- BeitrÀge: 337
- Dank erhalten: 199
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Batterie - die 1., die 2. und die 3. / Energiebilanz
Batterie - die 1., die 2. und die 3. / Energiebilanz
- BE_CH
-
Autor
- Platin Nugget
der neue Nugget hat ja eine Starterbatterie mit 70Ah, eine Zweitbatterie von Ford mit 70Ah und eine Drittbatterie mit 2x95Ah von Westfalia verbaut.
Ich habe im Forum bisher wenig Hinweise auf die Beschaltung gefunden.
Was hÀngt denn an welcher Batterie?
- an der 3. der 12V-KĂŒhlschrank und die Heizung sowie etwas Licht?
- an der zweiten die LĂŒftung, die Klima und das Radio sowie die Steckdosen im vorderen Bereich und die Innen- und Aussenbeleuchtung?
- an der ersten der Starter und die Motorelektronik?
Mit der Klima ist eine grössere Lichtmaschine verbaut. LÀuft die Klima rein elektrisch?
Das LadegerÀt lÀdt die erste Batterie mit 2A und die zweite mit 20A?
Bei Starten ĂŒber Start/Stopp werden 1. und 2. Batterie getrennt. Gleichzeitig soll bei leere 1. Batterie ein Starten mit der zweiten Batterie erfolgen. Wie ist das gelöst?
Welche Verbraucher habt ihr umgeklemmt auf eine andere Batterie?
Binn auf eine rege Diskussion gespannt.
Gruss
BE_CH
Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kk56k
-
- Besucher
Sind unter dem Fahrersitz zwei unterschiedliche Batterien verbaut? Sind die dann unterschiedlich beschaltet, damit jede mit der passenden Spannung geladen wird? WĂ€re es nicht auch fĂŒr die Ford-seitig verbaute AGM-Batterie nachteilig, wenn sie immer nur auf 80 % geladen wĂŒrde? Wenn ich es richtig im Kopf habe, empfiehlt Westfalia ja aus diesem Grund, die Batterien regelmĂ€Ăig an Landstrom zu hĂ€ngen. Weil es in diesem Faden eigentlich OT ist, kann das gerne auch in dem verlinkten diskutiert werden.
- fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
-
- Benutzer ist gesperrt
- BeitrÀge: 1042
- Dank erhalten: 1427
Ford Nugget, Bj.19
- kk56k
-
- Besucher
Allerdings meine ich auch mal gelesen zu haben, dass da auch AGM-Batterie(n) verbaut sind. In dem Fall erĂŒbrigt sich das Problem, unterschiedliche Batterietypen laden zu mĂŒssen. Es bliebe das Problem, dass die Starterbatterie von der Lichtmaschine nie zu mehr als 80 % geladen wĂŒrde, was ihrer Lebensdauer eher abtrĂ€glich wĂ€re.
-
- Benutzer ist gesperrt
Ford Nugget, Bj.19
- kk56k
-
- Besucher
Da ich selbst als Bewohner eines Mehrfamilienhauses den Nugget nicht regelmĂ€Ăig an die Steckdose hĂ€ngen kann, stellt sich die Frage nach der richtigen Konfiguration fĂŒr Laden ĂŒber Solar. Aktuell habe ich ein mobiles Solarpanel, dass ich an die Zweitbatterie anstecken kann. Es gibt ja auch LadegerĂ€te, die einen zweiten Ausgang zum Anschluss an die Starterbatterie haben ( Sowas hier zum Beispiel ). Wenn die Batterien aber praktisch identisch sind, könnte ich stattdessen auch einen zweiten Anschluss an die Starterbatterie bauen und die Batterien abwechselnd laden.
-
- Benutzer ist gesperrt
Zu dem genannten Dualladeregler gibt es schon einige BeitrÀge. Auch zum Anschluss an dem im Fahrzeug verbauten Trennrelais.
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...rsitz-abbauen#164295
Ford Nugget, Bj.19
- Camping-Flitzer
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 585
- Dank erhalten: 470
hierzu habe ich mal eine Frage.
NupluVan schrieb: Habe jetzt nochmal nachgeschaut, hab mich wohl doch geirrt.! Es sind zwei Starterbatterien (TĂŒrkischer Hersteller jeweils 80 A und zwei Wohnraumbatterien Varta 95A.
Wenn da zwei unterschiedliche Batterien verbaut sind, sind die dann beide SĂ€urefrei? Sonst wĂŒrden die Starterbatterien ja evtl. schĂ€dliche DĂ€mpfe abgeben.
Schöne GrĂŒĂe
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
-
- Benutzer ist gesperrt
de.m.wikipedia.org/wiki/Knallgas
Ford Nugget, Bj.19
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
- BeitrÀge: 1360
- Dank erhalten: 1642
Und ĂŒber den den "Roten Schalter" alles ausschalten, also auch das Westfalia-Display stromlos schalten. Letzteres frisst auch ganz schön viel Strom und entlĂ€dt die Wohnraumbatterien merklich ĂŒber die Wochen.NupluVan schrieb: ...wenn man den Nugget einmal im Monat an den Landstrom hĂ€ngt wie es in der Betriebsanleitung steht wird es mit den Batterien kein Problem geben...
Wollte ich hier nur mal dran erinnern.
LG Sirius
PS:FĂŒr die weitere Diskussion wĂ€re es gut, erstmal zu definieren, wie man die Batterien bezeichnet.
Nach meiner Kenntnis sind die beiden Fahrzeugbatterien (Vermutung von mir, hat da mal jemand nachgeschaut?) und die beiden Wohnraumbatterien (weiĂ ich definitiv) je fĂŒr sich parallel geschaltet. Dann gĂ€be es praktisch nur 2 Batterien, einmal die fĂŒr den Antriebsteil des Nugget und einmal fĂŒr den Wohnraum. Wie immer man die nennt, vielleicht einfach MB (Motorbatterie) und WB (Wohnraumbatterie), um nicht immer Motorbatterie und Wohnraumbatterie schreiben zu mĂŒssen.
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
âDas deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzenâ (Kurt Tucholsky)