Ford Nugget Forum

Erfahrung bei Umrüstung auf 16" bei 15" Werks-Bereifung

  • oegie
  • oegies Avatar Autor
  • Besucher
05 Dez 2016 21:33 #1 von oegie
Hallöchen miteinander,

hat jemand von euch Erfahrung mit der Umrüstung von der 15" Werksbereifung auf 16" Alus?
Ich bin ein wenig verunsichert, wie sich die unterschiedliche Achsübersetzung der 15" Version bei dem grösseren Umfang der 16" Bereifung auswirkt...


winke,
oegie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2016 22:37 #2 von surfnugget
Wenn Du bei der vom Werk empfohlenen Bereifung bleibst, ändern sich ja auch die anderen Reifendimensionen, so dass der Abrollumfang nahezu gleich bleibt. Ansonsten müsstest Du ja den Tacho neu justieren. Das geht zwar auch, ist aber eindeutig größer vom Aufwand. Was strebst Du denn an?
Was den alten Nugget angeht, sind die Winterreifen bei mir auf 15" Stahl und die Sommerreifen auf 16" Alus. Man merkt einen Unterschied beim Fahren, der ist aber marginal, denn das Starrachsenfahrwerk vermittelt derart viele Störeindrücke im Vergleich zu einem PKW, dass es nicht auf 15 oder 16" ankommt. Was eher zu merken ist, das ist die Reifenbreite. Insbesondere bei Dachlast sind die breiteren Sommerreifen wankstabiler (Kreisverkehr, kurvenreiche Landstrasse...).

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: oegie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • oegie
  • oegies Avatar Autor
  • Besucher
05 Dez 2016 22:42 #3 von oegie
Hi surfnugget,

beim Custom ist die 15" Serienbereifung 215/65/R15. Bei 16" sind Reifen mit 215/65/R16 erlaubt.
Falls der Unterschied wirklich so marginal sein sollte, verstehe ich nicht warum Ford zwei verschiedene Achsübersetzungen ausliefert. *kopfkratz*


merci,
oegie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
05 Dez 2016 22:46 #4 von norge
Hej oegie,

du findest hier eine editierbare Liste mit verschiedenen Reifenabmessungen und deren rechnerischen Durchmessern - und kannst mal die 15er mit den 16ern vergleichen - da beide Grössen von Ford für den Custom frei gegeben sind, dürfte die Abweichung kleiner 5% betragen.

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • oegie
  • oegies Avatar Autor
  • Besucher
05 Dez 2016 22:57 #5 von oegie
Hallo Norge,

die Abweichung des Umfangs beträgt 4%. Das alleine wäre wohl im Rahmen, aber hinzu kommt noch die um ca. 6% unterschiedliche Achsübersetzung von 3,94 (15") zu 4,19 (16").
War das beim alten Nugget auch so?


LG,
oegie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2016 09:39 #6 von galli
Nein dort gab es nur eine Übersetzung!

In den Aufbaurichtlinien (EURO5 Modell) gibt es zu aller Verwirrung diese Tabelle .....



demnach haben 3,0t Nuggets eine andere Übersetzung als 3,1t Nuggets.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2016 10:05 #7 von RudiRadlos
Hallo,
nach meiner Einschätzung musste man bei der Achsübersetzung differenzieren, um die heilige Kuh "Abgaswerte" zumindest auf dem Prüfstand sauber vom Eis zu bekommen. Fahrtechnisch spielen 5% rauf oder runter keine so große Rolle, bei der Abgaszertifizierung dagegen schon.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage