- Dank erhalten: 353
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Batterie mit Solar, fallende Spannung uvm.
Batterie mit Solar, fallende Spannung uvm.
- toms
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
11 Apr 2017 06:08 #11
von toms
toms antwortete auf Batterie mit Solar, fallende Spannung uvm.
Hallo,
Der erste und der letzte Balken bedeuten doch nicht 100% sondern nur das lange kein Verbraucher an war.
Oder hab ich das falsch verstanden?
Gruß toms
Der erste und der letzte Balken bedeuten doch nicht 100% sondern nur das lange kein Verbraucher an war.
Oder hab ich das falsch verstanden?
Gruß toms
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- chrigiboy
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 33
11 Apr 2017 08:59 #12
von chrigiboy
Ford Nugget HD 2014, 155 PS, race-rot
chrigiboy antwortete auf Batterie mit Solar, fallende Spannung uvm.
Also irgendwie verstehe ich die Solarzelle nicht. Heute Morgen 8 Uhr stark bewölkt, lag 12.72 Volt am Kabel von der Solarzelle zum Laderegler (gestern knapp 6 Volt). Die gleiche Spannung liegt zwischen Solarladeregler und Batterie an. Scheint jetzt durchgeschaltet zu sein.
Hat sich die Solarzelle bei der Sonneneinstrahlung überhitzt?
Hat sich die Solarzelle bei der Sonneneinstrahlung überhitzt?
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
11 Apr 2017 16:56 - 11 Apr 2017 16:59 #13
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Batterie mit Solar, fallende Spannung uvm.
Mir fällt dazu nichts mehr ein - weiterhin verstehe ich auch nicht welche Spannungen du wo genau misst.
Bei einer Spannungsmessung misst man immer eine Potentialdifferenz zwischen 2 Punkten. Daher wäre es wichtig zu verstehen welche 2 Punkte du genau meinst.
Beim Laderegler solltest du immer Eingangsspannung (Spannung des Panels, also + und - Leitung) getrennt von der Ausgangsspannung (+ und - der Batterie) messen. Denn manche Regler schalten nach Masse oder nach Plus oder eben auch Potentialfrei (d.h. Es gibt keine galvanische Verbindung vom Panel zur Batterie, daher wäre eine Messung bezogen zur Batterie nicht sinnvoll).
Die Spannungsmessung der Batterie ist wenig aussagekräftig, da du nicht wirklich eine Ruhespannnng ermitteln kannst... eine Batterie will eben mindestens 30 Minuten ruhen, um aus dieser Spannung auf eine Ladung schließen zu können. Dabei ist Ruhen wirklich < 10 mA! Sollte die Batterie allerdings schon etwas gealtert sein, so hat sie eine Selbstentladung > 10 mA, die eine Ruhespannungsmessung verhindern kann. Zudem ist diese Spannung von der tatsächlichen Chemie und der Temperatur abhängig. Was ich damit meine, du musst den Strom über die Zeit betrachten, um zu verstehen ob es lädt oder nicht.
Gefahrlos kannst du mittels Multimeter den Ladestrom der Solaranlage messen (<10 A), dazu einfach die Sicherung entfernen und mittels Multimeter in A-Stellung die Sicherung brücken.
Falls Sie nicht lädt kann das auch bedeuten, dass die Batteriespannung als zu hoch erkannt wurde und damit kein Ladestrom fließt und der Solarregler dann grün, voll anzeigt. Also die Spannung direkt am Ausgang des Solarreglers prüfen. Diese sollte der Batteriespannung an den Polen sehr ähneln.
VG
Kai
Bei einer Spannungsmessung misst man immer eine Potentialdifferenz zwischen 2 Punkten. Daher wäre es wichtig zu verstehen welche 2 Punkte du genau meinst.
Beim Laderegler solltest du immer Eingangsspannung (Spannung des Panels, also + und - Leitung) getrennt von der Ausgangsspannung (+ und - der Batterie) messen. Denn manche Regler schalten nach Masse oder nach Plus oder eben auch Potentialfrei (d.h. Es gibt keine galvanische Verbindung vom Panel zur Batterie, daher wäre eine Messung bezogen zur Batterie nicht sinnvoll).
