Ford Nugget Forum

Hat der Ad-Blue Tankdeckel einen zusätzlichen Magnetverschluss ?

  • andreas.kuepper
  • andreas.kueppers Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Nugget
Mehr
01 Jul 2017 17:22 #1 von andreas.kuepper
Magnet zum Adblue-Tanken an der Zapfsäule notwendig??


Hallo Alle,

ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin:

bei meinem Sharan, den ich bis 2015 hatte, konnte man adblue entweder über eine bei VW käufliche Flasche (einschrauben, drücken, blubbern lassen, schaltet sich automatisch ab, loslassen rausdrehen) einfüllen = sehr teuer, habe diese dann so manipuliert, dass ich auch billigeres Adblue aus dem woanders gekauften Kanister darüber nachfüllen konnte.

Damals war es an den AdBlue- Zapfsäulen der Tankstellen so, dass die nur bei LKWs funktionierten, die im Adblue-Tankstutzen einen Magnetring haben, der das Adblue-Zapfventil überhaupt erst geöffnet hat (damit LKW-Fahrer nicht aus Versehen adblue in den Dieseltank füllen - für LKWs sinnig, für Wohnmobile oder Pkw ohne Magnetrand am adblue-Stutzen ein Problem)

Wie sieht es denn nun beim Fort Nugget aus? Ist das immer noch so, dass an den adblue-Säulen die Zapfpistolen nur öffnen, wenn im Tankstutzen des Fahrzeuges ein Magnet ist? Sowas habe ich bei meinem neuen Nugget am Einfüllstutzen nicht entdecken können (vielleicht bin ich ja blind ?) Oder muss ich mir so einen "Überziehmagneten" zulegen, den ich dann jedes Mal beim Adblue-Tanken über die Zapfpistole schiebe....

Da Ihr ja wohl schon alle fleißig Adblue getankt habt, könnt Ihr mir sicher weiterhelfen. Sollte ich die Antwort irgendwo im Forum überlesen haben, bitte ich schon vorsorglich um Entschuldigung.

Herzlichen Dank und viele Grüße aus dem Bergischen Land
Andreas

Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Ide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
01 Jul 2017 17:49 - 01 Jul 2017 17:54 #2 von norge
Hej Andreas,

ich habe dafür mal ein eigenes Thema eröffnet - deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten - wir haben gar kein Ad-Blue ... ;)

(2012er Euro V)

... aber da kommt bestimmt was ... :)

Grüsse norge

P.S. die Anschlussgrösse beim Euro VI Nugget kenne ich nicht - aber vielleicht lässt sich bei Bedarf so etwas nachrüsten : Magnetadapter Adblue

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 01 Jul 2017 17:54 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2017 20:07 #3 von pollux_2
Hallo Andreas,

bei mir ist AdBlue tanken an der örtlichen Shell-Tanke, die auch dem "Tank-Netz" zugehört, kein Problem!
Stutzen rein und los.

Viele Grüße Felix

Nugget HD, magnetic-grau metallic, EZ 03/2018, 170PS, AHK + Thule Backup 900 Heckbox,
SolarSwiss Faltmodul, 2+2 Passagiere
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
01 Jul 2017 20:28 #4 von Sirius999
Hallo,
ich habe mir 2 10-L-Kanister Adblue bei A... bestellt (<20 €) und den Tank klassisch per Trichter befüllt. Man muss nur vorsichtig sein und sich etwas Zeit lassen, weil der aotomatische Selbststopp fehlt, wenn der Tank voll ist.
Grüße Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2017 20:48 #5 von voghte
Hallo,
Wenn die Anzeige add blue nachfüllen angeht, ist etwa noch die Hälfte drin.
Wir schütten dann einen 10 l Kanister per Hand rein, mit dem Einfüllstutzen der am Kanister ist.
Wir haben bei 11.000 km , 2 mal 10l eingefüllt.
Gruß
Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, Ide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andreas.kuepper
  • andreas.kueppers Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Nugget
Mehr
02 Jul 2017 08:11 #6 von andreas.kuepper
Hallo Norge,

Danke für's neue Thema und den Link zum Magnetadapter. Da scheint es ja Einbauvarianten (Dein Link) und Teile zum Überziehen auf die jeweilige Zapfsäule zu geben. Werde hierzu mal weiter recherchieren, da mich die deutlichen Preisunterschiede zwischen adblue aus dem Kanister und Adblue aus der Zapfsäule schon aus Prinzip stören (Top ist da ja die Kruseflasche mit 1,89l für 19,89EUR - unglaublich).


Hallo Felix,

danke für die Info, dass Du an einer Shell-Station ohne Probleme tanken kannst, das werde ich jetzt auch erstmal versuchen, bevor ich mir Kanister zulege.


Hallo Alle,

Danke für die schnellen Rückmeldungen und viele Grüße aus dem Bergischen Land

Andreas

Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2017 08:23 #7 von mcnill
Hi,

war neulich auch das erste Mal AdBlue tanken.
Der PKW Adapter passt nicht.
Wir können/ müssen AdBlue mit dem Stutzen der LKWs tanken.

Also einfach Stutzen rein und los geht's.

Gruß

Nugget AD 2017, 130PS, 2+1
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andreas.kuepper
  • andreas.kueppers Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Nugget
Mehr
03 Jul 2017 23:49 #8 von andreas.kuepper
Hallo Alle,

heute habe ich eine der über www.findadblue.com/de/ gefundenen Tankstellen mit spezieller PKW-Zapfsäule für adblue angefahren (bft, Hauptstr. 7, Lohmar). Nachdem man mir an meiner örtlichen Araltankstelle noch die 1,89 Liter-Flasche für über 11 EUR verkaufen wollte, habe ich dann in den letzten Donnerstag in Wunsiedel abgeholten Nugget 2,9 L adblue für einen Liter-Preis von 0,49 EUR getankt (gequetscht) ;). Nun weiß ich, dass der adblue-Tank bis oben voll ist und kann auch mal austesten, wie viele Kilometer ich bis zur nächsten Tankaufforderung fahren kann.

Die Tankstelle hat zwei Zapfsäulen:

=> eine Zapfsäule mit spezieller Zapfpistole für LKWs (öffnet nur, wenn im LKW-Tank eine Magnet ist, der das Ventil der Zapfsäule öffnet, hat eine sehr hohe Durchlaufgeschwindigkeit)

=> eine Zapfsäule mit spezieller Zapfpistole für PKWs (öffnet auch ohne Magnet, so dass sowohl der Nugget adblue-Tank als auch mitgebrachte leere Kanister jeglicher Art gefüllt werden können...in meinem Fall zusätzlich = 10 L-Kanister für 4,90 EUR)

Das Tanken hat wie von Euch schon teilweise beschrieben gut funktioniert, da die PKW-Zapfpistole den adblue Tankstutzen sauber umschließt, so dass nichts daneben tropft. Unabhängig davon, dass ich jetzt einen gefüllten 10l-Kanister für 4,90 EUR zu Hause stehen habe, werde ich jetzt immer mal Ausschau halten, wo denn nun Zug um Zug neue spezielle PKW-Zapfsäulen eingerichtet werden. Auf die Dauer läppert sich bei dem Preisunterschied Kanister zu Zapfsäule ja einiges an Sparmöglichkeiten zusammen.

Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land
Andreas

Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2017 12:25 #9 von Alois
Hallo,

ich bin jetzt kurz vor dem 3 mal Adblue Tanken und dazu nur sagen das ich bisher keine Probleme mit dem Tanken hatte.

Das erste mal habe ich an der Total Tankstelle Detmoldstraße in München getankt. Das zweite mal an der OMV Tankstelle am Irschenberg.

Ich komme so ca. 6.500 km mit einer Tankfüllung bis es im Kombi heit AdBlue nachfüllen.

Gruß
Alois

seit 01/2017 310er HD 170 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2017 08:19 #10 von Basti33
Guten Morgen,

eine ADblue Tankanzeige hat der Nugget nicht, oder?

Grüße,
Sebastian

Nugget AD; BJ 11/2015; 155PS; Polar Silber, Alufelgen 18" Loder 1899
Seit 08.07.2017 Nugget AD; BJ 02/2017; 170PS; Grau, Alufelgen 18" Loder 1899

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage