- Dank erhalten: 183
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Vorzeitige Anzeige Ölwechsel erforderlich (2,2TDCI - Puma - Modell 2015)
Vorzeitige Anzeige Ölwechsel erforderlich (2,2TDCI - Puma - Modell 2015)
- ca73fe2f486275042a6b2e0f8ca6b2d8
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
- It's a long way to freedom
Ich habe da mal eine Frage in die Runde.
Seit gestern zeigt mein Display “Ölwechsel erforderlich“ an.
Allerdings hat die “Sardinendose“ erst 17K auf der Uhr und ist Erstzulassung 04/2015.
Ich meine das ich irgendwo gelesen habe, dass das Fahrzeug 09/2014 von Ford produziert wurde und es bei Westfalia Februar 2015 umgebaut wurde.
Leider weiß ich aber nicht mehr wo das stand.
Kann es sein das Westfalia , oder der Händler, den Wartungsintervall nicht mit der Auslieferung
zurückgesetzt hat, und ich damit 7 Monate verliere?
Noch zur Info.
Gestern bin ich zu Ford gefahren.
Der ansässige fFH sagte mir, dass ein Öldichtemesser verbaut sei und wenn der feststellt dass das Öl zuviel Schwebeteilchen enthält, zeigt er die o.g. Meldung.
Auf meine Frage was denn jetzt gemacht werden muss, bekam ich die Antwort “Das müssen Sie entscheiden“.
Aha, sagte ich.
Was.empfehlen Sie?, fragte ich dann.
Dann schauten mich Kulleraugen an und er sagte, Ich würde Ihnen den Ölwechsel empfehlen, aber eine große Durchsicht würde auch nicht schaden.
Ich dann wieder, Und was machen wir jetzt?
Er dann, Überlegen Sie sich das doch nochmal und melden sich dann.
Mmhh, dachte ich und sagte, OK, Tschüss.
Also der Besuch hat mich nicht so richtig zufriedengestellt.
Ölwechsel oder Inspektion?
Dann folgte der Blick in das Serviceheft.
Dort wird bei der Meldung auf die Anleitung verwiesen.
In dieser steht dann: prüfen Sie den Ölstand.
Mmhh, der stimmt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Und muss jetzt eine Inspektion durchgeführt werden oder muss nur Öl rein und der Rest im April 2017?
Ich möchte hier keine Panik verbreiten und ich sehe das auch mit Abstand. Wenn eine Inspektion gemacht werden muss, dann ist das so.
Ich fände es nur blöd jetzt Öl reinzukippen das vielleicht Aufgrund von Garantiebedingungen bei einer möglichen Inspektion im April wieder erneuert werden muss.
Freue mich auf Eure Kommentare.
VG Theo
Vorher: Zelt, Knaus Südwind 540 TK + VW T4 - 2.5D 78 PS - Selbstausbau, Mc Louis Glen 432 auf Fiat Ducato - 2.8 JTD 128 PS, Ford Nugget HD 2011 - 2.2 140 PS, Jetzt: Ford Nugget HD 2015 - 2.2 155 PS und Knaus 500 FDU Wohnwagen 2008 als Winterergänzung.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cargo_65
-
- Besucher
Liebe Grüße von
Cargo_65
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10255
theo.lustig schrieb: ... Der ansässige fFH sagte mir, dass ein Öldichtemesser verbaut sei und wenn der feststellt dass das Öl zuviel Schwebeteilchen enthält, zeigt er die o.g. Meldung. ...
... das halte ich für ein Gerücht ...
Cargo_65 schrieb: ... Die Aufforderung "Ölwechsel erforderlich" ist angeblich nur zeitgesteuert, 2 Jahre nach den ersten Motorstart. ...
... da kommen wir der Sache doch schon näher ...
Du hast geschrieben der Ölstand ist kontrolliert und i.O. - dann mal die von Carsten verlinkte Vorgehensweise ausprobieren oder vom Händler verlangen, dass er den Zähler zurücksetzt - ist ja wohl bei der Auslieferung vergessen worden ...
Die 2 Jahre / 50.000 km beginnen, wenn du dein Fahrzeug übernimmst und nicht bereits Wochen/Monate vorher.
Vom Rumstehen während des Ausbaus wird das Öl jedenfalls nicht schlechter und ein Händler lebt halt nun mal auch von (verfrühten) Serviceanzeigen.
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 115
Ich muss dir in einem Punkt wiedersprechen. Das Öl wird vom rumstehen leider doch schlechter. (Zersetzung von Molekülketten u.s.w.) Deshalb gibt es ja neben dem km Intervall auch das Zeitabhängige.
Theo,
Technisch gesehen wäre der Ölwechsel jetzt nicht verkehrt.
Für offizielle Wartungsintervalle (auch zum Garantieerhalt) ist wohl eher die EZ heranzuziehen. Kann dir also keiner was wenn du erst zum Inspekzionstermin nach EZ das Öl wechselst.
Was den Sensor angeht, könnte schon sein, in dem Fall denke ich aber auch das die Zeit der Trigger war.
Gruß,
Sebastian
Nugget HD, Bj. 2015, Stratosphere Blau
- GB
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1950
die ölwechselanzeige kam bei mir genau zwei Jahre nach Fertigstellung bei Ford. Habe ich auch einfach zurückgestellt und dann beim Kundendienst nach 2 Jahren wechseln lassen. Da gibts allerdings bei manchen Werkstätten Apothekenpreise - lohnt sich mal vorher zu fragen und ggf. das Öl (das richtige natürlich) selbst zu stellen.
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- grünling
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1628
Du schreibst:
Steht dann auf den Öldosen ein Verfallsdatum drauf?Das Öl wird vom rumstehen leider doch schlechter.
hm...
Wäre doch egal worin das Öl gelagert ist, in der Dose oder im Motor.
Oder macht der "erste Gebrauch" des Öls so viel aus, dass die Schmierkraft nachläßt.
Gruß, Reiner
PS: ohne böses zu denken: ist das vielleicht eine zusätzliche Einahmequelle
Denn mein zweitwagen meldete sich mit etwa 7500km und 1Jahr nach Erstzulassung auch mit einer Inspektion ( Ölwechsel) an.
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8817
norge schrieb: ....vom Händler verlangen, dass er den Zähler zurücksetzt....
Antwort vom sich windenden Werkstattmeister: "könnte ich machen, darf ich aber nicht"
Da bei uns diese Meldung 2 Wochen vor der großen Sommerurlaubsreise kam bin ich mit frischem Öl in die Ferien gestartet.
zum 2. Intervall werde ich wieder vorziehen und den Wechsel incl ganzer Service statt im Juni nach dem Winter im (April)machen lassen, also nach fast 6 Monaten Kurzstreckensteherei.....ausserdem kommt dann endlich die Gasprüfung zeitlgleich mit der Inspektion....so dass künftig alles in einem Aufwasch geht....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 115
Im Prinzip geht der Verfall mit Öffnung des jeweiligen Gebindes los.
und zum Verladen von Ford nach Westfalia und in die Halle rein und raus u.s.w. wird das Auto ja gefahren, d.h. Abrieb, Ruß und vor allem Kondenswasser (gerade bei Kurzstrecke) sind dann schon im Öl und beschleunigen die chemischen Prozesse.
Ich würde jetzt nicht direkt ernsthafte Schäden in Betracht ziehen wenn das Öl nicht pünktlich gewechselt wurde, gerade auch bei der geringen Laufleistung, aber streng genommen ist es nach zwei Jahren fällig.
Ich würde es jetzt einmal selbst wechseln (ohne Filter) und dann die Ford Wartungsintervalle einhalten.
Selbst wechseln geht ja zum Glück beim Transit sehr einfach auch ohne Bühne.
Gruß,
Sebastian
Nugget HD, Bj. 2015, Stratosphere Blau
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
Ölwechselintervalle halte ich an meinem Fuhrpark kaum mal ein. Reine Geldabzocke. Übrigens mach ich den auch noch heute selber. Nicht wegen dem Geld sondern weil ich dann auch weiß was da rein geleert wird und der Filter wirklich neu ist. Das sind aber auch alles "gut abgehangene Gebrauchtwagen", manche sagen auch Oldtimer. Ist halt so eine Macke von mir.
Jetzt zum geliebten Nugget Bj. 2015. Da würde ich dann schon reiflich überlegen ob ich auf den vorgeschlagenen Intervall verzichte. Die gnadenlosen Jungs von Ford werden das u.U. im Falle eines Motorschadens Dir um die Ohren hauen. Wenn Du dazu die Eier in der Hose hast, lass es bleiben. Aber dann bitte nicht jammern.
- Chs
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 531
ich hatte dasselbe Problem im Juli diesen Jahres. EZ 5/2015 und Anzeige bei 25000 km.
Panik, dann Anruf bei meinem Händler. Antwort: Oh ja, wir haben vergessen, bei der Erstzulassung das Datum neu einzustellen. Kommen Sie vorbei, wir setzen das zurück.
Habe ich dann nach dem Urlaub machen lassen. Hat 2 min gedauert.
Gruß Christoph
bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach