- Dank erhalten: 8817
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Frage zur Temperatursteuerung der Standheizung
Frage zur Temperatursteuerung der Standheizung
- Endtopf
-
Autor
- Besucher
11 Sep 2016 22:29 - 11 Sep 2016 22:30 #1
von Endtopf
Frage zur Temperatursteuerung der Standheizung wurde erstellt von Endtopf
Hi,
Die letzten Tage wurde es dann des Nächtens doch frisch im Nugget... Also wollte ich mal die Standheizung aktivieren um sicherzustellen, dass es nicht zu kalt wird. So recht verstanden habe ich die Reaktion unserer Heizung aber nicht!
Folgendes Szenario:
Außentemperatur betrug über 25 Grad - im Auto sollte es am Nachmittag mindestens genauso warm gewesen sein. Ich schalte die Standheizung auf "an" und stelle die Ziel-Innentemperatur auf 17 Grad.
Meiner Meinung nach sollte die Heizung also erst einmal gar nicht anspringen - und wenn doch, dann recht bald wieder abschalten. Unsere Heizung startete aber und heizte munter vor sich hin! Eine selbstständige Abschaltung erfolgte nicht!
Auch der "Reset" über den roten Knebel hat nichts daran geändert!
Ist das Verhalten normal (wozu dann die Temperatureinstellung?)?
Grüße
Stefan
Die letzten Tage wurde es dann des Nächtens doch frisch im Nugget... Also wollte ich mal die Standheizung aktivieren um sicherzustellen, dass es nicht zu kalt wird. So recht verstanden habe ich die Reaktion unserer Heizung aber nicht!
Folgendes Szenario:
Außentemperatur betrug über 25 Grad - im Auto sollte es am Nachmittag mindestens genauso warm gewesen sein. Ich schalte die Standheizung auf "an" und stelle die Ziel-Innentemperatur auf 17 Grad.
Meiner Meinung nach sollte die Heizung also erst einmal gar nicht anspringen - und wenn doch, dann recht bald wieder abschalten. Unsere Heizung startete aber und heizte munter vor sich hin! Eine selbstständige Abschaltung erfolgte nicht!
Auch der "Reset" über den roten Knebel hat nichts daran geändert!
Ist das Verhalten normal (wozu dann die Temperatureinstellung?)?
Grüße
Stefan
Letzte Änderung: 11 Sep 2016 22:30 von Endtopf.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
11 Sep 2016 23:05 - 11 Sep 2016 23:18 #2
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Frage zur Temperatursteuerung der Standheizung
Die Steuerung von der Neuen kenne ich nicht, aber die Heizung selbst ist ja so ziemlich identisch mit der vor 2014.
Wie lange hat sie denn voll geheizt?
Es ist nämlich durchaus so, daß die SH mit Hilfestellung (recht viel) wertvoller elektrischer Akku-Energie erstmal auf Betriebstemperatur kommen muss, sonst brennt der Diesel nicht.
Das tut sie möglichst zügig also ungeregelt im Vollastmodus und ignoriert dabei die Termostatvorgaben. Erst wenn die Brennkammer betriebswarm ist (und die Elektrozündhilfe aus) greift die eingestellte Thermostatgeführte Regelung, was dann ggf. am absinken der Gebläsedrehzahl auch deutlich hörbar wird.....
In unserem 2013er reagiert eine betriebswarme laufende SH sofort auf eine Raumtemperaturkorrektur.
Wie lange hat sie denn voll geheizt?
Es ist nämlich durchaus so, daß die SH mit Hilfestellung (recht viel) wertvoller elektrischer Akku-Energie erstmal auf Betriebstemperatur kommen muss, sonst brennt der Diesel nicht.
Das tut sie möglichst zügig also ungeregelt im Vollastmodus und ignoriert dabei die Termostatvorgaben. Erst wenn die Brennkammer betriebswarm ist (und die Elektrozündhilfe aus) greift die eingestellte Thermostatgeführte Regelung, was dann ggf. am absinken der Gebläsedrehzahl auch deutlich hörbar wird.....
