- Dank erhalten: 54
Abdichtung der Dachluke mangelhaft
- Findy86
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
18 Nov 2016 10:22 - 18 Nov 2016 17:37 #1
von Findy86
Ist unterwegs mit: Custom Nugget HD, Polar Silber, 155PS, Sichtpaket Premium, Audiopaket 5, LED Ambientelicht, Alufelgen, Fiamma Carry Bike, Fiamma F45s, Ukatex Schonsitzbezügen, Verdunkelungsmatten von ProjektCamper, abnehmbarer AHK von Brink, Mft BackBox
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Abdichtung der Dachluke mangelhaft wurde erstellt von Findy86
Servus,
sind die bei Westfalia noch ganz sauber? Ich weiß wir fahren einen "günstigen" Campingbus aber am Dichtmittel an einer Dachluke zu sparen ist grob fahrlässig. Bis auf das uns unser Nugget aktuell nur Geld und Nerven kosten haben wir gerade nicht viel von ihm.
Ich bin gestern Früh in unseren Camper gegangen um etwas zu verräumen, als mein Blick in Richtung Dachhimmel fiel. Ich sah eine feuchte Stelle am hintern linken Eck der Dachluke. Da ich in dem Moment nicht viel machen konnte, außer mich aufzuregen, ich musste in die Arbeit, knippste ich schnell ein paar Bilder mit dem Handy von dem Fleck und verließ unseren Nugget. In der Abreit setzte ich sofort ein Schreiben auf, in dem ich unseren Händler über dem Mangel informierte.
Abends holte ich eine Leiter aus unserer Wohnung und begutachtete das Dach von außen. Mir fiel auf, dass die hinteren Ecken, links und rechts, nicht anständig verfugt sind und einen Spalt zum Dach lassen. Es ist bekannt, dass sich in der Vertiefung um die Dachluke Wasser sammelt. Meine Vermutung ist nun, dass dieses Wasser in dem Spalt durch die nachts tiefen Temperaturen gefroren ist, die Dichtung beschädigt hat und im Laufe des Vormittags, wenn es etwas wärmer wird, durch die defekte Dichtung ins Innere gelangt ist.
Ich bin heute Morgen schnell zum Baumarkt gegangen, habe eine Tube Dichtsilikon gekauft und notdürftig die Spalte zu gemacht. Der Dachhimmel weist leider inzwischen Wasserflecken auf.
Ich kann nur jedem Custom Nugget Fahrer empfehlen diese Spalte ebenfalls, vorsorglich, zu zumachen.
Bin gespannt was mein Händler zu der Geschichte sagt.
sind die bei Westfalia noch ganz sauber? Ich weiß wir fahren einen "günstigen" Campingbus aber am Dichtmittel an einer Dachluke zu sparen ist grob fahrlässig. Bis auf das uns unser Nugget aktuell nur Geld und Nerven kosten haben wir gerade nicht viel von ihm.
Ich bin gestern Früh in unseren Camper gegangen um etwas zu verräumen, als mein Blick in Richtung Dachhimmel fiel. Ich sah eine feuchte Stelle am hintern linken Eck der Dachluke. Da ich in dem Moment nicht viel machen konnte, außer mich aufzuregen, ich musste in die Arbeit, knippste ich schnell ein paar Bilder mit dem Handy von dem Fleck und verließ unseren Nugget. In der Abreit setzte ich sofort ein Schreiben auf, in dem ich unseren Händler über dem Mangel informierte.
Abends holte ich eine Leiter aus unserer Wohnung und begutachtete das Dach von außen. Mir fiel auf, dass die hinteren Ecken, links und rechts, nicht anständig verfugt sind und einen Spalt zum Dach lassen. Es ist bekannt, dass sich in der Vertiefung um die Dachluke Wasser sammelt. Meine Vermutung ist nun, dass dieses Wasser in dem Spalt durch die nachts tiefen Temperaturen gefroren ist, die Dichtung beschädigt hat und im Laufe des Vormittags, wenn es etwas wärmer wird, durch die defekte Dichtung ins Innere gelangt ist.
Ich bin heute Morgen schnell zum Baumarkt gegangen, habe eine Tube Dichtsilikon gekauft und notdürftig die Spalte zu gemacht. Der Dachhimmel weist leider inzwischen Wasserflecken auf.
Ich kann nur jedem Custom Nugget Fahrer empfehlen diese Spalte ebenfalls, vorsorglich, zu zumachen.
Bin gespannt was mein Händler zu der Geschichte sagt.
Ist unterwegs mit: Custom Nugget HD, Polar Silber, 155PS, Sichtpaket Premium, Audiopaket 5, LED Ambientelicht, Alufelgen, Fiamma Carry Bike, Fiamma F45s, Ukatex Schonsitzbezügen, Verdunkelungsmatten von ProjektCamper, abnehmbarer AHK von Brink, Mft BackBox
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 18 Nov 2016 17:37 von norge. Grund: Klick auf 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8817
18 Nov 2016 11:12 #2
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Abdichtung der Dachluke mangelhaft
Hallo findy86
Habe deinen Beitrag verschoben in Technik Nugget ab 2014.
Für mich klingt das nach einem klaren Mangel, der behoben werden kann.
Am ersten Nugget gabs auch eine solche Fehlstelle bei uns. Westfalia hat das im Werk neu abgedichtet und da konnten sie dann ganz hervorragend arbeiten.
til
Habe deinen Beitrag verschoben in Technik Nugget ab 2014.
Für mich klingt das nach einem klaren Mangel, der behoben werden kann.
Am ersten Nugget gabs auch eine solche Fehlstelle bei uns. Westfalia hat das im Werk neu abgedichtet und da konnten sie dann ganz hervorragend arbeiten.
til
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- kruti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1345
18 Nov 2016 11:15 #3
von kruti
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
kruti antwortete auf Abdichtung der Dachluke mangelhaft
sollte das Thema nich besser "die sind doch nicht ganz dicht" lauten?
Auf jeden Fall ist das ärgerlich.....
Auf jeden Fall ist das ärgerlich.....
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- Tine0815
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 81
18 Nov 2016 12:42 #4
von Tine0815
Ehemals HD Bj 2015 in Blau 92 KW, PDC, AHK, Hochdachträger, dann Pössl 2 Win R, seit 2.3.2019 mit Summit 640 unterwegs
Tine0815 antwortete auf Abdichtung der Dachluke mangelhaft
Das ist mehr als das... man versucht doch immer die Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug zu halten und dann das. Werde am 25.11 bei der Übergabe genau die Dachluke inspizieren 
Gut dass du gleich reagiert hast. Stell dir vor bei dem Wetter bleibt das unentdeckt
Gut dass du gleich reagiert hast. Stell dir vor bei dem Wetter bleibt das unentdeckt
Ehemals HD Bj 2015 in Blau 92 KW, PDC, AHK, Hochdachträger, dann Pössl 2 Win R, seit 2.3.2019 mit Summit 640 unterwegs
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10255
18 Nov 2016 13:08 - 18 Nov 2016 13:16 #5
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Abdichtung der Dachluke mangelhaft
Hej Findy,
es erstaunt einen doch immer wieder, an welchen Dingen man bei Ford^Westfalia glaubt sparen zu können ...
... aber zuerst mal abseits deiner Problematik - wer soll später dein Thema finden können - mit der Überschrift "Sind die noch ganz sauber!!" ???
... daher mal ein klein wenig umbenannt ...
Dann zum Silikon - als Notlösung okay um weiteres Eindringen von Wasser zu verhindern - langfristig sollte es ein dauerelastisches Dichtmittel auf Butylbasis sein wie z.B. DEKAseal von Dekalin - gibt es im Netz oder bei jedem Wohnmobilbedarf in drei Grautönen sowie in schwarz.
Wenn sich die Klärung der Garantieübernahme (wie schon so oft) durch Zuständigkeitsgerangel zwischen Ford und Westfalia hinzieht, dann solltest du einen Blick aufs Kleingedruckte des von dir verwendeten Silikons werfen.
Steht dort 'neutralvernetzend', dann kann es auch länger drauf bleiben - falls der Hinweis fehlt und es bei der Verarbeitung säuerlich nach Essig gerochen hat, dann sollte das Zeug zeitnah wieder runter - ansonsten besteht die Gefahr dass der Lack des Hochdachs angegriffen wird.
Grüsse norge
es erstaunt einen doch immer wieder, an welchen Dingen man bei Ford^Westfalia glaubt sparen zu können ...
... aber zuerst mal abseits deiner Problematik - wer soll später dein Thema finden können - mit der Überschrift "Sind die noch ganz sauber!!" ???
... daher mal ein klein wenig umbenannt ...
Dann zum Silikon - als Notlösung okay um weiteres Eindringen von Wasser zu verhindern - langfristig sollte es ein dauerelastisches Dichtmittel auf Butylbasis sein wie z.B. DEKAseal von Dekalin - gibt es im Netz oder bei jedem Wohnmobilbedarf in drei Grautönen sowie in schwarz.
Wenn sich die Klärung der Garantieübernahme (wie schon so oft) durch Zuständigkeitsgerangel zwischen Ford und Westfalia hinzieht, dann solltest du einen Blick aufs Kleingedruckte des von dir verwendeten Silikons werfen.
Steht dort 'neutralvernetzend', dann kann es auch länger drauf bleiben - falls der Hinweis fehlt und es bei der Verarbeitung säuerlich nach Essig gerochen hat, dann sollte das Zeug zeitnah wieder runter - ansonsten besteht die Gefahr dass der Lack des Hochdachs angegriffen wird.
