Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Heute Reifen gewechselt: beim fast neuen Nugget ROST !?

• DanielKirchhoff
  • DanielKirchhoffs Avatar Autor
  • Bronze Nugget
Mehr
02 Apr 2017 13:50 - 03 Apr 2017 22:25 #1 von DanielKirchhoff
Heute Reifen gewechselt: beim fast neuen Nugget ROST !? wurde erstellt von DanielKirchhoff
Hallo,

wir haben unseren Nugget seit Oktober letzten Jahres, bis jetzt sehr wenig damit gefahren.
Heute habe ich Die Sommer-Reifen montiert und war erschrocken:
Wie nennt man die Teile, auf die RÀder draufgezogen werden ? RadaufhÀngung ?
Die waren soo verrostet (und das ist mir schon letztes Jahr beim Winterreifen draufmachen aufgefallen),
dass die Felgen schon fast ein bisschen "fest-gerostet" waren und man musste nach dem Lösen der
Schrauben noch ein paarmal gegen den Reifen treten....Das kann doch nicht normal sein, oder ??
Im Speziellen ist dieser Ring in der Mitte, der noch "rausschaut" wenn das Rad schon drauf ist,
stark von Rost betroffen.

Und jetzt wurde es noch interessanter: bei 3 RĂ€dern ist mir das aufgefallen, bei dem 4ten Rad war
es ein komplett anderes Bauteil, und zwar total rostfrei....

Muss ich mir Sorgen machen, ist sowas normal oder soll ich versuchen, das beheben/wechseln zu lassen?

Hier die passenden Fotos dazu:

Nugget Custom - blau - Aufstelldach - 09/2016 - 155PS

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Apr 2017 22:25 von sumanino. Grund: Bilder eingefĂŒgt- Klick auf EinfĂŒgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2017 16:27 - 02 Apr 2017 16:28 #2 von galli
Das ist völlig normal

Bremsscheiben sind unlackierte Verschleißteile und werden getauscht wenn sie dĂŒnngebremst wurden. Das wird viel eher eintreten, als der Rost hier Probleme machen könnte......

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 02 Apr 2017 16:28 von galli.

Mehr
02 Apr 2017 16:32 - 02 Apr 2017 17:22 #3 von RudiRadlos
Hallo,

das sieht nicht schön aus, ist aber vermutlich ein bisschen FORD-artig. Bei anderen Herstellern werden diese Teile irgendwie grundiert oder geschwĂ€rzt (oder sind aus Alu), aber irgendwo mĂŒssen die Kampfpreise ja herkommen. Da das Material sehr dick ist, gibt es kein Sicherheitsproblem, aber störend ist das schon.
Es wĂ€re gut, wenn "jemand" diesen "Flugrost" mit einer rotierenden DrahbĂŒrste entfernen, und anschließend die gereinigten Teile grundieren wĂŒrde. Grundierung braucht nur etwa 1 Stunde zum Trocknen, d.h. das ganze ist relativ schnell zu beheben.
Wenn Dein fFH sehr entgegenkommend wĂ€re, wĂŒrde er das auf seine Kosten machen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass er das seitens des Herstellers ersetzt bekommt.
Wenn man nicht grundieren möchte, dann könnte man nach der mechanischen Reinigung die OberflĂ€chen einfach mit einem 'Rostspray', z.B. WD 40, einsprĂŒhen (Bremsscheibe abdecken). Das verzögert die Bildung des OberflĂ€chenrosts deutlich. Dabei die Felgeninnenseite nicht vergessen.

Das von Dir fotografierte Teil heißt ĂŒbrigens 'Radnabe' :) .

Viele GrĂŒĂŸe und gute Fahrt,
RĂŒdiger

P.S. Es wĂŒrde mich ĂŒberraschen, wenn 3 von 4 Radnaben gleich wĂ€ren, - es gibt einen Unterschied zwischen der Vorder- und der Hinterachse, aber nicht zwischen rechts und links.

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Letzte Änderung: 02 Apr 2017 17:22 von RudiRadlos. Grund: ErgĂ€nzung

Mehr
02 Apr 2017 18:06 #4 von toms
Hallo,
Schau dir mal den Motorblock an und die Gelenkwellen.
Dagegen sind deine Radnaben "Rostfrei"
Gruß Toms
Folgende Benutzer bedankten sich: buengerloch

Mehr
02 Apr 2017 19:59 #5 von Mupfel
Um Gottes Willen, diese FlĂ€chen, ĂŒbrigens ein Teil der Bremsscheibe, dĂŒrfen als Anlage der Felge weder grundiert noch lackiert werde. Beim Radwechsel einfach den losen Rost mit der DrahtbĂŒrste entfernen und mehr nicht.

Gruß Ralf

Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.

• voron
  • vorons Avatar
  • Besucher
02 Apr 2017 20:52 #6 von voron
Und so was, wie Kupferpaste o.Ă€. Sowie bei Alufelgen ĂŒblich?

Gruß

Valentin

Mehr
03 Apr 2017 22:13 - 04 Apr 2017 13:51 #7 von RudiRadlos

Mupfel schrieb: diese FlĂ€chen, ĂŒbrigens ein Teil der Bremsscheibe, dĂŒrfen als Anlage der Felge weder grundiert noch lackiert werde.

Hallo,
kein Grund zur Panik, die Stahlfelgen sind auch lackiert. Und die Bremsscheibe liegt noch hinter der Radnabe.

Gruß,
RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 04 Apr 2017 13:51 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
04 Apr 2017 10:21 #8 von Sirius999
Hallo alle zusammen,
etwas komisch finde ich es schon, dass die eine Radaufnahmen sich von den anderen drei deutlich unterscheidet?!?
Kann da jemand was zu sagen? Das kann doch unmöglich der originale Auslieferungsstand von Ford sein.

Andere Frage:
Was macht ihr denn so, um das "Festrosten" der Felgen zu verhindern. Solange "ein paar Mal mit dem Fuß ..." noch reicht ist ja alles gut. Habe ich aber auch schon anders erlebt, bei Stahlfelgen, nicht bei Alufelgen.

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Mehr
04 Apr 2017 11:08 #9 von mtauchmobil
HauchdĂŒnn kupferpaste löst das problem ;-) im nĂ€chsten jahr dann einfach mit der DrahtbĂŒrste drĂŒber brösel wegwischen, felge drauf - gut

GrĂŒĂŸe aus dem AllgĂ€u von BussineÂČ
Tourneo Euroline / EZ 04/2016 / AHK / Tauchmobil

Mehr
04 Apr 2017 13:48 #10 von RudiRadlos

Flocke-XL schrieb: auch der Bremssattel ist unterschiedlich.

Hallo,
das ist doch kein Wunder, - bei den beiden Fotos handelt es sich um 1 x Vorderachse und 1 x Hinterachse :dry: . Das sieht man, wenn man "hinter" die Bremsscheibe schaut :) .

Gruß,
RĂŒdiger

Folgende Benutzer bedankten sich: galli