Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

LED Lichterleiste unter der Küche

Mehr
08 Mai 2017 14:06 #1 von Duke123
LED Lichterleiste unter der Küche wurde erstellt von Duke123
Hallo miteinander

Hab gerade beim Putzen der Karre unter der Küche eine LED Lichterleiste entdeckt .
Obwohl ich meinen Nugget Bj 15 ohne Lichterpaket gekauft hab .

Frage habt ihr die Leiste auch ?

Ist natürlich nirgends angeschlossen der Stecker liegt unter der Küchenplatte leer rum.

Ford Nugget EZ 10.15
2,2 Liter Maschine mit 155 Pferde wunderschönes grau

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• oegie
  • oegies Avatar
  • Besucher
09 Mai 2017 13:32 #2 von oegie
oegie antwortete auf LED Lichterleiste unter der Küche
Hi Duke,

ist bei mir auch so. 2016er Euro 6 HD ohne LED Paket.

Gruß,
Andreas

Mehr
09 Mai 2017 14:43 #3 von Vasco Da Gama
Vasco Da Gama antwortete auf LED Lichterleiste unter der Küche
Gibt es die Möglichkeit, den “unbenutzten“ Stecker zu aktivieren?
Lg. Michael

Kauf von Nugget Hochdach mit 130PS in Planung.

Mehr
09 Mai 2017 16:41 - 09 Mai 2017 16:45 #4 von RonnyLP
RonnyLP antwortete auf LED Lichterleiste unter der Küche
Hallo,

mein Nugget ist Bj. 02.2016, ich habe kein Paket bestellt und habe die LEDs auch (leider trotzdem) nicht. Habe im Kleiderschrank LEDs nachgerüstet inkl. Dimmer, siehe Link . Vermutlich Brauchst du nur einen Schalter oder ggf. Dimmer. Ich kenne die verwendete Leiste zwar nicht, aber im Grunde sind das in der Regel die LED-Leisten, die auch ähnlich im Baumarkt - dann mit 12V-Trafo -zu finden sind.

Strom kannst du von der Rückseite der 12V Dose neben der Sitzbank abzweigen (Dose rausknipsen, zum Kabelverlegen nach hinten Brett am Sicherungskasten abnehmen). Ich würde zunächst einfach mal mit einer anderen Spannungsquelle (ggf. erst mit verminderter Spannung) oder einer anderen 12V- Batterie testen. Achtung: Bei LEDs ist die Polung um zu leuchten nicht egal, ggf. Pole tauschen. Kaputt geht bei falscher Polung (Diode in Sperrrichtung) nichts (ohne Garantie).

Mehr als etwas kaputtgehen, was eigentlich eh nicht da ist, kann ohnehin nicht :):):). Aber eigentlich ist das "Experiment" safe :).

Gruß,
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi
Letzte Änderung: 09 Mai 2017 16:45 von RonnyLP.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze67, Vasco Da Gama

• Matze67
  • Matze67s Avatar
  • Platin Nugget
  • ...unterwegs mit KNUT :-)
Mehr
09 Mai 2017 17:55 #5 von Matze67
Matze67 antwortete auf LED Lichterleiste unter der Küche

RonnyLP schrieb: Mehr als etwas kaputtgehen, was eigentlich eh nicht da ist, kann ohnehin nicht :):):). Aber eigentlich ist das "Experiment" safe :).
Gruß,
Ronny

Gefällt mir :-) :-)

Gruß Matthias

310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop :-) in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: RonnyLP

Mehr
09 Mai 2017 18:32 #6 von Duke123
Duke123 antwortete auf LED Lichterleiste unter der Küche
Hallo

Mit Dose meinst Du die USB Steckdose in Fahrtrichtung links ?

Hab mir den Dimmer angeschaut gibt es auch bei ebay für knapp 7 euro .
Hat sogar separat einen ein und aus Schalter daher denk ich das ein zusätzlicher Kippschalter nicht von Nöten ist.

Es müsste doch auch möglich sein einen Kippschalter einzubauen und das ganze ohne dimm Funktion in betrieb zu nehmen ?

Also einfach von der 12 Volt USB Steckdose eine Brücke mit Plus und Sicherung und Minus zu einen Kippschalter und die Kabel an die LED Leiste anschliessen ohne Trafo oder brennen die dann durch ?

Ford Nugget EZ 10.15
2,2 Liter Maschine mit 155 Pferde wunderschönes grau

Mehr
09 Mai 2017 18:44 #7 von RonnyLP
RonnyLP antwortete auf LED Lichterleiste unter der Küche
Hallo,

ja, genau. Du kannst auch einen Kippschalter verwenden. Mit der 12V-Dose meine ich die Dose neben der 230V-Steckdose bei der Sitzbank. Die Innenwiderstände / verbauten Widerstände müssten auf 12V ausgelegt sein, aber garantieren kann ich es nicht. Bei den ganzen Baumarktleisten ist das so und man kann direkt 12V anschließen. Ich gehe davon aus, dass der originale Dimmer als Maximalwert auch die Spannung der Akkus ausgibt. Deswegen meinte ich zum Testen ggf. Trafo nehmen und hochregeln zum Testen oder eine andere Batterie zum Test verwenden.

Gruß,
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi

Mehr
09 Mai 2017 21:20 #8 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf LED Lichterleiste unter der Küche
Servus

Du kannst die LED Streifen auf die Bordspannung von 12 Volt hängen!

Schalter da zwischen fertig!

Wenn du noch Dimmen willst Dimmer da zwischen fertig!

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: Vasco Da Gama

Mehr
10 Mai 2017 02:12 - 10 Mai 2017 02:12 #9 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf LED Lichterleiste unter der Küche
Der original Dimmer macht auch nichts anderes als im 100% Fall die 12 V durchzulassen. Die Regelung selbst ist eine PWM Regelung, die 12V werden in einem sehr schnellen Takt ein- und ausgeschaltet. Somit kann die verbaute LED Leiste einfach mittels Schalter an die 12V gelegt werden (ganz so wie Rudi das schrieb).

Viel Sonne (statt LED Licht)
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 10 Mai 2017 02:12 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: Vasco Da Gama

Mehr
04 Okt 2022 12:19 #10 von Nord-Nugget
Nord-Nugget antwortete auf LED Lichterleiste unter der Küche
Hat der Anschluss eigentlich funktioniert ?

Ich habe jetzt so einen LED-Stripe am Kleiderschrank hinter der Milchglasleiste gefunden.

Leider nur beim unteren Schrank. Oben ist kein LED-Stripe. Wenn ich dort einen nachrüste werden die vermutlich unterschiedlich aussehen...

Also unten den vorhandenen rausreißen und in beiden Bereichen einen neuen reinkleben.;)

320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung