Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Radioempfang gestört durch 230 V

Mehr
25 Aug 2016 23:53 - 25 Aug 2016 23:57 #11 von mucsurf
mucsurf antwortete auf Radioempfang gestört durch 230 V
Hallo Ronny,
das ist scheinbar ein neues stärkeres Ladegerät-Modell mit 15 Ampere Ladestrom, was Westfalia bei dir verbaut hat, unten ein Foto von dem in meinem 2014er vebauten 12A-Modell (das wäre abzugeben).
Ich würde das Ladegerät reklamieren, kann ja nicht sein, dass das Ladegerät das Radio stört, es gibt auch Vorschriften zur elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV).
Ansonsten könnte man noch versuchen, die Leitungen einzelnen mit Ferritringen zu entstören, wie hier beschrieben:
www.dg0sa.de/snt.pdf
Wäre aber besser innen im Gerät zu filtern, dass erst gar keine Störstrahlung aus dem Gerät raus kommt...
Servus,
Bernardo

Nugget HD 2014, 4 Räder

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Aug 2016 23:57 von mucsurf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2016 18:07 - 28 Aug 2016 18:10 #12 von RonnyLP
RonnyLP antwortete auf Radioempfang gestört durch 230 V
Hallo Bernado!

Vielen Dank für die weiteren Infos und das Angebot! Das Ladegerät ist tatsächlich ein anderes, warum auch immer, denke der Wechsel wird nicht nur am maximalen Ladestrom liegen. Hast du dein Votronic-Gerät auch an die Zentraleinheit angeschlossen / die beiden Zusatzkabel geändert? Ich werde im nächsten Urlaub an verschiedenen Orten den Empfang testen und dann ggf. reklamieren. Horte dein altes Ladegerät nicht extra "für mich", ich habe die Möglichkeit aber im Hinterkopf.

Viele Grüße,
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi
Letzte Änderung: 28 Aug 2016 18:10 von RonnyLP.

Mehr
17 Apr 2017 16:26 #13 von Main-Nugget
Main-Nugget antwortete auf Radioempfang gestört durch 230 V
Hallo Ronny,

hast Du zwischnezeitlich eine befriedigende Lösung für das Problem gefunden?

Dieses Wochenende trat dieses Problem massiv bei uns auf.

VG
PePaTE

Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

www.guttempler.de

Mehr
20 Apr 2017 08:35 #14 von RonnyLP
Hallo PePaTe,

habe bis auf die Ferritkerne nicht weiter dran gearbeitet. Hiermit empfange ich Dab in den meisten Fällen. Das Ladegerät habe ich (noch) nicht tauschen lassen. Ist es bei dir dieses Mal nicht der Dimmer?

Gruß,
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi

Mehr
20 Apr 2017 10:33 #15 von mucsurf
mucsurf antwortete auf Radioempfang gestört durch 230 V
Hallo Ronny,

das Votronic ist nur mit einzelnen Kabeln an den 6-pol. Stecker angeschlossen, folgende Anpassungen:
- Das Kabel von der Steuereinheit (Ladesymbol u. Warnsummer) sind über eine Diode an den Zusatzausgang für die Starterbatterie angeschlossen
- Für das Votronic braucht man einen anderen Temperaturfühler (kostet ein paar Euro extra). Den konnte ich an meinem Zusatzbatterieblock unter der Küchenzeile anbringen. Ansonsten müsste man den vorhandenen Temperaturfühler unter dem Beifahrersitz auswechseln.
- Für den 30A-Ladestrom habe ich stärkere Kabel mit Sicherung verbaut, die auch direkt hinten an den Zusatzbatterieblock gehen. Der Zusatzbatteriblock ist mit starken Kabeln an der Aufbaubatterie angeschlossen (anderswo im Forum beschrieben).

Wenn du ein schwächeres Votronic nimmst, geht das vermutlich aber auch über die Originalverkabelung. Möglicherweise ist wg. dem höheren Spannungsabfall dann die Ladekurve nicht mehr optimal (Ladestrom wird früher reduziert).

ciao,
Bernardo

Nugget HD 2014, 4 Räder

Mehr
02 Dez 2017 10:40 #16 von RonnyLP
Hallo zusammen,

hier mal ein Update: Bevor meine Garantie abläuft, wollte ich das Ladegerät doch noch überprüfen lassen und habe dieses nach Absprache eingeschickt zum Hersteller. Das Ladegerät wurde durchgemessen und für ok befunden. Dennoch wurde die Hauptplatine getauscht.

Ergebnis: Empfang an verschiedenen Orten getestet, besser, aber Problem noch nicht ganz weg. Auch der Hersteller gab mir den Hinweis auf Ferritkerne als nun noch einzige nicht zu kostenintensive Lösung.

Habe nun (abgesehen vom Lade-Ausgangskabel am Ladegerät) ergänzend noch Ferritkerne an den Kabeln unter den Sitzen angebracht (Sitze abgeschraubt) sowie an verschiedenen Kabeln hinter dem Brett mit Sicherungen unter der Küche. Endergebnis: Noch etwas besserer Empfang aber 100% kriege ich das Problem nicht gelöst. Lasse es nun aber so.

Gruß,
Ronny

Folgende Benutzer bedankten sich: Matze67, ErikF

Mehr
01 Jun 2019 12:28 #17 von ErikF
ErikF antwortete auf Radioempfang gestört durch 230 V
Hallo Ronny,
vielen Dank für Deinen Tipp mit dem Ferritkern. Ich hätte nicht gedacht, dass sowas funktionieren kann. Aber es ist so.
Ich hatte vorher ca. 40 Radiosender bei DAB (Raum Berlin/BBG), nach Anbringen des Kerns an den Kabeln des Ladegerätes habe ich jetzt 56. Fast ein Drittel mehr. Aussetzer bei DAB hab ich keine. UKW ist immer noch leicht gestört. Aber wie gesagt hat sich das Gesamtbild zum Positiven gewandelt.

Ursächlich ist jedenfalls eindeutig das Ladegerät: Wenn ich den Stecker ziehe habe ich 70 DAB-Sender und keinerlei Störungen bei UKW mehr. Aber so wie es jetzt ist kann ich erstmal damit leben.

mfg
Erik
(Nugget AD Bj. 01/2018)

Nugget AD, EZ 2018, 130PS
Folgende Benutzer bedankten sich: RonnyLP