- BeitrÀge: 180
- Dank erhalten: 49
Batterieladeanzeige im Display
- birke
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
27 Okt 2016 21:45 #1
von birke
Nugget 2014 HD 155 PS
Batterieladeanzeige im Display wurde erstellt von birke
Hallo liebe Nuggetkollegen,
Wir haben ein neues Nuggetmodell gebraucht gekauft im Juni. Bis vor ein paar Wochen hat die Batterie nie mehr als 13.9 oder auch mal 14.2 angezeigt. Zur Zeit steht da meist 14.9 oder sogar kurz mal 15. Das ist doch zu viel, oder? Wir fahren ihn regelmĂ€Ăig, sodass er schon lange nicht am strom war.
Sollen wir das ignorieren? Wir haben hier leider nur einen Ford HĂ€ndler, der noch nie einen Nugget gesehen hat und dessen Halle zu niedrig fĂŒr unser HD ist, sodass wir nicht mal dort zum Kundendienst können, den hat jetzt eine freie Werkstatt gemacht. Also mal eben nachfragen ist nicht.....
Kennt ihr so eine Anzeige?
Vielen Dank
Birke
Wir haben ein neues Nuggetmodell gebraucht gekauft im Juni. Bis vor ein paar Wochen hat die Batterie nie mehr als 13.9 oder auch mal 14.2 angezeigt. Zur Zeit steht da meist 14.9 oder sogar kurz mal 15. Das ist doch zu viel, oder? Wir fahren ihn regelmĂ€Ăig, sodass er schon lange nicht am strom war.
Sollen wir das ignorieren? Wir haben hier leider nur einen Ford HĂ€ndler, der noch nie einen Nugget gesehen hat und dessen Halle zu niedrig fĂŒr unser HD ist, sodass wir nicht mal dort zum Kundendienst können, den hat jetzt eine freie Werkstatt gemacht. Also mal eben nachfragen ist nicht.....
Kennt ihr so eine Anzeige?
Vielen Dank
Birke
Nugget 2014 HD 155 PS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 386
- Dank erhalten: 263
27 Okt 2016 22:24 #2
von beatrix18
Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
beatrix18 antwortete auf Batterieladeanzeige im Display
Hallo Birke,
Das kannst du ignorieren.
Die verschiedenen Spannungen werden von der Ford Bordcomputer und Ford Batterie Monitor unter der Fahrersitz gesteuert. Ist fĂŒr die Wohnraumbatterien nicht optimal aber ist so.
GrĂŒĂe,
Peter
Das kannst du ignorieren.
Die verschiedenen Spannungen werden von der Ford Bordcomputer und Ford Batterie Monitor unter der Fahrersitz gesteuert. Ist fĂŒr die Wohnraumbatterien nicht optimal aber ist so.
GrĂŒĂe,
Peter
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 9341
- Dank erhalten: 10253
27 Okt 2016 22:31 - 27 Okt 2016 22:33 #3
von norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
norge antwortete auf Batterieladeanzeige im Display
Hej Birke,
das LadegerĂ€t im Nugget hat eine temperaturgefĂŒhrte Ladekennlinie - bei tieferen Temperaturen wird die Spannung erhöht.
Ich kenne das von unserem 2012er - allerdings erst bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und dann mit einer Ladespannung unterhalb von 15 Volt.
Das kann bei den Baujahren ab 2014 durchaus auch schon frĂŒher anfangen und höher gehen, da hier ein anderer Batterietyp fĂŒr die Wohnraumbatterie(en) verbaut ist (2x AGM 90 Ah anstelle 1x GEL 140 Ah) - aber vielleicht können hierzu Custom-Nugget-Fahrer aus dem letzten Winter berichten ?
Auf jeden Fall im Auge behalten - nicht dass es so wie hier endet ...
GrĂŒsse norge
P.S. da 'NEU' bei einem Nuggetmodell immer relativ ist (unser 2012er ist fĂŒr uns auch noch ein bisschen neu ...
) wÀre es hilfreich eine kurze Signatur anzulegen :
Das Erstellen der Signatur erfolgt ĂŒber Profil â Profil bearbeiten â Reiter Profilinfos â und nun das unterste Feld Signatur ausfĂŒllen mit abschlieĂendem Speichern.
das LadegerĂ€t im Nugget hat eine temperaturgefĂŒhrte Ladekennlinie - bei tieferen Temperaturen wird die Spannung erhöht.
Ich kenne das von unserem 2012er - allerdings erst bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und dann mit einer Ladespannung unterhalb von 15 Volt.
Das kann bei den Baujahren ab 2014 durchaus auch schon frĂŒher anfangen und höher gehen, da hier ein anderer Batterietyp fĂŒr die Wohnraumbatterie(en) verbaut ist (2x AGM 90 Ah anstelle 1x GEL 140 Ah) - aber vielleicht können hierzu Custom-Nugget-Fahrer aus dem letzten Winter berichten ?
Auf jeden Fall im Auge behalten - nicht dass es so wie hier endet ...
GrĂŒsse norge
P.S. da 'NEU' bei einem Nuggetmodell immer relativ ist (unser 2012er ist fĂŒr uns auch noch ein bisschen neu ...
Das Erstellen der Signatur erfolgt ĂŒber Profil â Profil bearbeiten â Reiter Profilinfos â und nun das unterste Feld Signatur ausfĂŒllen mit abschlieĂendem Speichern.
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Letzte Ănderung: 27 Okt 2016 22:33 von norge. Grund: Link ergĂ€nzt
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
27 Okt 2016 22:36 - 27 Okt 2016 23:51 #4
von beatrix18
@ Norge,
Ich habe verstanden dass es hier nicht das LadegerÀt ist aber wÀhrend der Fahrt passiert.
Wenns doch am Landstrom (ohne Unterbrechung) passiert soll der Spannung nach mehreren Stunden bis ungefÀhr 13,6 Volt unter gehen.
Lange Zeit 14,9_15 Volt ist zu viel.
Peter
Ich habe verstanden dass es hier nicht das LadegerÀt ist aber wÀhrend der Fahrt passiert.
Wenns doch am Landstrom (ohne Unterbrechung) passiert soll der Spannung nach mehreren Stunden bis ungefÀhr 13,6 Volt unter gehen.
Lange Zeit 14,9_15 Volt ist zu viel.
Peter
Letzte Ănderung: 27 Okt 2016 23:51 von beatrix18. Grund: ErgĂ€nzung
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1703
- Dank erhalten: 1469
28 Okt 2016 00:37 #5
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Ăber uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Batterieladeanzeige im Display
Bei mir ist das Àhnlich, es geht >14.7V bis kurzzeitig 15V, auch an nicht kalten Tagen. Dabei sehe ich am Batteriecomputer den Ladestrom. Der Laderegler des Ford (Motor) regelt auf ca 14.8V, dabei fÀllt der Ladestrom dann < 2A, das Laden hört dann bei 15V ganz auf. Dann fÀllt die Spannung wieder auf 14.7V und der Ladestrom setzt wieder ein.
Die Westfalia Spannungsanzeige stimmt recht gut ĂŒberein mit meinem Votronic Batteriecomputer und meinem HandmessgerĂ€t.
Die Westfalia Spannungsanzeige stimmt recht gut ĂŒberein mit meinem Votronic Batteriecomputer und meinem HandmessgerĂ€t.
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Ăber uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: 68c29f7b5d48de01b7273edf44bba898
- birke
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
28 Okt 2016 07:43 #6
von birke
Nugget 2014 HD 155 PS
birke antwortete auf Batterieladeanzeige im Display
Vielen Dank schon mal fĂŒr eure Antworten. Diese hohe Anzeige kommt nur beim Fahren, sobald der Motor aus ist, sinkt sie wieder ab auf um die 13. Also habe ich das richtig verstanden, solange es nicht im Stand so hoch anzeigt ist es o.K.?
LG
birke
LG
birke
Nugget 2014 HD 155 PS
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
28 Okt 2016 10:27 - 28 Okt 2016 10:34 #7
von beatrix18
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Hallo Birke,
auch wÀhrend der Fahrt sollte der Anzeige nicht dauerhaft bis zum 15Volt sein.
Diese Blödsinn hat alles zu tun mit unsere intelligente Lichtmaschine.
Hier eine ErklÀrung;
GrĂŒĂe,
Peter
PS.
EXCEPT CAMPER !!!!! Ford und Westfalia haben daĂ anders gesehen.(!)
auch wÀhrend der Fahrt sollte der Anzeige nicht dauerhaft bis zum 15Volt sein.
Diese Blödsinn hat alles zu tun mit unsere intelligente Lichtmaschine.
Hier eine ErklÀrung;
GrĂŒĂe,
Peter
PS.
EXCEPT CAMPER !!!!! Ford und Westfalia haben daĂ anders gesehen.(!)
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Ănderung: 28 Okt 2016 10:34 von beatrix18. Grund: ErgĂ€nzung
Folgende Benutzer bedankten sich: birke
- birke
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
05 Nov 2016 17:33 #8
von birke
Nugget 2014 HD 155 PS
Oh Hilfe, ich verstehe nix mehr. Ich bin leider kein Technik-Profi. 
Muss ich jetzt etwas machen oder nicht? Ist das ein schlechtes Zeichen fĂŒr irgendwas?
LG
birke
Muss ich jetzt etwas machen oder nicht? Ist das ein schlechtes Zeichen fĂŒr irgendwas?
LG
birke
Nugget 2014 HD 155 PS
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
05 Nov 2016 17:59 #9
von beatrix18
Hallo Birke,
hast du immer noch konstant 14,9-15V wÀhrend der Fahrt? Oder ab und zu, zum Beispiel kurz nach Anlassen?
Peter
hast du immer noch konstant 14,9-15V wÀhrend der Fahrt? Oder ab und zu, zum Beispiel kurz nach Anlassen?
Peter
- birke
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
05 Nov 2016 19:35 #10
von birke
Nugget 2014 HD 155 PS
Ich glaube stÀndig, aber ich beobachte das. Die Batterie verliert kaum, da wir hÀufig gefahren sind und jetzt im Urlaub am Strom standen. Wir haben ihn zuhause noch nie aufgeladen.
birke
birke
Nugget 2014 HD 155 PS