Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fensterheber-Automatik auf Beifahrerseite

• oegie
  • oegies Avatar Autor
  • Besucher
23 Mär 2017 21:47 #1 von oegie
Hallöle,

wir haben seit Kurzem unseren Euro6 Nugget HD und ich frage mich, ob der Fensterheber auf der Beifahrerseite richtig funktioniert.
Auf der Fahrerseite hat der Heber eine "One-Touch" Automatik, jedoch muß für die Beifahrerseite der Knopf gedrückt bleiben.
Ist das normal oder ist unser Schalter defekt?

Danke und Gruß,
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
23 Mär 2017 21:51 #2 von Endtopf
Gratulation zum neuen Auto!

Entweder es handelt sich um einen Serienfehler (denn bei unserem bereits 2015 gehäuftem Nugget ist es auch so) oder es ist leider einfach so.

Viel Spaß mit eurem neuen Gefährt(en)

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
23 Mär 2017 22:21 #3 von norge
Hej Andreas,

zuerst mal Glückwunsch :)

Wir haben ja noch das 'alte' Modell (BJ 2012) - aber auch bei uns verhalten sich die Fensterheber wie von dir beschrieben.

Der Beifahrer hat halt mehr Zeit die Finger auf der Taste zu halten - der Fahrer muss sich ja auf's Fahren konzentrieren ... ;)

... ist halt ein besonderes 'Ford-Feature' ... :lol:

Viel Spass mit eurem Goldstück,

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: oegie

• Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
23 Mär 2017 22:22 - 23 Mär 2017 22:24 #4 von Cargo_65
Hallo Andreas,

so wie Du Euer "Problem" beschreibst, kenne ich diese Steuerung seit ich Autos mit elektrischen Fensterhebern gefahren habe. Ich habe es mir so erklärt:
  • Der Fahrer soll seine Hände vorzugsweise am Steuer lassen, daher die "One-Touch Automatik" auf der Fahrerseite.
  • Auf der Seite der besten Beifahrerin von allen muss man sensibler steuern können. Sonst gibt's Mecker. In solchen Stresssituationen lässt es der Gesetzgeber zu, die linke Hand für das Wohlbefinden der Beifahrerin auch einen angemessenen Zeitraum vom Lenkrad zu nehmen.
Es ist also alles in Ordnung!

LG
Cargo_65
Letzte Änderung: 23 Mär 2017 22:24 von Cargo_65.

Mehr
25 Mär 2017 14:27 - 25 Mär 2017 14:29 #5 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Fensterheber-Automatik auf Beifahrerseite

Cargo_65 schrieb: ... lässt es der Gesetzgeber zu, die linke Hand für das Wohlbefinden der Beifahrerin auch einen angemessenen Zeitraum vom Lenkrad zu nehmen.

Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass emazipierte BeifahrerInnen durchaus in der Lage sind, den Fensterheber rechts selbst zu bedienen. Einfach mal ausprobieren :P (lassen).

P.S. Technisch gesehen ist alles OK!

Gruß & gute Fahrt,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 25 Mär 2017 14:29 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: oegie

Mehr
29 Mär 2017 19:29 #6 von Marius777
Bestimmt wird beim nächsten Transit das Kurbelpaket als teures Extra verkauft ;-)

a Transit is for life, not just for Christmas

Mehr
29 Mär 2017 22:01 #7 von Chris2304
Hallo!

Das rechts ist eigentlich die Normalschaltung. Das Fenster öffnet sich nur, solange du den Schalter betätigst, ganz wie beim öffnen eines Fensters mit Kurbel, wo das Fenster ja auch nur soweit aufgeht, wie man kurbelt.
Die Funktion auf der Fahrerseite nennt man auch Mautschaltung, sie soll bewirken, dass man beim Zufahren auf eine Mautstation das Fenster mit einem kurzen Antippen komplett öffnen kann

Viele Grüße,
Christian

Bj. 2016 | Hochdach | 155 PS | Brock RC25 Alu mattschwarz | Magnetic Grau | Markise | großes Heki | Rückfahrkamera | Sichtpaket 2 | Heckfenster | Audio-Paket 40 | LED-Lichtpaket | Ø 9,78 l/100 km

• KreissaegeHH
  • KreissaegeHHs Avatar
  • Besucher
31 Mär 2017 18:19 - 31 Mär 2017 18:20 #8 von KreissaegeHH
KreissaegeHH antwortete auf Fensterheber-Automatik auf Beifahrerseite
Klugscheißer-Modus an:
beim meinem Firmenwagen haben alle 4 Festerheber diese Schalter-Automatik. Ich würde mal behaupten, das Herr Ford hier entsprechend gespaart hat.
Klugscheißer-Modus aus.
Letzte Änderung: 31 Mär 2017 18:20 von KreissaegeHH.

• Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
25 Jul 2021 10:52 #9 von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Fensterheber-Automatik auf Beifahrerseite
Hallo zusammen,
Ich hätte auch gerne, zumindest vom Fahrersitz aus, die genannte Servofunktion für den Fensterheber des Beifahrers.

Lässt sich denn da nichts mit einem Fensterheberschalter eines Rechtslenker Transit Custom basteln?

Grüße Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan.AC, MichaWN

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
25 Jul 2021 11:17 - 25 Jul 2021 11:18 #10 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Fensterheber-Automatik auf Beifahrerseite
Problem ist der Einklemmschutz. Es muss sichergestellt sein, dass beim Hochfahren erkannt wird, ob ein Finger oder ein Kopf im Weg ist. Deshalb ist das teurer und wird oft eingespart. Ob es reicht, etwas aus einem Rechtslenker was einzubauen??? Wenn dem Beifahrer mal ein Finger fehlt, dann ...

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 25 Jul 2021 11:18 von Drei_im_Weggla.