Ford Nugget Forum

Kühlbox verhält sich anders als erwartet...

  • Nordfahrer
  • Nordfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
08 Mai 2016 20:36 #1 von Nordfahrer
Kühlbox verhält sich anders als erwartet... wurde erstellt von Nordfahrer
Hallo,
ich habe meinen Nugget zwar schon etwas länger als ein Jahr, bin aber noch nie bei "höheren" Außentemperaturen, also über 20° mit ihm unterwegs gewesen. Bisher habe ich meine Kühlbox immer auf "3" gestellt. Dann lang die Temperatur in der Box immer zwischen 5-8 Grad. Also ok. Jetzt war ich vier Tage lang bei Temperaturen über 20° unterwegs und mein Stufe "3" - Konzept funktionierte nicht mehr... folgende Situation: Nugget auf dem CP abgestellt. Dann bis abends mit dem Fahrrad die Gegend erkundet. Der Bus war geschlossen, alle Luken dicht. Abends dann die Schiebetür geöffnet : Sauna ! ... und die Kühlbox lief scheinbar ununterbrochen (Stufe 3). Dann alle Luken auf - schnell wurde die Innentemperatur wieder angenehm und die Kühlbox schaltete sich dann doch irgendwann mal ab. Hab dann das Thermometer in der Kühlbox geprüft: -5°C !! Warum ??? Warum kühlt die Box so stark ab ? Hätte bei hohen Außentemperaturen eher vermutet, daß man auf Stufe 4 oder 5 oder noch höher schalten muß, damit die Box das noch schafft.. aber man muß eher runterregeln... auf Stufe 2 oder sogar 1....nachts war es in der Box dann wieder zu warm, da wäre Stufe 3 besser gewesen .... Kann mir das jemand erklären ? Warum kühlt die Box bei hohen Außentemperaturen soweit runter, obwohl sie es gar nicht muß ? ... Ist das normal oder hat meine Box eine Störung ? Kann man das Re-setten (Hauptsschalter ein/aus ?)....
Gruß Bernd

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2016 22:11 #2 von _Kai_
Ist bei mir nicht so. Meinst du die Sauna kam durch die Kühlbox zustande... das wäre aber eine enorme Leistung, bei der die Batterien wahrscheinlich schlapp machen...

Sieht eher nach einem defekt aus, oder eben Reset. Dazu muss man wohl den Hauptschalter ein paar mal länger aus schalten. Zumindest hilft das wohl bei der Heizung laut Forenberichten. Falls defekt, kann ich mir nur vorstellen, dass der Temperaturfühler nicht "dicht" im Schrank ist und Warmluft bekommt, oder die Deckeldichtung macht nicht richtig zu, dann läuft der Kühlschrank auf Hochtouren, eist an und die Temperatur am Fühler kommt eventuell nicht runter.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nordfahrer
  • Nordfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
09 Mai 2016 07:34 - 09 Mai 2016 07:39 #3 von Nordfahrer
Die Sauna wurde nicht vom Kühlschrank produziert. Ich wollte damit nur sagen, dass es sehr warm im Wagen war, weil eben keine Luken geöffnet waren. Zusätzlich schien die Sonne auch fast den ganzen Nachmittag auf die linke Fahrzeugseite, also da wo die Kühlbox ist. Die Box musste also ganz schön gegen die Hitze ankämpfen. Aber warum sie dann gleich bis -5 Grad abgekühlt hat, ist mir ein Rätsel....
Wie wird die Kühltemperatur bei der Box eigentlich ermittelt ? Temperaturdifferenz innen/aussen oder eine definierte Temperatur in der Box, d.h. z.B. Stufe 3 = 5-8 Grad ?
Wenn der Temperaturfühler aussen sitzt ist ja klar, dass die Box ohne Ende kühlt, wenn es wie oben beschrieben im Wagen sehr warm ist. In den Schränken war es auch sehr warm...

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Letzte Änderung: 09 Mai 2016 07:39 von Nordfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2016 14:17 #4 von _Kai_
Der Temperaturfühler sitzt innen in der Box, in der Wand Richtung Seitenfenster. Das Teil sieht man ja auch bei geöffnetem Kühlschrank. Soweit mir bekannt wird da keine Temperaturdifferenz zur Umgebung ermittelt.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nordfahrer
  • Nordfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
09 Mai 2016 19:56 #5 von Nordfahrer
In der Kühlbox ist tatsächlich ein Temperaturfühler .... wie oft habe ich jetzt schon die Kühlbox geöffnet und reingeschaut ? ... und dabei nie den Temperaturfühler wahrgenommen...peinlich ! Aber das grenzt die möglichen Ursachen ein, falls meine Box tatsächlich nicht richtig funktioniert. Dann kann es eigentlich nur der Temperaturfühler sein. Habe demnächst längere Zeit Urlaub und werde dann mit dem Nugget Richtung Süden fahren (trotz meines Benutzernamens) und die Kühlbox genauestens beobachten. Vielleicht ist im Sommer ja die Stufe 2 die richtige... Falls bei dieser Stufe alles normal läuft, verstehe ich aber trotzdem nicht, warum die Box bei hohen Außentemperaturen runter geregelt werden muss statt hoch ... mal abwarten.
Bis demnächst...geniesst die schönen Tage ....