In unserem 2013er reagiert eine betriebswarme laufende SH sofort auf eine Raumtemperaturkorrektur.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 11 Sep 2016 23:18 von galli.
- Endtopf
-
Autor
- Besucher
11 Sep 2016 23:18 #3
von Endtopf
Endtopf antwortete auf Frage zur Temperatursteuerung der Standheizung
Hm... Gemessen habe ich das nicht! Aber ein paar Minuten (vielleicht 5) habe ich sie schon laufen lassen!
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
11 Sep 2016 23:55 - 11 Sep 2016 23:57 #4
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Hab auch noch nie auf die Uhr geschaut, aber aus der Erinnerung würde ich sagen gib ihr mal mindestens eine viertelstunde um sicher zu gehen
Letzte Änderung: 11 Sep 2016 23:57 von galli.
- BE_CH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 199
12 Sep 2016 11:42 #5
von BE_CH
Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
BE_CH antwortete auf Frage zur Temperatursteuerung der Standheizung
Hallo,
ich hatte bei 30Grad Aussentemperatur auf 10Grad Zieltemperatur gestellt und die Anlage lief Voll-Last. (Wollte Standlüften probieren - das ist wohl nicht mehr implementiert.)
Nachts bei 16Grad Ziel und 10Grad aussen lief sie dann aber. Scheinbar knallt die Steuerung wirklich erst mal voll rein und schaut erst dann, ob man heizen muss.
Tritt dieses gewöhnungsbedürtige Verhalten auch im Zeitschaltuhrmodus auf?
Gruss
BE_CH
ich hatte bei 30Grad Aussentemperatur auf 10Grad Zieltemperatur gestellt und die Anlage lief Voll-Last. (Wollte Standlüften probieren - das ist wohl nicht mehr implementiert.)
Nachts bei 16Grad Ziel und 10Grad aussen lief sie dann aber. Scheinbar knallt die Steuerung wirklich erst mal voll rein und schaut erst dann, ob man heizen muss.
Tritt dieses gewöhnungsbedürtige Verhalten auch im Zeitschaltuhrmodus auf?
Gruss
BE_CH
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Sep 2016 12:00 - 12 Sep 2016 12:07 #6
von galli
Konstruktionsbedingt (s.oben) muss erst die Brennkammer aufgeheizt werden (kurz-schnell -> also volllast)
bevor ein Ölbrenner technisch in der Lage ist, sauber auf Teillast zu laufen.
Teillast bei zu kalter Betriebstemp. (kalt oder nur halb aufgewärmt) bei einem Ölbrenner würde zu Störungen führen, u.a. mit Ruß, Kondensat, etc und dem ganzen Schmodder der technisch gesehen auf Dauer Probleme machen würde.
Im Hausbereich gibt es zwar diese Brennwert Ölheizungen (ist auch nix anderes nur größer) , die genau das machen (kaltes Abgas um Energie zu sparen) aber aus einem Feldversuch weiß ich von zumindest einem Prototypen eines Brennwert-Ölbrennerserie, die seinerzeit viele Probleme genau deswegen hatte...
bevor ein Ölbrenner technisch in der Lage ist, sauber auf Teillast zu laufen.
Teillast bei zu kalter Betriebstemp. (kalt oder nur halb aufgewärmt) bei einem Ölbrenner würde zu Störungen führen, u.a. mit Ruß, Kondensat, etc und dem ganzen Schmodder der technisch gesehen auf Dauer Probleme machen würde.
Im Hausbereich gibt es zwar diese Brennwert Ölheizungen (ist auch nix anderes nur größer) , die genau das machen (kaltes Abgas um Energie zu sparen) aber aus einem Feldversuch weiß ich von zumindest einem Prototypen eines Brennwert-Ölbrennerserie, die seinerzeit viele Probleme genau deswegen hatte...
