- Dank erhalten: 172
Markise vs. Sonnensegel
- DSCHINGIs
-
Autor
- Besucher
03 Okt 2016 17:15 #1
von DSCHINGIs
Markise vs. Sonnensegel wurde erstellt von DSCHINGIs
Tag zusammen...
Meine Frau und ich beschäftigen uns gerade mit der Anschaffung eines Nugget AD und können uns nicht entscheiden ob wir das Sommerpaket (also Markise, etc.) nehmen oder einfach ein Sonnensegel kaufen?
Der Nugget soll auch als Zweitwagen dienen und deshalb nicht ständig mit montierter Markise fahrbereit sein, ist die einfach zu de- und montieren?
Danke für eure Antworten
Grüße Melanie und Carsten
Meine Frau und ich beschäftigen uns gerade mit der Anschaffung eines Nugget AD und können uns nicht entscheiden ob wir das Sommerpaket (also Markise, etc.) nehmen oder einfach ein Sonnensegel kaufen?
Der Nugget soll auch als Zweitwagen dienen und deshalb nicht ständig mit montierter Markise fahrbereit sein, ist die einfach zu de- und montieren?
Danke für eure Antworten
Grüße Melanie und Carsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Brina
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
03 Okt 2016 18:23 #2
von Brina
Bis 05.2022 stolze Mitbesitzerin eines Transit Custom Nugget 2,0 - 170 PS, HD - EZ 03/2018 — Jetzt Knaus Boxlife 540
Brina antwortete auf Markise vs. Sonnensegel
Hallo ihr Zwei,
Wir haben auch einen AD und mein Mann wollte auf keinen Fall eine Markise. Nun war an unserem Goldstück aber eine dran.... Und jetzt wollen wir sie nicht mehr hergeben. Mein Mann nutzt den Nugget als Alltagsauto und die Markise bleibt immer dran. Stört auch nicht. Was wir auch noch als Vorteil sehen ist dass die Markise noch eine Kederschiene hat und man da zusätzlich ein Sonnensegel einhängen kann. Das dient dann als Schattenerweiterung oder nach unten abgespannt als Windschutz.
Viele Grüße, Brina
Wir haben auch einen AD und mein Mann wollte auf keinen Fall eine Markise. Nun war an unserem Goldstück aber eine dran.... Und jetzt wollen wir sie nicht mehr hergeben. Mein Mann nutzt den Nugget als Alltagsauto und die Markise bleibt immer dran. Stört auch nicht. Was wir auch noch als Vorteil sehen ist dass die Markise noch eine Kederschiene hat und man da zusätzlich ein Sonnensegel einhängen kann. Das dient dann als Schattenerweiterung oder nach unten abgespannt als Windschutz.
Viele Grüße, Brina
Bis 05.2022 stolze Mitbesitzerin eines Transit Custom Nugget 2,0 - 170 PS, HD - EZ 03/2018 — Jetzt Knaus Boxlife 540
- 3radmike
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 27
03 Okt 2016 18:48 #3
von 3radmike
Nugget AD 155 PS Ez.4. 2016. AHK. Alu.
3radmike antwortete auf Markise vs. Sonnensegel
Hallo,
meine Frau ist auch dagegen! Ich hätte sie eventuell gern gehabt. Steht sie eigentlich über das AD hinaus? Dann gäbe es eh ein Problem mit der Garage. Hatt aber jemand Erfahrung mit den Markisen die man in die Kederschiene einzieht und die dann in ner Tasche verstaut werden?
Grüße Michl
meine Frau ist auch dagegen! Ich hätte sie eventuell gern gehabt. Steht sie eigentlich über das AD hinaus? Dann gäbe es eh ein Problem mit der Garage. Hatt aber jemand Erfahrung mit den Markisen die man in die Kederschiene einzieht und die dann in ner Tasche verstaut werden?
Grüße Michl
Nugget AD 155 PS Ez.4. 2016. AHK. Alu.
