- Dank erhalten: 8817
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Vorzeitige Anzeige Ölwechsel erforderlich (2,2TDCI - Puma - Modell 2015)
Vorzeitige Anzeige Ölwechsel erforderlich (2,2TDCI - Puma - Modell 2015)
- Cargo_65
-
- Besucher
21 Sep 2016 17:04 - 21 Sep 2016 17:17 #11
von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf Vorzeitige Anzeige Ölwechsel erforderlich (2,2TDCI - Puma - Modell 2015)
Hallo,
ich habe bei unserem Vorbesitzer noch mal nachgefragt: Unser Fahrzeug hatte im Oktober 2013 seine Erstzulassung als Händler-Tageszulassung. Wir meinen, dass mit diesem Datum die Uhr für den ersten Service-Termin zu ticken beginnt. Also Inspektion im Oktober 2015 und alle Garantie- bzw. Kulanzbedingungen sollten eingehalten sein.
Die Anzeige „Ölwechsel erforderlich“ erschien jedoch schon im Juni 2015, also ca. 4 Monate zu früh. Der Vorbesitzer hat dann nach der verlinkten Anleitung in Beitrag #2 diese Anzeige zurückgesetzt. Er meint, es piepst dann, wenn man erfolgreich war. Aber Achtung: Nach dem Reset kommt die Anzeige (erst bzw. schon) in 2 Jahren wieder. Man sollte also beim Inspektionstermin (beim Vorbesitzer im Oktober 2015) den fFH bitten, dass er nach dem Ölwechsel den Reset wiederholt oder es einfach selber machen. Damit Ölwechsel und Anzeige terminlich zueinander passen.
Wir vermuten, dass unser Nugget-Basisfahrzeug im Fordwerk erstmalig im Juni 2013 angelassen wurde und der Nuggethändler die Anzeigefunktion im Oktober 2013 (Erstzulassung) nicht zurückgesetzt hatte.
Falls Du Dich entschließt, den Reset am „neuen“ Nugget auszuprobieren, dann berichte hier doch bitte, ob die Anleitung (Zündung ein, Vollgas und Bremse ca. 10 Sekunden gemeinsam treten) auch bei Dir funktioniert hat.
Liebe Grüße von
Cargo_65
ich habe bei unserem Vorbesitzer noch mal nachgefragt: Unser Fahrzeug hatte im Oktober 2013 seine Erstzulassung als Händler-Tageszulassung. Wir meinen, dass mit diesem Datum die Uhr für den ersten Service-Termin zu ticken beginnt. Also Inspektion im Oktober 2015 und alle Garantie- bzw. Kulanzbedingungen sollten eingehalten sein.
Die Anzeige „Ölwechsel erforderlich“ erschien jedoch schon im Juni 2015, also ca. 4 Monate zu früh. Der Vorbesitzer hat dann nach der verlinkten Anleitung in Beitrag #2 diese Anzeige zurückgesetzt. Er meint, es piepst dann, wenn man erfolgreich war. Aber Achtung: Nach dem Reset kommt die Anzeige (erst bzw. schon) in 2 Jahren wieder. Man sollte also beim Inspektionstermin (beim Vorbesitzer im Oktober 2015) den fFH bitten, dass er nach dem Ölwechsel den Reset wiederholt oder es einfach selber machen. Damit Ölwechsel und Anzeige terminlich zueinander passen.
Wir vermuten, dass unser Nugget-Basisfahrzeug im Fordwerk erstmalig im Juni 2013 angelassen wurde und der Nuggethändler die Anzeigefunktion im Oktober 2013 (Erstzulassung) nicht zurückgesetzt hatte.
Falls Du Dich entschließt, den Reset am „neuen“ Nugget auszuprobieren, dann berichte hier doch bitte, ob die Anleitung (Zündung ein, Vollgas und Bremse ca. 10 Sekunden gemeinsam treten) auch bei Dir funktioniert hat.
