Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Automatische Türverriegelung beim Losfahren

Mehr
28 Mai 2017 10:15 #1 von bigjuz
Hallo zusammen,

bei unserem 2016er Nugget gibt es keine automatische Verriegelung der Türen (nach dem Anfahren), die ich eigentlich sehr praktisch finde. Im Handbuch ist diese Funktion als "falls vorhanden" beschrieben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es sich um eine Zusatzausstattung handelt, da es nur eine weitere Einstellungsmöglichkeit der ZV ist. Der entsprechende Menüpunkt ist im Bordcomputer bei uns leider nicht vorhanden. Weiss da jemand mehr? Wie ist das bei Euch? Lässt sich das evtl. über ein Softwareupdate im Rahmen einer Inspektion aktivieren?

Viele Grüße
Robert

2016er Nugget HD - Polar Silber - 155 PS, Verbrauch 8,4l bei 115km/h, 100 Watt Phaesun Solar Modul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2017 11:25 #2 von champawe
Schau mal hier: Fahrertür. Schalter am Türgriff.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

Mehr
28 Mai 2017 16:10 #3 von kruti
Hallo Andrea, Bild fehlt? Wo soll man gucken? Danke.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD

Mehr
28 Mai 2017 16:18 #4 von champawe
Kein Bild. Guck einfach mal an deinen Türgriff. Daneben befindet sich ein Schalter mit dem Zeichen für: offenes Schloss/ geschlossenes Schloss. Hier draufdrücken und die Tür ist manuell verriegelt!

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
28 Mai 2017 18:14 #5 von sumanino
Hall Andrea,

du hast wohl das entscheidende Wort überlesen. Robert fragt nach der automatischen Verriegelung, welche sich direkt nach dem Anfahren einschaltet. Nicht die manuelle Lösung.

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2

Mehr
28 Mai 2017 22:52 #6 von champawe
Hallo Norbert,

Nö nicht wirklich überlesen. ;-) Hauptsache die Tür ist zu, wenn es mulmig wird. :-)

Lg Andrea 😊

• KreissaegeHH
  • KreissaegeHHs Avatar
  • Besucher
30 Mai 2017 10:59 #7 von KreissaegeHH
KreissaegeHH antwortete auf Automatische Türverriegelung beim Losfahren
#bigjuz

Hiho Robert,
die fehlende Funktion kann beim Freundlichen für ca. €40 aktiviert werden.
Man sollte nur etwas Wartezeit mitbringen - Mein Händler hat ca. eine Stunde gesucht, bis er die richtige Einstellung im Steuergerät gefunden hatte...
Die Zentralverriegelung schließt bei mir nun automatisch ab einer Geschwindigkeit von 6 km/h.

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
30 Mai 2017 11:06 #8 von Sirius999
Hallo Kreissäge,
öffnet Dein Nugget sich automatisch wieder bei 0 km/h, z. B. bei einem Unfall. Sonst kann schlecht 1. Hilfe geleistet werden.
LG Sirius999

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

• KreissaegeHH
  • KreissaegeHHs Avatar
  • Besucher
30 Mai 2017 11:41 #9 von KreissaegeHH
KreissaegeHH antwortete auf Automatische Türverriegelung beim Losfahren
Hi #Sirius999
nein, das würde ja wohl auch keinen Sinn machen.
Die Funktion ist dafür gedacht, dass bei Stopps an z.B. roten Ampeln von außen keine Türen / Heckklappen geöffnet werden können.
Es soll ja Städte geben, wo aus stehenden Fahrzeugen gerne mal Sachen unberechtigterweise entwendet werden...

Ob sich die Zentralverriegelung bei einem Unfall automatisch öffnet, kann ich glücklicherweise NICHT beantworten.
BTW: wer 1. Hilfe leistet, wird einen Weg finden...

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
30 Mai 2017 12:35 #10 von Sirius999
Ich meinte “Unfall“, also sowas mit “Airbag hat ausgelöst“ oder ähnlich. Bzgl. Ampelstopps usw. sehe ich es genau wie Du. :-)

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)