- Brina
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 172
03 Okt 2016 19:11 #4
von Brina
Brina antwortete auf Markise vs. Sonnensegel
Hallo Michl,
Ja, die Markise steht etwas über das AD raus. Breiter als die Außenspiegel steht sie aber nicht ab, sie ist nur etwas Höher als das AD, so ca 2-3 cm. Deine Garage sollte also mind. eine Einfahrtshöhe von 2,10 m haben.
Viele Grüße, Brina
Ja, die Markise steht etwas über das AD raus. Breiter als die Außenspiegel steht sie aber nicht ab, sie ist nur etwas Höher als das AD, so ca 2-3 cm. Deine Garage sollte also mind. eine Einfahrtshöhe von 2,10 m haben.
Viele Grüße, Brina
Folgende Benutzer bedankten sich: 3radmike
- Tina+Phil
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 15
03 Okt 2016 20:16 #5
von Tina+Phil
Ford Transit Custom Nugget 310 L1H1 2,2TDCI 114KW
Indic-Blau Metallic mit Aufstelldach
Tina+Phil antwortete auf Markise vs. Sonnensegel
Also wir standen auch vor der Entscheidung Markise oder Sonnensegel, haben uns erstmal für das Sonnensegel entschieden werden es auch nächste Woche ausprobieren. Können dann ja berichten und Bilder machen.
Ford Transit Custom Nugget 310 L1H1 2,2TDCI 114KW
Indic-Blau Metallic mit Aufstelldach
Folgende Benutzer bedankten sich: Nicky
- The Nuclear Nugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 197
04 Okt 2016 09:12 #6
von The Nuclear Nugget
Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!
The Nuclear Nugget antwortete auf Markise vs. Sonnensegel
Hallo Zusammen,
wir hätten auch gerne für die nächste Saison ein Sonnensegel für die Kederschiene. Gibt es da Empfehlungen?
Gruß Max, der Markisen nicht mag im Alltag
wir hätten auch gerne für die nächste Saison ein Sonnensegel für die Kederschiene. Gibt es da Empfehlungen?
Gruß Max, der Markisen nicht mag im Alltag
Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!
- kruti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1345
04 Okt 2016 09:18 #7
von kruti
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
kruti antwortete auf Markise vs. Sonnensegel
mal ein Bild zur Veranschaulichung. Markise und Sonnensegel
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8817
04 Okt 2016 09:20 - 04 Okt 2016 09:21 #8
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Markise vs. Sonnensegel
Man sollte noch wissen dass die Werkseitige Markise am AD in die Schiene eingeschoben und zusätzlich am FZ -Blech verschraubt wird. (anders als die Markise am HD die ja ausschliesslich in vorh. Gewindehülsen am Kunstoff-HD sitzt)
D.h. da sind dann Löcher, welche ohne Markiese nicht da wären und einfach mal abnehmen ist dadurch nicht so praktikabel.....
D.h. da sind dann Löcher, welche ohne Markiese nicht da wären und einfach mal abnehmen ist dadurch nicht so praktikabel.....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 04 Okt 2016 09:21 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: kruti
- DSCHINGIs
-
Autor
- Besucher
04 Okt 2016 11:44 #9
von DSCHINGIs
DSCHINGIs antwortete auf Markise vs. Sonnensegel
Wir haben uns jetzt auch erstmal für die Variante Sonnensegel entschieden, da wir auch die Option des Vorzeltes (für längere Urlaube) behalten möchten. Ich habe mit JS aus Wunsiedel telefoniert und er sagte mir, dass die Markise leicht demontiert werden kann, aber die Halter in der Kederschiene bleiben.
Danke für eure Antworten!!
@ kruti: Die Regenhaube (?) auf deinem AD, ist schon erforderlich oder? Wo bekommt man diese zu kaufen?
Danke für eure Antworten!!
@ kruti: Die Regenhaube (?) auf deinem AD, ist schon erforderlich oder? Wo bekommt man diese zu kaufen?
- NuggetFFM
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 108
04 Okt 2016 11:51 #10
von NuggetFFM
Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiß | 125 PS | AHK | Mütze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | Fahrradträger Fiamma Carry Bike | Transportbox "TOW BOX" v1 für AHK | Besatzung 1+1 | früher Zeltcamper...
NuggetFFM antwortete auf Markise vs. Sonnensegel
Seht mal hier hinein: www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...ore-310?limitstart=0
Dort sind auch einige Hinweise zur Möglichkeit der Markisen-Anbringung. Wenn Ihr ab Werk bestellt, wird gebohrt - siehe Beitrag Galli. Im Thread ist eine Lösung von Invasion an Land, die für uns sehr gut aussieht und den Vorteil hat, dass sie (da nicht gebohrt wird) im Alltag nicht "durch die Gegend gefahren wird", sondern dann vor dem Urlaub angebracht wird.
Ich bin klar "pro Markise": Das Sonnensegel nimmt Platz weg, wenn es nicht montiert ist, also immer während der Fahrt - da räumen wir es hin und her. Ich finde auch die Stabilität ggü. einer Markise deutlich schlechter. Sowohl in Belgien an der See als auch in Südtirol an einigen Tagen, wo wir stärkeren Wind hatten, konnten wir es nicht nutzen. Ich finde die Markise auch wichtig, um mal Regen abzuhalten - das von uns benutzte Sonnensegel war dazu zu "lappelig".
Wir hatten das Sonnensegel "Sunny" von Obelink. Funktioniert hat es einfach, da kann man nicht meckern. In die Kederleiste, Stützbeine aufbauen, abspannen, fertig.
Wenn wir dauerhaft ein Sonnensegel nutzen würden, würde ich nach einer Lösung suchen, die aus einem etwas schwereren Stoff ist als das Sunny, und auch noch mehr testen bzgl. Abspannen, Höhe der Stangen etc.
Für mich hat aber, wenn auch noch nicht selbst getestet, die Lösung von Invasionanland den Ausschlag gegeben, es so zu probieren!
Dort sind auch einige Hinweise zur Möglichkeit der Markisen-Anbringung. Wenn Ihr ab Werk bestellt, wird gebohrt - siehe Beitrag Galli. Im Thread ist eine Lösung von Invasion an Land, die für uns sehr gut aussieht und den Vorteil hat, dass sie (da nicht gebohrt wird) im Alltag nicht "durch die Gegend gefahren wird", sondern dann vor dem Urlaub angebracht wird.
Ich bin klar "pro Markise": Das Sonnensegel nimmt Platz weg, wenn es nicht montiert ist, also immer während der Fahrt - da räumen wir es hin und her. Ich finde auch die Stabilität ggü. einer Markise deutlich schlechter. Sowohl in Belgien an der See als auch in Südtirol an einigen Tagen, wo wir stärkeren Wind hatten, konnten wir es nicht nutzen. Ich finde die Markise auch wichtig, um mal Regen abzuhalten - das von uns benutzte Sonnensegel war dazu zu "lappelig".
Wir hatten das Sonnensegel "Sunny" von Obelink. Funktioniert hat es einfach, da kann man nicht meckern. In die Kederleiste, Stützbeine aufbauen, abspannen, fertig.
Wenn wir dauerhaft ein Sonnensegel nutzen würden, würde ich nach einer Lösung suchen, die aus einem etwas schwereren Stoff ist als das Sunny, und auch noch mehr testen bzgl. Abspannen, Höhe der Stangen etc.
Für mich hat aber, wenn auch noch nicht selbst getestet, die Lösung von Invasionanland den Ausschlag gegeben, es so zu probieren!
Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiß | 125 PS | AHK | Mütze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | Fahrradträger Fiamma Carry Bike | Transportbox "TOW BOX" v1 für AHK | Besatzung 1+1 | früher Zeltcamper...
Folgende Benutzer bedankten sich: galli