Liebe Grüße von
Cargo_65
Letzte Änderung: 21 Sep 2016 17:17 von Cargo_65. Grund: Juni statt Juli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
21 Sep 2016 19:17 #12
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Vorzeitige Anzeige Ölwechsel erforderlich (2,2TDCI - Puma - Modell 2015)
Die Produktion der Nuggetbasis auf dem FT300 wurde mit Beginn der Werksferien (in dem Fall Werkschliessung) in Southampton eingestellt. Transits unseres 2013er Jahrgangs wurden also bis Ende Juni od Juli Produziert und von Westfalia auf Lager gestellt. Der Nuggetausbau dieser Fahrzeuge lief dann dort bis Ende 2013. ERst die Fertigstellung bei Westfalia wird bei Ford (ETIS) als Baudatum festgehalten. Die EZ Tageszulassung ist dann i.d.R. einige Tage Später.
Über die VIN bekommt man das Baudatum der Transitbasis heraus.Bei mir ist das Ende Mai 2013 was widerum mit der Ölwecjhsel-Meldung übereinstimmte.
M.E ist es ein Tipp an alle NEukäufer bei MGS bei Abholung die Ölwechselanzeige auf null stellen zu lassen, offenbar wird das dort standardmäßig NICHT gemacht.
Gruß Til
Über die VIN bekommt man das Baudatum der Transitbasis heraus.Bei mir ist das Ende Mai 2013 was widerum mit der Ölwecjhsel-Meldung übereinstimmte.
M.E ist es ein Tipp an alle NEukäufer bei MGS bei Abholung die Ölwechselanzeige auf null stellen zu lassen, offenbar wird das dort standardmäßig NICHT gemacht.
Gruß Til
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 263
21 Sep 2016 19:29 - 21 Sep 2016 19:30 #13
von beatrix18
Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
beatrix18 antwortete auf Vorzeitige Anzeige Ölwechsel erforderlich (2,2TDCI - Puma - Modell 2015)
@Cargo_65,
Ja wohl!
Habe im Display Meldung bekommen dass der Reset erfolgreich..... ist.
Leider bekomme ich jetzt beim Neustart keine schöne (Warnung) Melodie mehr....
Grüße,
Peter
Ja wohl!
Habe im Display Meldung bekommen dass der Reset erfolgreich..... ist.
Leider bekomme ich jetzt beim Neustart keine schöne (Warnung) Melodie mehr....
Grüße,
Peter
Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Letzte Änderung: 21 Sep 2016 19:30 von beatrix18.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Cargo_65
- ca73fe2f486275042a6b2e0f8ca6b2d8
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
- It's a long way to freedom
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 183
23 Sep 2016 20:54 #14
von ca73fe2f486275042a6b2e0f8ca6b2d8
Vorher: Zelt, Knaus Südwind 540 TK + VW T4 - 2.5D 78 PS - Selbstausbau, Mc Louis Glen 432 auf Fiat Ducato - 2.8 JTD 128 PS, Ford Nugget HD 2011 - 2.2 140 PS, Jetzt: Ford Nugget HD 2015 - 2.2 155 PS und Knaus 500 FDU Wohnwagen 2008 als Winterergänzung.
ca73fe2f486275042a6b2e0f8ca6b2d8 antwortete auf Vorzeitige Anzeige Ölwechsel erforderlich (2,2TDCI - Puma - Modell 2015)
Hallo zusammen,
Danke für das reichliche Feedback.
Ich bin zu dem Entschluß gekommen eine offizielle Inspektion zu machen.
Wenn ich jetzt die Meldung einfach wegdrücken, hinterlasse ich damit bestimmt einen Eintrag in ein Logfile.
Ich denke das es dann in einem Garantiefall bestimmt fragen gibt. Und läuft ja noch vier Jahre,
VG Theo
Danke für das reichliche Feedback.
Ich bin zu dem Entschluß gekommen eine offizielle Inspektion zu machen.
Wenn ich jetzt die Meldung einfach wegdrücken, hinterlasse ich damit bestimmt einen Eintrag in ein Logfile.