Die Spannungsmessung der Batterie ist wenig aussagekräftig, da du nicht wirklich eine Ruhespannnng ermitteln kannst... eine Batterie will eben mindestens 30 Minuten ruhen, um aus dieser Spannung auf eine Ladung schließen zu können. Dabei ist Ruhen wirklich < 10 mA! Sollte die Batterie allerdings schon etwas gealtert sein, so hat sie eine Selbstentladung > 10 mA, die eine Ruhespannungsmessung verhindern kann. Zudem ist diese Spannung von der tatsächlichen Chemie und der Temperatur abhängig. Was ich damit meine, du musst den Strom über die Zeit betrachten, um zu verstehen ob es lädt oder nicht.
Gefahrlos kannst du mittels Multimeter den Ladestrom der Solaranlage messen (<10 A), dazu einfach die Sicherung entfernen und mittels Multimeter in A-Stellung die Sicherung brücken.
Falls Sie nicht lädt kann das auch bedeuten, dass die Batteriespannung als zu hoch erkannt wurde und damit kein Ladestrom fließt und der Solarregler dann grün, voll anzeigt. Also die Spannung direkt am Ausgang des Solarreglers prüfen. Diese sollte der Batteriespannung an den Polen sehr ähneln.
VG
Kai
Letzte Änderung: 11 Apr 2017 16:59 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- chrigiboy
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
23 Apr 2017 16:15 #14
von chrigiboy
So habe die Batterie ordentlich geladen. 13.1 Volt hatte ich am Montag. Heute nach 6 Tagen, am Sonntag noch 12.4 Volt.
Bei strahlendem Sonnenschein habe ich 7.8 Volt auf der Leitung von der Solaranlage zum Laderegler.
Bei bewölktem Wetter liegt die Batteriespannung an der Solaranlage. In der Nacht liegt an der Solaranlage keine Spannung zum Laderegler an.
Ich gehe davon aus, dass der Laderegler defekt ist und meine Batterie entlädt, beim Sonnenuntergang und bei bewölktem Wetter. Werde mal mit dem Hersteller sprechen.
Bei strahlendem Sonnenschein habe ich 7.8 Volt auf der Leitung von der Solaranlage zum Laderegler.
Bei bewölktem Wetter liegt die Batteriespannung an der Solaranlage. In der Nacht liegt an der Solaranlage keine Spannung zum Laderegler an.
Ich gehe davon aus, dass der Laderegler defekt ist und meine Batterie entlädt, beim Sonnenuntergang und bei bewölktem Wetter. Werde mal mit dem Hersteller sprechen.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
25 Apr 2017 15:59 #15
von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Batterie mit Solar, fallende Spannung uvm.
Normalerweise ist eine Sicherung zwischen Laderegler und Batterie in der Plus-Leitung eingebaut. Du könntest probehalber diese Sicherung mal entfernen.
Bei entfernter Sicherung kannst du auch mal ein Multimeter im Strommessbereich 10 A in die Sicherungskontakte stecken und prüfen, ob ein Ladestrom bei Sonne fliesst. Zudem könntest du auch nach Sonnenuntergang prüfen, ob ein Entladestrom fliesst.
Viele Erfolg
Kai
Bei entfernter Sicherung kannst du auch mal ein Multimeter im Strommessbereich 10 A in die Sicherungskontakte stecken und prüfen, ob ein Ladestrom bei Sonne fliesst. Zudem könntest du auch nach Sonnenuntergang prüfen, ob ein Entladestrom fliesst.
Viele Erfolg
Kai
- chrigiboy
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
25 Mai 2017 20:57 #16
von chrigiboy
Leerlaufspannung ist 0 Volt bei der Solarzelle. Solarzelle und Laderegler getauscht, nun fällt die Spannung nicht mehr. Habe immer rund 12.7 Volt auf der Batterie in der Nacht. Bei Dämmerung oder am Tag mehr als 13 Volt.