Letzte Änderung: 12 Sep 2016 12:07 von galli.
- Endtopf
-
Autor
- Besucher
12 Sep 2016 16:09 #7
von Endtopf
Hm...
der Nugget steht eh grad mal wieder beim Freundlichen zur Mängelbeseitigung - da schaut er sich das auch gleich noch mit an!
Mal sehen ob da was rauskommt.
Grüße
Stefan
der Nugget steht eh grad mal wieder beim Freundlichen zur Mängelbeseitigung - da schaut er sich das auch gleich noch mit an!
Mal sehen ob da was rauskommt.
Grüße
Stefan
- BE_CH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 199
19 Dez 2016 20:55 #8
von BE_CH
BE_CH antwortete auf Frage zur Temperatursteuerung der Standheizung
Und - ist was dabei rausgekommen? Oder wird das als Stand der Technik deklariert?
BE_CH
BE_CH
- Endtopf
-
Autor
- Besucher
20 Dez 2016 07:06 #9
von Endtopf
Ich habe keine Ahnung ob die etwas geändert haben - aber es scheint wirklich so zu sein, dass die Brennkammer erst mal angeheizt werden muss...
Grüße
Grüße
- ciniko
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 83
14 Mär 2017 13:14 #10
von ciniko
Nugget AD | Frost-Weiß | 170 PS | EZ 02/17 | Sichtpaket 3 | Audiopaket 40 | Lichtpaket | ACC & Pre-Collision-Assist | abnehmb. AHK | Trittstufe | Markise | 235/55 Ganzjahresreifen auf 18" Brock-LMF | Ukatex | Danhag Modul + GPS | Fiamma Box+Träger
Bordbesatzung: W-1979 * M-1977 * M-2011 * M-2016
ciniko antwortete auf Frage zur Temperatursteuerung der Standheizung
Servus zusammen,
ich weiß nicht, ob das Thema hierzu passt, aber wie verhalten sich die beiden Luftauslässe der SH?
Bei mir wird vorne (direkt hinter dem Beifahrer) ordentlich was rausgepustet, hinten (unten in der Küche) kommt so gut wie Garnichts raus.
Wir haben dieses Wochenende in Kiel verbracht und wären im oberen Bett bei Temperaturen um 0 Grad fast erfroren, während unten Saunaatmosphäre geherrscht hat. Die Temperatur der SH war auf 20 Grad eingestellt und pustete auch die ganze Nacht durch (ja, die ganze Nacht... ich kann es bezeugen, da ich vor lauter Kälte kaum in den Schlaf fand
)
Könnt ihr mir sagen, ob das so richtig ist?
Gruß,
Murat
ich weiß nicht, ob das Thema hierzu passt, aber wie verhalten sich die beiden Luftauslässe der SH?
Bei mir wird vorne (direkt hinter dem Beifahrer) ordentlich was rausgepustet, hinten (unten in der Küche) kommt so gut wie Garnichts raus.
Wir haben dieses Wochenende in Kiel verbracht und wären im oberen Bett bei Temperaturen um 0 Grad fast erfroren, während unten Saunaatmosphäre geherrscht hat. Die Temperatur der SH war auf 20 Grad eingestellt und pustete auch die ganze Nacht durch (ja, die ganze Nacht... ich kann es bezeugen, da ich vor lauter Kälte kaum in den Schlaf fand
Könnt ihr mir sagen, ob das so richtig ist?
Gruß,
Murat
Nugget AD | Frost-Weiß | 170 PS | EZ 02/17 | Sichtpaket 3 | Audiopaket 40 | Lichtpaket | ACC & Pre-Collision-Assist | abnehmb. AHK | Trittstufe | Markise | 235/55 Ganzjahresreifen auf 18" Brock-LMF | Ukatex | Danhag Modul + GPS | Fiamma Box+Träger
Bordbesatzung: W-1979 * M-1977 * M-2011 * M-2016