Ich denke das es dann in einem Garantiefall bestimmt fragen gibt. Und läuft ja noch vier Jahre,
VG Theo
Vorher: Zelt, Knaus Südwind 540 TK + VW T4 - 2.5D 78 PS - Selbstausbau, Mc Louis Glen 432 auf Fiat Ducato - 2.8 JTD 128 PS, Ford Nugget HD 2011 - 2.2 140 PS, Jetzt: Ford Nugget HD 2015 - 2.2 155 PS und Knaus 500 FDU Wohnwagen 2008 als Winterergänzung.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
- Chs
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 531
24 Sep 2016 13:28 #15
von Chs
bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach
Chs antwortete auf Vorzeitige Anzeige Ölwechsel erforderlich (2,2TDCI - Puma - Modell 2015)
Hallo Theo, warum gehst du nicht zu einem anderen Händler und lässt das Datum löschen?. Meiner hat das ja auch offiziell gemacht.Und dann gibt es wegen Garantie nichts zu diskutieren.
Gruß Christoph
Gruß Christoph
bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach
- margol
-
- Gold Nugget
- Et hätt noch immer jood jejange
08 Mai 2018 23:50 #16
von margol
margol antwortete auf Vorzeitige Anzeige Ölwechsel erforderlich (2,2TDCI - Puma - Modell 2015)
Hallo zusammen,
wenn man die Warnung mit einem Reset zurückstellt, der darin besteht, dass man Gas und Bremse 10 gedrückt hält, während man einschaltet, kann einem nicht negativ ausgelegt werden. Das kann man auch zufällig machen.
Wenn man mich fragt, ob ich was zurückgestellt habe, sage ich nein:
"Bremse und Gas gleichzeitig treten, ja, das kann sein, wenn ich eingestiegen bin und der Hexenschuss mich erwischt. Dann strecke ich mich aber ich trete nicht vorsätzlich auf Bremse und Gas, oder?
Ob ich dabei die Zündung eingeschaltet habe?
Das weiß ich nicht. Aber es kann sein, da ich ja fahren wollte."
Wenn das Rücksetzen nur durch Betätigung von 17 verschiedenen Bedienelementen in einer festgelegten Reihenfolge ginge, wäre es etwas anderes. Das kann man nur machen, wenn man die Schritte kennt, also zurücksetzen WILL.
Ich wäre da sehr entspannt.
Gruß Markus
wenn man die Warnung mit einem Reset zurückstellt, der darin besteht, dass man Gas und Bremse 10 gedrückt hält, während man einschaltet, kann einem nicht negativ ausgelegt werden. Das kann man auch zufällig machen.
Wenn man mich fragt, ob ich was zurückgestellt habe, sage ich nein:
"Bremse und Gas gleichzeitig treten, ja, das kann sein, wenn ich eingestiegen bin und der Hexenschuss mich erwischt. Dann strecke ich mich aber ich trete nicht vorsätzlich auf Bremse und Gas, oder?
Ob ich dabei die Zündung eingeschaltet habe?
Das weiß ich nicht. Aber es kann sein, da ich ja fahren wollte."
Wenn das Rücksetzen nur durch Betätigung von 17 verschiedenen Bedienelementen in einer festgelegten Reihenfolge ginge, wäre es etwas anderes. Das kann man nur machen, wenn man die Schritte kennt, also zurücksetzen WILL.
Ich wäre da sehr entspannt.
Gruß Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8817
09 Mai 2018 09:13 #17
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Vorzeitige Anzeige Ölwechsel erforderlich (2,2TDCI - Puma - Modell 2015)
Hallo Theo
Hab damals auch (vorgezogen) die Inspektion machen lassen. Das ist zur 1. Sitzung nicht erheblich mehr als ein Ölwechsel und ein "abhaken der Checkliste....." ersteres kann nach gut einem Jahr Fahrbetrieb am neuen Motor gewiss nicht schaden zu dem Zeitpunkt, so mein Gedanke..... letzteres auch nicht......also was solls!
Danach dann im 2 Jahres Rytmus....
Gruß galli
Hab damals auch (vorgezogen) die Inspektion machen lassen. Das ist zur 1. Sitzung nicht erheblich mehr als ein Ölwechsel und ein "abhaken der Checkliste....." ersteres kann nach gut einem Jahr Fahrbetrieb am neuen Motor gewiss nicht schaden zu dem Zeitpunkt, so mein Gedanke..... letzteres auch nicht......also was solls!
Danach dann im 2 Jahres Rytmus....
Gruß galli
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.