Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Elgena KB3 12V - Boiler - erforderliche Kabelquerschnitte ?

• Endtopf
  • Endtopfs Avatar Autor
  • Besucher
14 Okt 2016 21:39 #1 von Endtopf
Hi,
heute kam unser Elgena kb3 Boiler an. Wir haben uns nun doch die Kombivariante gekauft und nun stellt sich die Frage welchen Kabelquerschnitt für die 12V verwendet werden sollen - schließlich fließen hier 16A! Der Hersteller hat das gute Stück mit 2,5 qmm geliefert. Das erscheint mir sportlich schlank zu sein. Was ist eure Meinung?
Günstig (weil vorhanden) wären 4-6 qmm LS Kabel...
Wobei mir 6qmm schon wieder etwas arg vorkommt.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2016 06:56 #2 von xxl_tom
Servus Endtopf,

wenn du das 6er mit allen Teilen da hast...
Du mußt doch nirgends durch enge Öffnungen...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
15 Okt 2016 11:40 - 15 Okt 2016 11:42 #3 von norge
Hej Endtopf,

ich hatte mal vor einiger Zeit im umfangreichen Solarthema hier eine Exceldatei zur Auslegung der Kabelquerschnitte verlinkt - und diese heute morgen noch etwas erweitert und in eine direkt zu bearbeitende google-Tabelle gespeichert : Kabelquerschnitte

Hier können jetzt auch die Daten von starken Verbrauchern eingegeben werden um die erforderlichen Kabelquerschnitte zu berechnen.
In deinem Fall mit den 200 Watt des Elgena KB3 wären die 2,5 mm² Kabel bis zu einer Kabellänge von ca. 1,5 m noch ausreichend - wenn du aber Kabel mit höheren Querschnitten zur Verfügung hast, würde ich diese auch nutzen.

Grüsse norge

P.S. Thementitel erweitert

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 15 Okt 2016 11:42 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: Endtopf, odi

Mehr
15 Okt 2016 20:11 #4 von odi
Fein gemacht.

Nugget mit AD/Baujahr 3/2015/EZ 5/2016/155 PS/ Magnetic Grau Metallic/PDC v/h/WW-Boiler (war halt drin)/ Standheizung(Abgas umgelegt, Zuluft geändert) Fernbedienbar/Scheiben Foliert/Lichtpaket/ Safe/ Atera Strada DL3(modifiziert)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge