- Dank erhalten: 10257
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Fensterheber-Automatik auf Beifahrerseite
Fensterheber-Automatik auf Beifahrerseite
- oegie
-
Autor
- Besucher
wir haben seit Kurzem unseren Euro6 Nugget HD und ich frage mich, ob der Fensterheber auf der Beifahrerseite richtig funktioniert.
Auf der Fahrerseite hat der Heber eine "One-Touch" Automatik, jedoch muß für die Beifahrerseite der Knopf gedrückt bleiben.
Ist das normal oder ist unser Schalter defekt?
Danke und Gruß,
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Endtopf
-
- Besucher
Entweder es handelt sich um einen Serienfehler (denn bei unserem bereits 2015 gehäuftem Nugget ist es auch so) oder es ist leider einfach so.
Viel Spaß mit eurem neuen Gefährt(en)
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
zuerst mal Glückwunsch
Wir haben ja noch das 'alte' Modell (BJ 2012) - aber auch bei uns verhalten sich die Fensterheber wie von dir beschrieben.
Der Beifahrer hat halt mehr Zeit die Finger auf der Taste zu halten - der Fahrer muss sich ja auf's Fahren konzentrieren ...
... ist halt ein besonderes 'Ford-Feature' ...
Viel Spass mit eurem Goldstück,
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Cargo_65
-
- Besucher
so wie Du Euer "Problem" beschreibst, kenne ich diese Steuerung seit ich Autos mit elektrischen Fensterhebern gefahren habe. Ich habe es mir so erklärt:
- Der Fahrer soll seine Hände vorzugsweise am Steuer lassen, daher die "One-Touch Automatik" auf der Fahrerseite.
- Auf der Seite der besten Beifahrerin von allen muss man sensibler steuern können. Sonst gibt's Mecker. In solchen Stresssituationen lässt es der Gesetzgeber zu, die linke Hand für das Wohlbefinden der Beifahrerin auch einen angemessenen Zeitraum vom Lenkrad zu nehmen.
LG
Cargo_65
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7180
Cargo_65 schrieb: ... lässt es der Gesetzgeber zu, die linke Hand für das Wohlbefinden der Beifahrerin auch einen angemessenen Zeitraum vom Lenkrad zu nehmen.
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass emazipierte BeifahrerInnen durchaus in der Lage sind, den Fensterheber rechts selbst zu bedienen. Einfach mal ausprobieren
P.S. Technisch gesehen ist alles OK!
Gruß & gute Fahrt,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Marius777
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 166
a Transit is for life, not just for Christmas
- Chris2304
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 71
Das rechts ist eigentlich die Normalschaltung. Das Fenster öffnet sich nur, solange du den Schalter betätigst, ganz wie beim öffnen eines Fensters mit Kurbel, wo das Fenster ja auch nur soweit aufgeht, wie man kurbelt.
Die Funktion auf der Fahrerseite nennt man auch Mautschaltung, sie soll bewirken, dass man beim Zufahren auf eine Mautstation das Fenster mit einem kurzen Antippen komplett öffnen kann
Viele Grüße,
Christian
Bj. 2016 | Hochdach | 155 PS | Brock RC25 Alu mattschwarz | Magnetic Grau | Markise | großes Heki | Rückfahrkamera | Sichtpaket 2 | Heckfenster | Audio-Paket 40 | LED-Lichtpaket | Ø 9,78 l/100 km
- KreissaegeHH
-
- Besucher
beim meinem Firmenwagen haben alle 4 Festerheber diese Schalter-Automatik. Ich würde mal behaupten, das Herr Ford hier entsprechend gespaart hat.
Klugscheißer-Modus aus.
- Guy Incognito
-
- Platin Nugget
- Nichts ist so beständig wie der Wandel
Ich hätte auch gerne, zumindest vom Fahrersitz aus, die genannte Servofunktion für den Fensterheber des Beifahrers.
Lässt sich denn da nichts mit einem Fensterheberschalter eines Rechtslenker Transit Custom basteln?
Grüße Jan
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- Dank erhalten: 3288
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)