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 18 Nov 2016 13:16 von tourneo. Grund: alles zusammengepuzzelt
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, galli, werner_krauss, sumanino, champawe
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
18 Nov 2016 13:53 #6
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
xxl_tom antwortete auf Abdichtung der Dachluke mangelhaft
Als schnelle Lösung und Abdichtung geht auch Paketband, dasbekommt man auch auf dem Land am Samstag Nachmittag in fast allen Läden und Werkstätten ...
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
18 Nov 2016 14:10 #7
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Abdichtung der Dachluke mangelhaft
Das ist zwar ärgerlich, weil eindeutig gefuscht wurde, aber es lohnt die Aufregung nicht. Vermutlich sind sogar die Dieselkosten, um zum Händler zu fahren, höher, als eine Kartusche Dekaseal.
Jeder WOMO-Fahrer sollte wisse, dass die Spritzdichtmassen (Silikon, Sika, Deka etc.) irgenwann porös werden oder sich aus welchen Gründen auch immer lösen.
Bevor ich da jemanden mit dreckigen Fingern dranlasse, kaufe ich mir die entsprechende Dichtmasse (alle Werkstoffe sind hier im Forum bestens aufgelistet) und mache es selber. Das dauert nicht lange und ist dann vernünftig gemacht.
Tipp: jährlich die Fenster- und Dachdichtungen überprüfen. Bei sichtbaren Einziehungen (wie in den Bildern in diesem Artikel gut zu sehen) oder bei Versprödung zeitnah alte Dichtungen entfernen und neu abdichten. Dauert nicht lange und dient dem Werterhalt. Alle Handgriffe, die dafür nötig sind, sind ebenfalls hier im Forum hervorragend beschrieben und bebildert. Sonst gerne auch eine PM an mich oder viele andere begeisterte Handwerker hier im Forum (gell, Norge?
)
Jeder WOMO-Fahrer sollte wisse, dass die Spritzdichtmassen (Silikon, Sika, Deka etc.) irgenwann porös werden oder sich aus welchen Gründen auch immer lösen.
Bevor ich da jemanden mit dreckigen Fingern dranlasse, kaufe ich mir die entsprechende Dichtmasse (alle Werkstoffe sind hier im Forum bestens aufgelistet) und mache es selber. Das dauert nicht lange und ist dann vernünftig gemacht.
Tipp: jährlich die Fenster- und Dachdichtungen überprüfen. Bei sichtbaren Einziehungen (wie in den Bildern in diesem Artikel gut zu sehen) oder bei Versprödung zeitnah alte Dichtungen entfernen und neu abdichten. Dauert nicht lange und dient dem Werterhalt. Alle Handgriffe, die dafür nötig sind, sind ebenfalls hier im Forum hervorragend beschrieben und bebildert. Sonst gerne auch eine PM an mich oder viele andere begeisterte Handwerker hier im Forum (gell, Norge?
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, werner_krauss, norge
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8817
18 Nov 2016 17:37 - 18 Nov 2016 17:39 #8
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Abdichtung der Dachluke mangelhaft
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 18 Nov 2016 17:39 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, surfnugget
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10255
18 Nov 2016 17:44 - 18 Nov 2016 17:54 #9
von norge
norge antwortete auf Abdichtung der Dachluke mangelhaft
... Hej Klaus,
mit "in diesem" ist doch ganz klar der Startbeitrag #1 gemeint - in dem jetzt auch die Bilder durch Klick auf's kleine blaue 'Einfügen' direkt im Beitrag erscheinen ...
@ Surfnugget - selber machen war auch mein erster Gedanke - 15 Euro für eine Deakseal-Kartusche und etwas Spiritus zum Reinigen / Entfetten und eine viertel Stunde später ist es besser als je zuvor - nur wie soll dann bei Ford/Westfalia ein Lerneffekt eintreten ... ?
Grüsse norge
mit "in diesem" ist doch ganz klar der Startbeitrag #1 gemeint - in dem jetzt auch die Bilder durch Klick auf's kleine blaue 'Einfügen' direkt im Beitrag erscheinen ...
@ Surfnugget - selber machen war auch mein erster Gedanke - 15 Euro für eine Deakseal-Kartusche und etwas Spiritus zum Reinigen / Entfetten und eine viertel Stunde später ist es besser als je zuvor - nur wie soll dann bei Ford/Westfalia ein Lerneffekt eintreten ... ?
Grüsse norge
Letzte Änderung: 18 Nov 2016 17:54 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: surfnugget
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
18 Nov 2016 19:01 #10
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Abdichtung der Dachluke mangelhaft
Die unschönen Wasserflecken an der Decke innen gehen durch das Abdichten wohl nicht so einfach weg... daher würde ich dann doch bei Ford/Westfalia meckern. 
-Kai
-Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, werner_krauss