Ford Nugget Forum

RDKS (Reifendruckkontrollsystem) Sensoren nachrüsten... Erfahrungen?

Mehr
16 Nov 2016 17:41 - 16 Nov 2016 17:45 #1 von dirk_n
Hallo zusammen,
ich habe leider Winterreifen ohne die nötigen Sensoren gekauft, da ich mich mit dem Thema vorher noch nicht eingehend beschäftigt hatte. Jetzt bin ich schlauer... :-)

Nun muss ich wohl oder übel die Sensoren nachrüsten und dazu meine Frage ob jemand Erfahrungen damit hat?
Bei Ford kosten die um und bei gute 200,- Euro.
Bei eBay gibt es Angebote, die liegen bei etwas über 100,- Euro...
(sorry, hier dürfen ja keine eBay Link eingebaut werden... ist auch ok.)
Angeblich sind es Original Ford Motorcradt Ersatzteile?! Der Händler erscheint recht vertrauenswürdig mit über 29-tausend verkäufen...

Gibt es Erfahrungen damit oder lieber Finger weg?

Danke und Grüße,
Dirk
Letzte Änderung: 16 Nov 2016 17:45 von dirk_n. Grund: aus versehen einen eBay Link eingebaut...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2016 18:20 - 16 Nov 2016 18:23 #2 von radim
Hi Dirk,
It isn´t a must, but driving without means switch off the warning message manually in regular intervals.
I got into the same problem with big Transit y, and I´m decided keep it without.
Have not confirmed yet, but expect that any warnings might be switched off at control unit via software. Even the Start-stop ....

Greeting,
Radim
==========
Hi Dirk,
Es ist kein Muss, aber das Fahren ohne Mittel schaltet die Warnmeldung manuell in regelmäßigen Abständen aus.
Ich habe in das gleiche Problem mit großen Transit y, und ich bin beschlossen, halten Sie es ohne.
Noch nicht bestätigt, aber erwarten, dass eventuelle Warnungen an der Steuereinheit per Software abgeschaltet werden können. Auch der Start-Stop ...

Gruß,
Radim

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07)
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.
Letzte Änderung: 16 Nov 2016 18:23 von radim.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2016 18:43 - 16 Nov 2016 18:46 #3 von tourneo
Hallo Dirk,

Natürlich dürfen ebay links eingestellt werden,

Gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 16 Nov 2016 18:46 von tourneo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2016 20:00 #4 von voghte
Hallo,
Ja, so ist das.
Nach kurzer Fahrtzeit meldet das Auto einen Fehler, das kann man selbst zurückstellen.
Kommt aber immer wieder, weil die Reifen nicht" angelernt " werden können. Die Sensoren werden dem Auto mit dem richtigen Luftdruck gemeldet, beim Wechsel des Drucks und beim Wechsel von Winter-auf Sommerreifen muss das Anlernen wieder vorgenommen werden.
Dafür meldet das System aber wenn der Reifen Luft verliert, dafür haben wir sonst regelmäig Luft geprüft :whistle: .
Schön ist auch wenn das System meldet, das Du platt hast, das siehst Du am DISPLAY, :woohoo:
sonst hättest Du es am Reifen gesehen :silly: .
Wem das letztendlich hilft, ist zweifelhaft.
Ich finde es überflüssig und unnötig teuer, aber es ist mittlerweile Pflicht die Reifen mit Sensoren auszustatten.
Gruß
Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2016 16:41 - 17 Nov 2016 16:42 #5 von dirk_n
hallo
danke für eure antworten. dass ich auch ohne sensoren fahren kann und dass ich sehen muss ob mich die meldungen nerven oder nicht, ist klar. :-)
aber ich würde gerne wissen ob jemand mit den sensoren erfahrungen gemacht hat, die für knapp über 100,- euro bei ebay als original ersatzteile angeboten werden. ist immerhin ungefähr die hälfte vom preis bei ford, aber wenn die nicht ordentlich funkitonieren lasse ich es natürlich lieber...

das mit dem ebay link hat eben übirgens wieder nocht geklappt, daher kann ich den artikel nicht posten.

danke euch,
dirk
Letzte Änderung: 17 Nov 2016 16:42 von dirk_n. Grund: rechtschreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nugget2011NL
  • Nugget2011NLs Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Import Nugget
Mehr
20 Nov 2016 13:26 #6 von Nugget2011NL
Have mich bei Reifenhandler neue sensoren bestellt. Er hat zuerst ausgelesen welcher typ sensoren anwesend sind (mit specieller RF unit). Dan die code jeder sensor kopieert and in neue sensor eingespeist. Mit einbau allies fur 210 euro.

Loved our Atlantik blue 2011 AD Nugget 140pK 9.3 l/100km before software update 9.0 l/100km thereafter
Now driving an Indigoblue 2015 AD Nugget 155pK. Note the poptop tent. We like it.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2020 12:21 #7 von Tom Shanks
Moin Leute,

Irgendwie bin ich zu blöd: wie finde ich Sensoren für mein Fahrzeug, ein Facelift von 20810/19? sowohl bei Ford als auch bei anderen Anbietern, also wie kann ich anhand meiner Fahrzeugdaten herausfinden, welchen Sensoren für mich die richtigen sind und was die kosten?

🤙🏄‍♂🧘‍♂ - Nugget HD 2019, Chroma Blau, 130 PS, feste AHK mit abklappbarem Thule 929 Träger, Fiamma Carry Bike, Sicht 3, Audio 24, Hochdachträger, Zölzer Kanu/Surfträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2020 12:41 - 26 Mär 2020 13:22 #8 von Sutti
Hallo Tom Shanks

Ich weis jetzt nicht ob es dir weiterhilft, ich habe original von Ford verbaut Ersatzteil Nr. 2318453 liegen preislich bei 30-35€ pro Stück.

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Letzte Änderung: 26 Mär 2020 13:22 von Sutti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2022 11:25 #9 von larry24d
Hallo,

sind tatsächlich die Ford RDKS von Rädern aus 2018 (vor Facelift) nicht kompatibel mit einem nach Facelift- Ford?

Ein Ford Händler behauptet das...
Ich behaupte, die Räder fkt. auch auf einem neueren Nugget!

Wer hat recht?


Grüße

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern,...
Nugget Fan auf YT: https://www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/channel/UCvFskBQBnunvYijrbE4pheg/featured

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
23 Sep 2022 13:03 - 23 Sep 2022 13:04 #10 von norge
Hej larry,

Stichtage für die Kompabilität der RDKS sind 30.9.2013 bis 20.5.2019 und dann von 20.5.2019 bis aktuell - siehe auch hier :


www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...-ab-bj-6-2019#275611

... und danke nochmal an Hans/sutti für die Info :)

Grüsse norge

Anfangs Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø 9,4 L/100km 130W Solar 2+2+2 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 23 Sep 2022 13:04 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: larry24d

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage