichteroth
Andreas

Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, werner_krauss, Tmax, greg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2017 15:59 #6 von RG
RG antwortete auf Neue Automatik im Nugget 2.0
Hallo Andreas,

ich warte noch auf den bestellten Nugget mit 170PS und Automatikgetriebe. Wann hattest du dein Fahrzeug bestellt?

Gruß
Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2017 17:29 #7 von andreas.kuepper
andreas.kuepper antwortete auf Neue Automatik im Nugget 2.0
Hallo Rolf,

ich habe ein Fahrzeug genommen, das vom Händler schon vorbestellt war und bis auf das fehlende Heckfenster fast genau meinen Vorstellungen entsprach. Deshalb kann ich nicht von Bestellung sondern nur vom Abschluss des Kaufvertrages sprechen.

Drei Wochen nach Abschluß des Kaufvertrages konnte ich das Fahrzeug abholen. Anhängerkupplung und Anmeldung Fernbedienung wurden in dieser Zeit vom Händler angebracht.

Gruß
Andreas

Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2017 22:16 #8 von andreas.kuepper
andreas.kuepper antwortete auf Neue Automatik im Nugget 2.0
Hallo Nik,

ja, so bin ich auch groß geworden ;) der "wahre Mann fährt doch keine Automatik" !!

Wenn man aber mal über zwei Stunden in einem Monsterstau entnervt im/ über dem/ unter dem Schritttempo gefahren ist, lernt man seine Frühprägung zu überwinden und genießt beim nächsten Auto Automatik....

Wenn man dann noch merkt, dass auch auf der Automatikschaltung ein Raketengang zu sein scheint - ich hab da auf jeden Fall ein R, wozu das auch immer gut sein mag :S - ist doch wieder alles gut :) :) :)

In diesem Sinne wünsche ich Dir leichtes Dahinschweben in Deinem Nugget,
herzliche Grüße aus dem Bergischen Land
Andreas

Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2017 08:00 #9 von andreas.kuepper
andreas.kuepper antwortete auf Neue Automatik im Nugget 2.0
Hallo Nik,

das Bauchziehen kann ich nachvollziehen. Da ich vom VWCaddy mit DSG-Automatik und 140PS umgestiegen bin, wollte ich allerdings bei höherem Nugget-Gewicht und breiterer Aerodynamikfront (ich weiß gerade nicht, wie ich das besser beschreiben soll ;) ) auf keinen Fall weniger Fahrdynamik. Der Nugget soll nämlich auch Alltagsfahrzeug sein und da möchte ich auf Landstraßen im Bergischen Land schon mal zügig Traktoren und Fuhrwerke überholen können. Das klappt mit den 170 PS auch ganz gut, denn ich bin ähnlich zügig unterwegs wie im 140 PS-VW-Caddy.

Ich habe die Garantie beim Nugget auf 7 Jahre und max. 140.000 km verlängert, nicht ganz billig, aber ich habe beim VW Caddy ja Lehrgeld bezahlt: mein VW-Händler hatte mir mehrfach vor Ablauf der 2-Jahres-Garantie die VW-Garantieverlängerung angeboten. Ich hatte das verworfen, weil ich die 2.0-Liter-Maschine mit 140 PS ja schon vorher im Sharan hatte (der allerdings fürs Campieren weniger geeignet war, die Sitze konnte man z.B. nicht ohne großen Aufwand ausbauen). "Was soll daran schon kaputt gehen, so ein ausgereiftes Aggregat" dachte ich mir..... Und dann ist exakt drei Jahre nach Erstzulassung in den französischen Pyrenäen im Mai 2017 bei 70.000 km der Turbo-lader durchgebrannt, verglüht sozusagen....

Nach Softwareskandal (der Caddy war auch vom Update betroffen) und einer Turbolader-Reparatur in Höhe von 2.000 EUR (VW hat übrigens Kulanz verweigert, weil ich den Wagen zu hoch gedreht hätte.... mit dem DSG-Automatik-Getriebe :( :( ) bin ich mit VW nun ziemlich fertig.... Ich hoffe, jemand aus der VW-Qalitätsnanagementabteilung liest mit :evil:

Ich hoffe auch, dass mir so kapitale Schäden am Nugget erspart bleiben oder dann notfalls durch die Garantieverlängerung/ den Schutzbrief abgefedert werden.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Andreas

Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2017 16:48 #10 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Neue Automatik im Nugget 2.0

andreas.kuepper schrieb: VW hat übrigens Kulanz verweigert, weil ich den Wagen zu hoch gedreht hätte....


Hallo,
diese Daten werden im Bordcomputer hinterlegt (und nicht nur das). Allerdings sind sie für "Außenstehende" nicht einsehbar, können jedoch im Bedarfsfall abgerufen werden. Das alles dient natürlich nur zur Verbesserung des Produkts :unsure: :dry:

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage