Ford Nugget Forum

Abschlusskante / T-Umleimer löst sich von der Arbeitsplatte / den Schranktüren in der Küche

Mehr
19 Okt 2016 11:38 - 19 Okt 2016 11:52 #11 von galli


Hallo Gudiman
Hab mal aus deinem Link die Verarbeitungsvorgaben gesichtet.

Klebeflächen
1. ist das wichtigste. Es schaut nicht so aus als ob du die ganze Kante ablösen kannst (?). Wenn das von hinten her geht (ab Heckklappe) wäre das meine EMPFEHLUNG.

Aber angenommen das geht nicht. Wie bekommst du die Klebeflächen dann sauber und Staubfrei....?
(Staubsauger/ Pinsel/Pressluft)

2. und 3
Kleber einbringen würde ich mit einem kleinen Spachtel oder kl. spatel machen ggf. zuerst mit Kartusche in den Zwischenraum spritzen dann mit spatel verteilen. Diesen selber vorab zuschneiden (aus Furnierholz oder Plasikverpackung .....) und trocken ausprobieren ob du überall hinkommst...

Das Formteil.....

brauchst du bei dem Kleber viell. gar nicht.
Mach eine Probeklebung und du bekommst ein Gefühl für den Kleber....mit einer anderen Holz-Holz Material und teste wie gut die Anfangshaftung ist, verrutscht was in der senkrechten....wann ist es wirklich fest ?
4. . max 15min mit allen 10 Fingern das Teil andrücken dürfte mit etwas Fingerkondition machbar sein...mit etwas Glück reicht die Anfangshaftung und du musst nur unterstützend und mit wachsamen Auge eine viertelstunde dabeibleiben es entfällt also die Formzwinge (bei Holzleim wäre das nicht der Fall)..... Zur Not zwingst du die Kante mit Panzerbandstreifen in Position- erst eine Seite der Arbeitsplatte kleben dann über dir Kante (Vorsicht dass nichts verrutscht und ab der Kante kräftig mit dem Handballen Spannung aufbauen.... ...nicht sparen, das Band muss oben und unten gut an der Platte halten (für min 15 min).
Auch das würde ich dir empfehlen erstmal im Trockenkurs zu üben und erst anschliessend mit Kleber.....

P.S. Da du nicht überall nass saubermachen kannst solange der Kleber noch wischbar ist, mache auf die Arbeitsplatte an den Rand einen Streifen Malerband (Tesakrepp), über den hinweg du das Panzerband klebst. (wichtig ist dass das Panzerband nicht nur auf dem Krepp klebt sonst wird das nix mit der Spannung)
Auf die Weise verschmutzt nur das Malerband.

Ich hab unlängst eine Überkopfverklebung mit einem ähnlichen Kleber (anderer Hersteller) gemacht und es bedurfte nur des andrückens und "inn Position-korrigierens" Danach hat der Kleber allein gehalten ganz ohne Druck.

Hält die Probeklebung über Kopf, brauchst du das ganze Panzerband nicht.

Bekommst du die Kante bis zu einem Ende ganz abgelöst, kannst du abschnittsweise kleben und mit einem ganz kurzen ersten Abschnitt die Probe machen.....geht dabei was schief; Schwamm und Wasser bereithalten....

Viel Erfolg

Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Okt 2016 11:52 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gudimann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2016 16:52 #12 von Gudimann
Mensch super, genau so habe ich es jetzt gemacht. Danke trotzdem für Deine Mühe.

Gruß

Gudimann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
13 Mai 2017 14:17 #13 von Sirius999
Hallo Nik,
mit Silikon würde ich da gar nichts machen. Erstens halte ich das dort für das völlig falsche Material und Du versaust Dir die (Klebe-)Haftung falls Du da irgendwann mal was mit Holzklebern wie Ponal oder mit Schmelzklebern oder so machen willst.
Ich würde folgendes probieren:
0. Reklamieren und auf Nachbesserung bestehen. Hat man aber wohl irgendwann keine Lust mehr zu. :-(
1. Westfalia soll Dir ein Stück von dem Umleimer schicken.
2. Du versuchst, im Fachhandel einen ähnlichen Umleimer zu bekommen.
3. Das fehlende 1-cm- Stück aus einem farblich passenden Kunststoff sozusagen “aus dem Vollen“ anfertigen und einkleben.
LG Sirius