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2016 21:34 #6 von _Kai_
Nun, wir nehmen mal an, der Temperaturfühler wird irgendwie durch die Umgebungstemperatur erwärmt. Was passiert denn dann mit der Kühlregelung? Genau, die steuert dagegen und versucht den Temperaturfühler wieder runter zu kühlen. Auf diese Weise wird also der gesamte Kühlschrank kälter ;) Ähnliches passiert, wenn der Deckel nicht richtig schließt, da der Temperaturfühler zwischen Deckel und Kühlelement platziert ist (da erwärmt er sich und die Kühlregelung steuert dagegen. Nun wenn die Kühlung etwas Eis innen ansetzt wirkt das wie eine Isolierung der Kühlung, dann wird weniger Kälte nach innen abgegeben und wiederum muss der Kompressor noch mehr arbeiten... daher ist es eben wichtig eine gute Isolation mit dichtem Deckel zu haben.

Bei mir funktioniert das im Sommer, da muss ich nicht extra den Kühlschrank verstellen. Daher vermute ich schon, das da was etwas undicht ist. Schau dir mal die Dichtung am Deckel genau an und das auch nix auf dem Ramen innen klebt o. ä.

Liebe Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: Murylin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2016 21:43 #7 von tourneo
Evtl ist der Fühler defekt, wäre nicht der erste der falsch misst,
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/73775...ur-noch?limitstart=0

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nordfahrer
  • Nordfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
09 Mai 2016 22:14 #8 von Nordfahrer
Hallo Kai und Tourneo,
Danke erstmal für eure Antworten :) ... Ich habe alles geprüft. Die Dichtungen scheinen ok zu sein. Nirgendwo eingedrückt oder sonst wie beschädigt. Der Deckel der Box muss nach dem Zufallen nochmal etwas angedrückt werden bis er richtig schliesst. Das mache ich eigentlich immer. Also die Box scheint ok zu sein... und auf Stufe 2 scheint die Temperatur bisher auch fast normal zu sein... etwas unter 5 Grad. Ein bisschen zu kalt, aber für Getränke ganz ok. Ich teste das jetzt mal im Urlaub. Falls es dann wirklich der Fühler ist, ist die Reparatur wohl nicht so aufwändig. Das Problem ist nur mein Ford-Händler, der keinen Handschlag macht bevor er nicht eine Freigabe von Ford hat... und ich habe immer das Gefühl, dass ich mit meinen Problemen nicht ernst genommen werde, mit einem Hinweis auf das Nugget-Forum brauche ich gar nicht erst anzufangen. Da wird nur gelacht... aber jetzt erstmal ab in den Urlaub (noch bis Freitag arbeiten)... vielleicht ist ja doch alles ok....Gruss Bernd

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2016 11:54 - 18 Mai 2016 12:00 #9 von _Kai_
@nordfahrer
Da fällt mir noch ein, das es ja auch eine Diagnose über die Zentralelektronik gibt. Hier kannst du die gemessene Temperatur des Kühlschranks auslesen. Diese angezeigte Temperatur kannst du dann mit einem im Kühlschrank platziertem Thermometer vergleichen. Sollte das mehr als ein paar Grad abweichen, stimmt wohl was mit dem Fühler nicht.

Fühler kann defekt sein oder vielleicht auch nur die Verbindung des Fühlers. Hier weiß ich leider nicht wie das ausgeführt ist (Stecker oder Schraubklemmung).

Diagnose kannst du aufrufen, indem du an der Zentralelektronik die Linken Hoch/Runter Tasten gleichzeitig für ein paar Sekunden drückst. Dann das mittlere Heizungssymbol mit dem Drehrad anwählen und die Drehradtaste drücken. Dann weiter drehen bis die Kühlschranktemperatur auftaucht. Bei mir zeigt diese bei der Einstellung 4 z. Z. 0.5°C an.





Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Mai 2016 12:00 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, beatrix18, krümel, Nordfahrer, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nordfahrer
  • Nordfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
19 Mai 2016 16:13 #10 von Nordfahrer
Danke Kai. Das hab ich vorher noch nie ausprobiert. Die im Display angezeigte Temperatur liegt ca. 3-5 Grad über der auf dem Thermometer angezeigten Temperatur. Aber ich weiss nicht wie "hochwertig" bzw. genau dieses Thermometer ist. Die Lebensmittel sind jedenfalls nicht gefroren und die Getränketemperatur ist genau richtig - eiskalt. Aber eigentlich ist es zu kalt... ich beobachte weiter und evtl. fahre ich dann in die Werkstatt..
Gruss Bernd

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage