- Dank erhalten: 83
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Frage zur Temperatursteuerung der Standheizung
Frage zur Temperatursteuerung der Standheizung
- Endtopf
-
Autor
- Besucher
Der Lüfter läuft anfangs auf Volllast bis die Heizung auf Betriebstemperatur ist.
Ist diese erreicht, reduziert sich m.E. der Geräuschpegel ein wenig und die Heizung bollert vor sich hin bis die Wunschtemperatur erreicht ist. Dann reduziert sich die Heizleistung, der Lüfter läuft aber immer!
Es gibt eine Ausnahme:
Stellt man die geringste Temperatur am Bedienteil ein (11 Grad glaube ich), schaltet die Heizung nie ab! Das ist ein Bug!
So ist das zumindest bei uns.
Dass hinten nicht viel rauskommt mag an einem defekten Luftschlauch nach hinten liegen. Der scheuert anscheinend gerne mal am Handbremsseil durch... unser Nugget bekommt auch gerade nen neuen Schlauch...
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ciniko
-
- Bronze Nugget
Gruß...
Nugget AD | Frost-Weiß | 170 PS | EZ 02/17 | Sichtpaket 3 | Audiopaket 40 | Lichtpaket | ACC & Pre-Collision-Assist | abnehmb. AHK | Trittstufe | Markise | 235/55 Ganzjahresreifen auf 18" Brock-LMF | Ukatex | Danhag Modul + GPS | Fiamma Box+Träger
Bordbesatzung: W-1979 * M-1977 * M-2011 * M-2016
- birke
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 49
Bei uns ist es unten eher kälter als oben, d.h. wenn wir alleine im Nugget schlafen, regeln wir die Temperatur tiefer, machen dennoch manchmal das Dachfenster eine Umdrehung auf. Das sieht man kaum, aber hilft.
Allerdings scheinen mir die Temperatur Angaben eher Fantasie, man muss das ausprobieren. Bei 4 Personen und draußen 5 Grad hatten wir sie auf 14 bis 15 Grad gestellt. War aber wärmer. Und die Heizung ist träge und heizt dann heftig, wenn sie dann mal anspringt.
Tagsüber schalten wir häufig herum, Mal ist es kalt, mal zu warm. Ist halt keine Zentralheizung, aber eine feine Sache, auf dem Wanderparkplatz bei der Rückkehr einzuheizen und Kakao und Kaffee zu kochen.
Viele Grüße
Birke
Nugget 2014 HD 155 PS
- champawe
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 4255
Nein. Normal ist das nicht. Ich habe sie auf max. 14 grad stehen in der Nacht, sonst werde ich oben gegrillt. Denn die Wärme steigt nach oben.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
- Main-Nugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 301
Endtopf schrieb: Hi,
Stellt man die geringste Temperatur am Bedienteil ein (11 Grad glaube ich), schaltet die Heizung nie ab!
Im Winter als Heizung und im Sommer als Klimaanalge zu verwenden
Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
www.guttempler.de
- Endtopf
-
Autor
- Besucher
eher: "Im Sommer als Sauna verwendbar!" Das Teil heizt und heizt unabhängig von der erreichten Innenremperatur.
Grüße
- Matty
-
- Eisen Nugget
- ... oder auf vier Rädern
- Dank erhalten: 14
denke ihr müsst auch zwischen HD und AD unterscheiden. Im HD ist der obere Schlafbereich eigentlich im am besten gedämmten Teil des Nuggets (also besonders warm), beim AD genau das Gegenteil.
Viele Grüße
Matty
2014 Nugget, 155 PS, indicblau, seit 12/2022 Knaus Boxstar 540, campovolo grau
- nuggetmania
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 24
ich würde da vielleicht mal unter das Auto schauen. Im hinteren Bereich läuft der Luftschlauch für die hintere Düse.
Es soll schon vorgekommen sein, dass dieser durch die Blattfeder abgeklemmt oder beschädigt wurde.
Habt ihr eine Haube über dem Dach? Unter Umständen haut euch die Wärme auch durch die Bespannung ab.
Grüße aus dem sonnigen Süden
Thomas
- ciniko
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 83
ich bin heute unter's Auto gekrochen und habe mir erstmal die Klamotten mit dem Unterbodenschutz-Wachs eingesaut. (Danach gabs von der Chefin was auf die Mütze
Ich habe die Anschlüsse und den Schlauch selbst gründlich untersucht, jedoch nichts auffälliges feststellen können.
Der Schlauch für den hinteren Auslass ist länger (logisch) aber im Querschnitt geringer... Der Wärmeverlust sollte doch eigentlich kompensiert werden können, da die Heizung mit 3 KW ordentlich Leistung hat.
Eine Mütze haben wir nicht, da mir das zu umständlich erscheint. Uns schwebt eine permanente, innenseitige 2. Haut vor, die dann ein Luftpolster bildet, was dem Raumklima sicherlich nicht nur im Winter zugute kommt.
In zwei Wochen habe ich sowieso einen Termin beim fFH, da werde ich die SH überprüfen lassen.
Liebe Grüße in den Süden,
Murat
Nugget AD | Frost-Weiß | 170 PS | EZ 02/17 | Sichtpaket 3 | Audiopaket 40 | Lichtpaket | ACC & Pre-Collision-Assist | abnehmb. AHK | Trittstufe | Markise | 235/55 Ganzjahresreifen auf 18" Brock-LMF | Ukatex | Danhag Modul + GPS | Fiamma Box+Träger
Bordbesatzung: W-1979 * M-1977 * M-2011 * M-2016