PS: Den QK-Roman würde ich ja gerne lesen ...... Ääähh nein ich wünsche mir gerade ich hätte das hir nicht gelesen ;-) Das reduziert die Vorfreude.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2017 23:13 #14 von Klappi
Moinsen!
Auch ich habe das Problem mit dem Umleimer. An der Innenkurve der Küchenzeile kommt er raus. Ich will da eigentlich gar nichts machen, ich finde, das ist Sache von Westfalia!
Jetzt habe ich da neulich schon mal angerufen, weil ich hier gelesen hatte, das könne man tun... Die Antwort: ich müsse das über meinen Fordhändler regeln, das sei schließlich ein Fordprodukt... ah ja.
Ich hatte es schon geahnt, Ford hat mich natürlich wieder zurück verwiesen.
Ist das echt so ein Problem mit WEstfalia? Ich werde da jetzt mal hinschreiben, mich nervt nämlich auch noch die unzuverlässige Batterieanzeige (wie hier auch schon vielfach beschrieben).
Hat jemand noch Tips für den Umgang mit WEstfalia?
Vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TanUdi
  • TanUdis Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Nugget Custom BJ 2014
Mehr
06 Nov 2017 14:48 #15 von TanUdi
Hallo miteinander,

wir haben einen 2014er Nugget gekauft. Nun lösen sich bei fast allen Inneradien die Umleimer.
Was würdet Ihr machen - selbst reparieren oder bei Westfalia reklamieren?

lg aus Salzburg, Rudi


Nugget Bj. 2014; Besatzung: 2x2 + 1x4 Beine

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2017 15:36 - 06 Nov 2017 16:47 #16 von Main-Nugget
Hej,

ist noch Garantie drauf? Dann beim Ford-Händler reklamieren.

ist keine Garantie mehr drauf? Auch beim Ford-Händler reklamieren.

Der Händler ist zumindest in Deutschland der erste Ansprechpartner.

Ach, der Nugget wurde privat erworben? Ja, dann erst mal zum Ford-Händler, reklamieren.

Viele Grüße
Thomas

Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


www.guttempler.de
Letzte Änderung: 06 Nov 2017 16:47 von Main-Nugget. Grund: Typo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TanUdi
  • TanUdis Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Nugget Custom BJ 2014
Mehr
06 Nov 2017 15:57 #17 von TanUdi
Ja, wir haben unseren gebraucht aus D importiert. Also, dann kontaktiere ich mal den Ford Händler wo der Nugget verkauft wurde oder kann ich das bei einem anderen Ford Händler in D auch machen? Erstzulassung ist 09/15 - Gewährleistung ist also vorbei, keine Ahnung wie lange es seitens Westfalia Garantie gibt....

Danke für deine Hilfe! Grüße aus Salzburg, Rudi

Nugget Bj. 2014; Besatzung: 2x2 + 1x4 Beine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2017 16:28 #18 von 20Nugget09
Wärmen mit Haarföhn und reiben und reiben richtung Ecke. Andrücken und abkühlen lassen.
Manchmal dauerlösing. Bei mir bleibt es noch immer ok.

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2017 16:30 #19 von xxl_tom
Servus Rudi,

von Westfalia brauchst du nichts erwarten, wie von jedem anderen Hersteller nach dieser Zeit auch...
Reklamieren beim Händler bei dem du gekauft hast, wenn 1/2 Jahr um ist bist du in der Beweispflicht, dass der Mangel schon beim Kauf war. hattest Du damals nichts gesehen?

Alle Kantenumleimer verlieren mit der Zeit ihre Weichmacher, durch Hitze und Kälte, und schrumpfen mit der Zeit. Je nach Einbau (viel Spannnung/wenig Spannung beim verlegen) mal mehr, mal weniger.

Wenn Du den Aufwand treiben willst reklamiere, und lass dir nen Meter Umleimer als Gutmachung schicken, baue die Klappen aus positioniere den vorhanden Umleinmer neu in den Ecken und schließe die eine entstehende Lücke mit einem Stück aus dem Gutmachungsumleimer. das kannst Du dann alle paar Jahre wiederholen.

Ich bin bei unserem "Neuen" bei einigen Fächern bei 3 cm eingesetztem Gutmachungsumleimer ;)

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
06 Nov 2017 18:29 - 06 Nov 2017 18:32 #20 von norge
Hej Rudi,

leider hatten wir die schrumpfenden Kantenumleimer schon bei den Baujahren vor 2014 - und es setzt sich fort ... :(

Deinen Beitrag und die folgenden habe ich jetzt hier angehängt.

Viel Erfolg und Grüsse

norge

P.S. ... Thementitel erweitert ...

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 06 Nov 2017 18:32 von norge. Grund: P.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage