- Dank erhalten: 1427
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Kühlbox verhält sich anders als erwartet...
Kühlbox verhält sich anders als erwartet...
- fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
-
- Benutzer ist gesperrt
Ford Nugget, Bj.19
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kürbis
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1783
nordland schrieb:
Ich habe es gerade mal mit der leeren Kühlbox bei uns nachgemessen:
Stufe 2: +9° C
Stufe 3: +- 0° C
Nordland
Ja, so etwa ist es bei uns auch.
Wir haben eben festgestellt, dass der Sensor besser arbeitet, wenn er nicht direkt mit Kühlboxinhalten bedeckt wird. Aber trotzdem wundert uns das: warum gibt es sechs Kühlstufen, wenn Stufen 2 und 3 solche Sprünge machen... wer benutzt hier denn 6? Hat man dann -30Grad oder wie? Echt Quatsch...
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
- Kürbis
-
- Platin Nugget
Schau mal in diesen Thread auf Seite 1, was Kai geschrieben hat (Beitrag 9).Mellow schrieb: Wie kann ich den die Temperatur an der Steuereinheit ablesen? Gibt es hier ein verstecktes Menue wo man den Wert ablesen kann?
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
- Kürbis
-
- Platin Nugget
Heute früh ohne Veränderung der Einstellungen erst 10 Grad, später dann 5. Nun, wenn das „normal“ ist, verzichten wir auf eine Reklamation. Aber merkwürdig ist das schon...
- Campinorod
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 429
Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
- fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 1427
Beide Pfeiltasten und Drehknopf gedrückt halten.
Ford Nugget, Bj.19
- Kürbis
-
- Platin Nugget
- Campinorod
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 429
Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1469
Als Ursache vermute ich eine “fehlerhafte” Schaltung des Sensors durch die ZE gepaart mit eindringender Feuchtigkeit in das Sensorelement.
Feuchte: bei mir läuft der Kühlschrank das ganze Jahr durch, seit 2015. Nach ca 1 Jahr war der Sensor kaputt. Durch die dauerhafte feuchte Umgebung, dringt Wasser durch den Kunstoff. Bis an das Sensorelement vor.
Durch die Beschaltung des Sensors fließt als Messstrom dauerhaft eine Gleichstrom. Gepaart mit der Feuchte ergibt sich dadurch eine stetige, langsame galvanische Zersetzung der Kontakte im Sensor. Als Folge steigt der Widerstand des Sensors. Die Regelung versucht das auszugleichen, der Kühlschrank muss dadurch immer kälter werden....
Wird zwischenzeitlich der Kühlschrank abgestellt, trocknet die Luft und damit der Sensor. Dieser erholt sich dann kurzfristig, bis es schnell wieder zu kalt wird.
Abhilfe: neuer Sensor, aber das Problem wird wiederkehren. Da die Ursache nicht beseitigt wird.
Lösung: ich habe mir den Sensor selber gebaut und eine Vergussmasse verwendet, die dauerhaft feuchtebeständig für Elektronik ist (hatte ich noch von anderen Projekten, gab es aber nur im 2kg Gebinde).
Westfalia: sollte keinen dauerhaften Strom durch den Sensor schicken, sondern nur einen sehr kleinen Messstrom und in kurzen Pulsen. Noch besser wäre es bei jeder Messung den Strom umpolen, damit keine galvanische Zersetzung auftreten kann (Wechselstrom). Dazu müsste die ZE modifiziert werden... das dürfte auch den Unterschied zwischen alten (pre 2014) und neuem Nugget sein.
☀️Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns