Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

230 Netzanschluss funktioniert nicht

• Geozie
  • Geozies Avatar Autor
  • Besucher
04 Jul 2016 09:54 #1 von Geozie
230 Netzanschluss funktioniert nicht wurde erstellt von Geozie
Hallo

leider wieder Problem mit der Elektronik.
es ist leiden eine neuen schwerwiegenden Fehler aufgetaucht -230V Anschluss funktioniert nicht.] Alle Kabel richtig angeschlosen ich gehe davon aus dass der Anschlusskabel mit dem Stecker CEE 17 OK. ist (bisher funktionierte immer). Auf der Anzeige Tafel erscheint aber kein Stecker Symbol für 230V -Netzanschluss und wird es keine Veränderung der Spannung angezeigt.
Ich habe Fehlerstromschutzschalter hin und her bewegt wieder Angeschaltet,passiert aber nichts - ich habe kein Netzstrom.
Kann mir jemand Tipp geben was ich noch prüfen/machen kann?
Georg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2016 10:19 #2 von uija
Nur der Vollständingkeit halber: Der rote Hauptschalter ist angeschaltet? Nicht, dass jemand mit dem "Schlüssel" gespielt hat und dabei Strom abgestellt wurde.

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven

• Geozie
  • Geozies Avatar Autor
  • Besucher
04 Jul 2016 10:34 #3 von Geozie
Geozie antwortete auf 230 Netzanschluss funktioniert nicht
Ja, der Hauptschalter ist an , der rote Schalter auch,

Mehr
04 Jul 2016 11:35 #4 von _Kai_
Der Fehlerstromschalter (Fi) sollte ein Test-Knopf haben. Bei eingeschaltetem Strom mal diesen Knopf drücken. Sollte der Fi dabei auslösen, kommt bis dahin Strom, der Fehler muss dann dahinter liegen. Löst er nicht aus, so ist etwas davor nicht OK (Anschlussleitungen, etc). Dann gibt es noch ein 12V Sicherungskasten neben dem Fi. Die Klarsichtabdeckung geht leicht (zB mit den Füßen beim Schlafen unten) ab, vielleicht ist ja eine Sicherung hier lose.

Gehen denn die Steckdosen innen bei Landstrom? Falls ja, gibt es wohl noch eine Gerätesicherung im Ladegerät. Dazu muss wohl die Seitenverkleidung beim Fi abgeschraubt werden. Soweit bin ich selbst noch nicht vorgedrungen...

Liebe Grüße aus Schweden
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• Geozie
  • Geozies Avatar Autor
  • Besucher
04 Jul 2016 13:12 #5 von Geozie
Hallo Kai
danke für Deine Tips. Ich werde nach und nach alles prüfen.
Strom zu dem 230 V Anschluss kommt an. Strom in der 230 V Steckdosen ist da! Habe ich gerade geprüft, 12V Sicherungen auch in Ordnung. Der Fehlersicherungskasten löste ab Anfang an nicht aus. Habe dass schon reklamiert, aber trotzdem hat funktioniert. Einzige Möglichkeit - die Sicherung hinter der Verkleidung bei Fi?
ich versuche es abzuschrauben und gucken was sich da hinten verbirgt. Viel Spass in Schweden
Grüße
Georg

• Geozie
  • Geozies Avatar Autor
  • Besucher
06 Jul 2016 14:30 #6 von Geozie
Hallo Kai
ich habe die Abdeckplatte abgeschraubt , Hinten verbirgt sie nur der Kasten der Zentralsteuerung. Unter Beifahrersitz befinden sich außer 2 Batterien auch das Ladegerät sowie Sicherungen, die sind aber in Ordnung,, keine lose Kabel, scheint alles in rdnung ich führte - es ist nichts mehr zu machen , ich muss zum Ford- Werkstatt
Grüße
Georg :(

Mehr
06 Jul 2016 14:55 #7 von _Kai_
Hm,

Das Ladegerät befindet sich glaube ich unter der Spühle, sicher bin ich mir nicht. Weiß das vielleicht jemand hier im Forum?

Liebe Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
06 Jul 2016 16:21 #8 von norge
ja - im Zwischenboden unter dem Herd - das Brett unter dem Küchenblock abschrauben (so ca. 6 Kreuzschlitzschrauben) dann sollte das Ladegerät gut zu sehen sein :)

Grüsse

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

• Geozie
  • Geozies Avatar Autor
  • Besucher
06 Jul 2016 17:28 #9 von Geozie
Danke, das wusste ich nicht, ich versuche es.
Grüsse Georg

• Geozie
  • Geozies Avatar Autor
  • Besucher
08 Jul 2016 19:12 #10 von Geozie
Hallo, ich habe den Fehler gefunden :) :) !
Ihr habt Recht gehabt. Ich habe die Abdeckung der Zwischenboden unter der Spüle abgeschraubt, Tatsächlich befindet sich dort Spannungswandler. Ich bin kein Fachmann aber nach meine Logik handelt es sich um ein Spannungswandler, das eigentliche 12V Ladegerät befindet sich unter dem Beifahrersitz. Aber egal. Die Kabelverbindung zwischen dem Spannungswandler und Batteriefach ist durch Westfalia verdammt knapp bemessen!! Der 3-Pol Stecker ist aus dem Umwandler rausgerutscht !! Der Kabel war sooo kurz dass ich große Probleme hatte, bei der abgeschraubter Abdeckung der Stecker wieder einzustecken. Ich muss über einer Verlängerung nachzudenken.
Ich Danke für Eure Tipps die waren für den Erfolg entscheidend.