- Dank erhalten: 123
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Translifthochdach mit Kajakträger- passt (hoffentlich) auch ein Zweierkanu?
Translifthochdach mit Kajakträger- passt (hoffentlich) auch ein Zweierkanu?
- Globetrotti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
23 Jan 2020 18:33 #11
von Globetrotti
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09
Globetrotti antwortete auf Translifthochdach mit Kajakträger- passt (hoffentlich) auch ein Zweierkanu?
Hallo Dörte,
wir haben die Teile gebraucht bzw. einzeln gekauft.
Wir fahren bisher mit Kajak und/ oder Tandem seitlich am Hochdach/ Modell 2009 montiert seit Jahren ohne Probleme. Das ganze ragt ein wenig über die Außenspiegel hinaus und wir sind deswegen (auch in der Schweiz) noch nicht beanstandet worden. Wobei ich in Zukunft hinsichtlich der Schweiz wohl etwas vorsichtiger sein werde.
An die Transliftträger können alle Arten von Haltebügeln, auch von anderen Herstellern, montiert werden. Es muss lediglich unter Umständen der Kulissenstein, d.h. die Gewindeplatte zum Verschrauben, die in das Aluprofil / C-Profil des Grundträgers gelegt wird, angepasst werden. Zölzer hat ein breiteres C-Profil und ein anderes Gewinde, kann man aber vor Ort in Essen alles aus einer Hand erhalten. Ober beim Örtlichen Kleineisenhändler...
Die genannte Alternative Falt-oder Luftboot nutzen wir auch, aber im direkten Vergleich ist ein festes Kajak gerade auf dem Translift unschlagbar: Dieses kann, vergleichbar mit einem Fahrrad auf einem Heckträger, innerhalb von 5 Minuten montiert/ demontiert werden und ist sofort betriebsbereit. Im vergangenen Jahr in Schweden haben wir so teilweise mehrmals am Tag die Boote in verschiedenen Seen zu Wasser gelassen. Das macht man mit einem Luftboot nicht so schnell...
LG Peter / Globetrotti
wir haben die Teile gebraucht bzw. einzeln gekauft.
Wir fahren bisher mit Kajak und/ oder Tandem seitlich am Hochdach/ Modell 2009 montiert seit Jahren ohne Probleme. Das ganze ragt ein wenig über die Außenspiegel hinaus und wir sind deswegen (auch in der Schweiz) noch nicht beanstandet worden. Wobei ich in Zukunft hinsichtlich der Schweiz wohl etwas vorsichtiger sein werde.
An die Transliftträger können alle Arten von Haltebügeln, auch von anderen Herstellern, montiert werden. Es muss lediglich unter Umständen der Kulissenstein, d.h. die Gewindeplatte zum Verschrauben, die in das Aluprofil / C-Profil des Grundträgers gelegt wird, angepasst werden. Zölzer hat ein breiteres C-Profil und ein anderes Gewinde, kann man aber vor Ort in Essen alles aus einer Hand erhalten. Ober beim Örtlichen Kleineisenhändler...
Die genannte Alternative Falt-oder Luftboot nutzen wir auch, aber im direkten Vergleich ist ein festes Kajak gerade auf dem Translift unschlagbar: Dieses kann, vergleichbar mit einem Fahrrad auf einem Heckträger, innerhalb von 5 Minuten montiert/ demontiert werden und ist sofort betriebsbereit. Im vergangenen Jahr in Schweden haben wir so teilweise mehrmals am Tag die Boote in verschiedenen Seen zu Wasser gelassen. Das macht man mit einem Luftboot nicht so schnell...
LG Peter / Globetrotti
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09
Folgende Benutzer bedankten sich: Träumerin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1109
23 Jan 2020 18:59 #12
von c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)
c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5 antwortete auf Translifthochdach mit Kajakträger- passt (hoffentlich) auch ein Zweierkanu?
Ich denke mir, dass Westfalia weniger Probleme mit den Abmessungen eines Kajaks auf dem Translift-Hochdachträger sieht als vielmehr mit der zulässigen Dachlast.
Gemäß der Angaben von Westfalia beträgt die höchstzulässige Dachlast 25 kg. Zieht man das Gewicht des Trägers ab, bleiben 17,5 kg für die Kanumasse! D.h. das Kanu müsste schon aus Carbonfaser oder Kevlar gefertigt sein. Ein Zweier-Kajak wiegt meist mehr als 30 kg!
Gemäß der Angaben von Westfalia beträgt die höchstzulässige Dachlast 25 kg. Zieht man das Gewicht des Trägers ab, bleiben 17,5 kg für die Kanumasse! D.h. das Kanu müsste schon aus Carbonfaser oder Kevlar gefertigt sein. Ein Zweier-Kajak wiegt meist mehr als 30 kg!
Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)
Folgende Benutzer bedankten sich: Träumerin
- Träumerin
-
- Eisen Nugget
- unverhofft kommt oft...
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
23 Jan 2020 21:44 - 23 Jan 2020 21:49 #13
von Träumerin
Nugget HD, BJ 2014, 150 PS
Träumerin antwortete auf Translifthochdach mit Kajakträger- passt (hoffentlich) auch ein Zweierkanu?
Eben dieses oder Seitenabmessung hab ich mir auch gedacht. Da ich mit 2 Boards/ Carbon-Race-SUPs unter 15 kg bleibe, bin ich da komplett safe... ausserdem kann denen ja egal sein, ob ich mir mein Hochdach einreiße, wenn sie es nicht montieren. Aber alleine die Auskunft zu verweigern, ob kompatibel oder nicht, fand ich schon krass.
Danke für deine Gedanken!
Danke für deine Gedanken!
Letzte Änderung: 23 Jan 2020 21:49 von Träumerin.
- Träumerin
-
- Eisen Nugget
- unverhofft kommt oft...
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
23 Jan 2020 21:48 #14
von Träumerin
Träumerin antwortete auf Translifthochdach mit Kajakträger- passt (hoffentlich) auch ein Zweierkanu?
Yeahhhhh!
DankeDankeDanke für deinen Post, Peter!
Genau DAS wollte ich wissen und hören!

Okkk.... dann starte ich mal den 3ten Anlauf und bin gespannt, ob mir Ford das beides bestellt. Puhhhh....
Schönen Abend!
DankeDankeDanke für deinen Post, Peter!
Genau DAS wollte ich wissen und hören!
Okkk.... dann starte ich mal den 3ten Anlauf und bin gespannt, ob mir Ford das beides bestellt. Puhhhh....
Schönen Abend!
Folgende Benutzer bedankten sich: Globetrotti