- BeitrÀge: 41
- Dank erhalten: 6
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Heute Reifen gewechselt: beim fast neuen Nugget ROST !?
Heute Reifen gewechselt: beim fast neuen Nugget ROST !?
- DanielKirchhoff
-
Autor
- Bronze Nugget
wir haben unseren Nugget seit Oktober letzten Jahres, bis jetzt sehr wenig damit gefahren.
Heute habe ich Die Sommer-Reifen montiert und war erschrocken:
Wie nennt man die Teile, auf die RÀder draufgezogen werden ? RadaufhÀngung ?
Die waren soo verrostet (und das ist mir schon letztes Jahr beim Winterreifen draufmachen aufgefallen),
dass die Felgen schon fast ein bisschen "fest-gerostet" waren und man musste nach dem Lösen der
Schrauben noch ein paarmal gegen den Reifen treten....Das kann doch nicht normal sein, oder ??
Im Speziellen ist dieser Ring in der Mitte, der noch "rausschaut" wenn das Rad schon drauf ist,
stark von Rost betroffen.
Und jetzt wurde es noch interessanter: bei 3 RĂ€dern ist mir das aufgefallen, bei dem 4ten Rad war
es ein komplett anderes Bauteil, und zwar total rostfrei....
Muss ich mir Sorgen machen, ist sowas normal oder soll ich versuchen, das beheben/wechseln zu lassen?
Hier die passenden Fotos dazu:
Nugget Custom - blau - Aufstelldach - 09/2016 - 155PS
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 8156
- Dank erhalten: 8817
Bremsscheiben sind unlackierte VerschleiĂteile und werden getauscht wenn sie dĂŒnngebremst wurden. Das wird viel eher eintreten, als der Rost hier Probleme machen könnte......
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- BeitrÀge: 5390
- Dank erhalten: 7180
das sieht nicht schön aus, ist aber vermutlich ein bisschen FORD-artig. Bei anderen Herstellern werden diese Teile irgendwie grundiert oder geschwĂ€rzt (oder sind aus Alu), aber irgendwo mĂŒssen die Kampfpreise ja herkommen. Da das Material sehr dick ist, gibt es kein Sicherheitsproblem, aber störend ist das schon.
Es wĂ€re gut, wenn "jemand" diesen "Flugrost" mit einer rotierenden DrahbĂŒrste entfernen, und anschlieĂend die gereinigten Teile grundieren wĂŒrde. Grundierung braucht nur etwa 1 Stunde zum Trocknen, d.h. das ganze ist relativ schnell zu beheben.
Wenn Dein fFH sehr entgegenkommend wĂ€re, wĂŒrde er das auf seine Kosten machen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass er das seitens des Herstellers ersetzt bekommt.
Wenn man nicht grundieren möchte, dann könnte man nach der mechanischen Reinigung die OberflĂ€chen einfach mit einem 'Rostspray', z.B. WD 40, einsprĂŒhen (Bremsscheibe abdecken). Das verzögert die Bildung des OberflĂ€chenrosts deutlich. Dabei die Felgeninnenseite nicht vergessen.
Das von Dir fotografierte Teil heiĂt ĂŒbrigens 'Radnabe'
Viele GrĂŒĂe und gute Fahrt,
RĂŒdiger
P.S. Es wĂŒrde mich ĂŒberraschen, wenn 3 von 4 Radnaben gleich wĂ€ren, - es gibt einen Unterschied zwischen der Vorder- und der Hinterachse, aber nicht zwischen rechts und links.
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
- toms
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 711
- Dank erhalten: 353
Schau dir mal den Motorblock an und die Gelenkwellen.
Dagegen sind deine Radnaben "Rostfrei"
GruĂ Toms
- Mupfel
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 467
- Dank erhalten: 25
GruĂ Ralf
Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.
- voron
-
- Besucher
GruĂ
Valentin
- RudiRadlos
-
- Moderator
Mupfel schrieb: diese FlĂ€chen, ĂŒbrigens ein Teil der Bremsscheibe, dĂŒrfen als Anlage der Felge weder grundiert noch lackiert werde.
Hallo,
kein Grund zur Panik, die Stahlfelgen sind auch lackiert. Und die Bremsscheibe liegt noch hinter der Radnabe.
GruĂ,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
- BeitrÀge: 1360
- Dank erhalten: 1642
etwas komisch finde ich es schon, dass die eine Radaufnahmen sich von den anderen drei deutlich unterscheidet?!?
Kann da jemand was zu sagen? Das kann doch unmöglich der originale Auslieferungsstand von Ford sein.
Andere Frage:
Was macht ihr denn so, um das "Festrosten" der Felgen zu verhindern. Solange "ein paar Mal mit dem FuĂ ..." noch reicht ist ja alles gut. Habe ich aber auch schon anders erlebt, bei Stahlfelgen, nicht bei Alufelgen.
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
âDas deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzenâ (Kurt Tucholsky)
- mtauchmobil
-
- Eisen Nugget
- BeitrÀge: 34
- Dank erhalten: 24
GrĂŒĂe aus dem AllgĂ€u von BussineÂČ
Tourneo Euroline / EZ 04/2016 / AHK / Tauchmobil
- RudiRadlos
-
- Moderator
Flocke-XL schrieb: auch der Bremssattel ist unterschiedlich.
Hallo,
das ist doch kein Wunder, - bei den beiden Fotos handelt es sich um 1 x Vorderachse und 1 x Hinterachse
GruĂ,
RĂŒdiger