- Dank erhalten: 1950
Welchen Luftdruck fahrt ihr
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
06 Nov 2016 10:38 #11
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Welchen Luftdruck fahrt ihr
Danke für "mein Lieber"!
Der liebe GB
Der liebe GB
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Daliah
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
21 Nov 2016 11:01 #12
von Daliah
Daliah antwortete auf Welchen Luftdruck fahrt ihr
hmm...das verstehe ich nicht, denn der Nugget ist doch um einiges schwerer als der "normale" Transit.
Kannst du oder jemand anderes mir das erklären?
und - sollte im Winter nicht ein anderer Druck gefahren werden als im Sommer?
Liebe Grüße
Angelika
Kannst du oder jemand anderes mir das erklären?
und - sollte im Winter nicht ein anderer Druck gefahren werden als im Sommer?
Liebe Grüße
Angelika
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
21 Nov 2016 11:24 #13
von GB
Hallo Angelika,
ein normaler Transit ist leer leichter als ein Nugget - max. Beladung jedoch auch 3,0T ggf. unterschiedlich je nach Radstand, Bereifung usw.
VG GB
ein normaler Transit ist leer leichter als ein Nugget - max. Beladung jedoch auch 3,0T ggf. unterschiedlich je nach Radstand, Bereifung usw.
VG GB
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1538
22 Nov 2016 14:47 #14
von werner_krauss
R.I.P.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
werner_krauss antwortete auf Welchen Luftdruck fahrt ihr
Mein lieber Gerhard,

was bin ich dann bloß wenn ich mich hier oute?
Vor dem Urlaub sonst gar nicht.
Beim Reifenwechsel wird es in der Werkstat gemacht.
Ich habe Reifengas drin und nie fehlt was.
Hab das am Anfang natürlich kontrolliert, aber der Reifen verliert nichts bis zum Schluss. Nächstes Jahr kommen nämlich neue drauf.
Mein Motorradreifen verlor schon nach 3 Wochen so viel Luft dass ich unbedingt eine Tanke anfahren musste, da kam ich auf Reifengas.
Hält jetzt am Motorrad mindestens doppelt so lange.
Ach ja, ich fahre Hinten u. Vorne 4,0
Ciao Werner
was bin ich dann bloß wenn ich mich hier oute?
Vor dem Urlaub sonst gar nicht.
Beim Reifenwechsel wird es in der Werkstat gemacht.
Ich habe Reifengas drin und nie fehlt was.
Hab das am Anfang natürlich kontrolliert, aber der Reifen verliert nichts bis zum Schluss. Nächstes Jahr kommen nämlich neue drauf.
Mein Motorradreifen verlor schon nach 3 Wochen so viel Luft dass ich unbedingt eine Tanke anfahren musste, da kam ich auf Reifengas.
Hält jetzt am Motorrad mindestens doppelt so lange.
Ach ja, ich fahre Hinten u. Vorne 4,0
Ciao Werner
R.I.P.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
22 Nov 2016 16:03 #15
von GB
Hallo Werner,
vermutlich ein Ganz Lieber!
VG GB
vermutlich ein Ganz Lieber!
VG GB
- Mikado
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 373
26 Jun 2022 15:26 #16
von Mikado
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Mikado antwortete auf Welchen Luftdruck fahrt ihr
Da bei unserem Fahrzeug faktisch nur die Maximaldrücke der Reifen angegeben sind, habe ich mir eine Luftdrucktabelle von Michelin schicken lassen (fahre Agilis CrossClimate), die zeigt, dass man bei Teilbeladung mit dem Luftdruck deutlich runter gehen kann, wenn man denn will. Die findet ihr angehängt. Bei anderen Reifenfabrikaten sollte es grundsätzlich vergleichbar sein.
Nachdem ich mit der Alltagsausstattung unseres Fahrzeugs mal auf der Waage war, ergaben sich 2,9 t inkl. Fahrer. Vorn ca. 1,5 t und hinten 1,4 t (war aber keine exakte Einzelradwiegung). Gemäß der Luftdrucktabelle reichen somit bei teilbeladenem Fahrzeug hinten schon rund 3,0 bar und vorn 3,5 bar aus. Derzeit fahre ich erstmal vorn mit 4,0 und hinten 3,5 bar. Vorteil sind weniger trockene Stöße bei Fahrbahnkanten. Nachteile habe ich keine festgestellt, auch beim Verbrauch nicht. Vollbeladen mit 3,4t und sollten 4,0 vorn/hinten gemäß Tabell völlig ausreichend sein.
Mehr geht, muss aber nicht. Hinten ggf. dann, wenn noch mächtig was auf der AHK drückt, welches durch die Hebelwirkung verstärkend auf die Reifenlast wirkt (ähnlich wie auch bei den vielen Teilintegrierten mit sehr viel Hecküberhang, die deshalb auch einen hohen Luftdruck auf der Hinterachse fahren).
Nachdem ich mit der Alltagsausstattung unseres Fahrzeugs mal auf der Waage war, ergaben sich 2,9 t inkl. Fahrer. Vorn ca. 1,5 t und hinten 1,4 t (war aber keine exakte Einzelradwiegung). Gemäß der Luftdrucktabelle reichen somit bei teilbeladenem Fahrzeug hinten schon rund 3,0 bar und vorn 3,5 bar aus. Derzeit fahre ich erstmal vorn mit 4,0 und hinten 3,5 bar. Vorteil sind weniger trockene Stöße bei Fahrbahnkanten. Nachteile habe ich keine festgestellt, auch beim Verbrauch nicht. Vollbeladen mit 3,4t und sollten 4,0 vorn/hinten gemäß Tabell völlig ausreichend sein.
Mehr geht, muss aber nicht. Hinten ggf. dann, wenn noch mächtig was auf der AHK drückt, welches durch die Hebelwirkung verstärkend auf die Reifenlast wirkt (ähnlich wie auch bei den vielen Teilintegrierten mit sehr viel Hecküberhang, die deshalb auch einen hohen Luftdruck auf der Hinterachse fahren).
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, Stefan.AC
- Batschi
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 73
27 Jun 2022 07:38 #17
von Batschi
Nugget plus Zulassung 06/2018, Fahrzeug 340 L2, 130PS, Schaltgetriebe, Euro 6b
Batschi antwortete auf Welchen Luftdruck fahrt ihr
Ich fahre den Cross Climet vorne mit 4,5 Bar da er in den Kurven ein unangenehmes gefühl ( schwammig ) zeigte. Seit dem Top zufrieden und ohne Auswirkung auf den verschleiß.
Nugget plus Zulassung 06/2018, Fahrzeug 340 L2, 130PS, Schaltgetriebe, Euro 6b
Folgende Benutzer bedankten sich: König30