Ford Nugget Forum

Strom für oben "klauen"

Mehr
24 Feb 2016 11:57 #1 von HH-Couple
Strom für oben "klauen" wurde erstellt von HH-Couple
Liebe Goldstück-Elektrik-Experten,

als Tabletnutzer vermissen wir eine 12 V Steckdose im oberen Schlafabteil und möchten eine nachrüsten. Entschieden haben wir uns für diese hier: www.amazon.de/gp/product/B001B4X0XS?psc=...i_detailpage_o03_s00 Nun stellt sich die Frage, wo man den Strom dafür abzweigt. Dafür bietet sich auf den ersten Blick die hier im Forum schon gezeigte Lösung des "Anzapfens" der Zuleitung zu einer der hinteren Leseleuchten an. Ein Blick auf die Litzen zeigt aber, dass diese einen doch eher kleinen Querschnitt haben und angesichts der Ladestromstärke von 2,1 A eines Ladegeräts für das I-Pad kommen mir da gewisse Zweifel :sick:

Deshalb also die Frage an die Experten: Wo ließe sich ein Dauerplus vom Wohnraum-Bordnetz mit größerem Kabelquerschnitt im Bereich der Küche "mopsen"?

Mein Verdacht ist hinter der Kunststoffverkleidung der Außenwand über den Seitenscheiben, wo mutmaßlich auch die Zuleitung zu den Leseleuchten und den Lautsprechern in die hinteren Oberschränke verläuft. Allerdings habe ich keinen Schimmer, ob man die zerstörungsfrei abmontieren kann.

Herzlichen Dank für Eure Tipps im voraus!

Volker

Nugget Custom Bj. 2014 / 155 PS / HD / VB-Zusatzluftfederung / Fiamma Carrybike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
24 Feb 2016 12:45 #2 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Strom für oben "klauen"
Stehst du frei oder mit Landstrom? In letzterem Fall wäre ein USB Ladestecker in der 230V Dose die einfachste Lösung.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2016 13:00 - 24 Feb 2016 13:04 #3 von HH-Couple
HH-Couple antwortete auf Strom für oben "klauen"
Stimmt, aber leere Akkus in Tablet und Smartphone haben wir meist beim Stehen ohne Landstrom.

Ausserdem möchte ich gerne den Gaswarner bei gefühltem Bedarf im Schlafbereich anstöpseln, (Ich weiß, dass Butan nach unten sinkt, aber es geht mir dabei eher um unfreundliche Zeitgenossen die anderes einleiten und dafür sollte der Fühler in der Nähe unserer Nasen sitzen.)

Nugget Custom Bj. 2014 / 155 PS / HD / VB-Zusatzluftfederung / Fiamma Carrybike
Letzte Änderung: 24 Feb 2016 13:04 von HH-Couple.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2016 13:03 #4 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Strom für oben "klauen"
Also der iPad zieht 2,1 A, das stimmt, allerdings werde diese bei 5V gezogen. Damit ergibt sich eine Leistung von 2,1 A * 5V = 10,5 W. Bei einer Effizienz von ca 90% des Ladeadapters (Schaltregler), zieht dieser also 10,5 W / 0,9 / 12 V = 0,97 A, also ca 1 A auf der 12 V Seite. Das sollte für die kleinen Kabel an den Leselampen kein Problem sein.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, HH-Couple

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2016 13:15 - 24 Feb 2016 13:19 #5 von HH-Couple
HH-Couple antwortete auf Strom für oben "klauen"
Ganz lieben Dank _Kai_.

Hätte ich besser im Physikunterricht früher mal besser aufgepasst, statt nur Blödsinn zu machen ;-) Aber deshalb frage ich lieber vorher hier, bevor es qualmt und stinkt.

Beim Gaswarner ( den ich eben noch schnell zu meinem vorigen Beitrag hinzugefügt hatte) schaue ich mir besser auch vorher die Leistungsaufnahmewerte an, bevor ich den einstöpsele.

Was denkt Ihr, bis zu welchem Wert die Leseleuchtenkabel gefahrlos anzapfbar wären? In jedem Fall werde ich noch eine Sicherung zwischen Abzweig und Steckdose setzen, weil die 8 A der Sicherung in der Doppeldose mir deutlich zu großzügig erscheinen.

Nugget Custom Bj. 2014 / 155 PS / HD / VB-Zusatzluftfederung / Fiamma Carrybike
Letzte Änderung: 24 Feb 2016 13:19 von HH-Couple.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2016 13:38 #6 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Strom für oben "klauen"
Gibt es denn kleiner als 8A als KFZ Sicherung... Die Sicherung soll vor Kabelbrand schützen, die 8A sollten dafür genug Schutz bieten. Die Sicherung ist an die Kabellänge und Durchmesser angepasst. Ich würde mir da kein Kopf bei diesen Strömen machen und die 8A drin lassen.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: HH-Couple

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2016 14:03 - 24 Feb 2016 14:03 #7 von KubiM
KubiM antwortete auf Strom für oben "klauen"
Hallo Volker,

ganz wichtig bring Deine Doppelsteckdose ersteinmal nur notdürftig an. Also nur Anschließen ohne die Dose schon fest zu verbauen, denn Du solltest erst Testen ob durch die Dosen keine Störung (Brummen) zum Beispiel bei den Boxen hinten verursacht werden.
Was auch wichtig ist, dass die Dosen nicht zum Nebenverbraucher werden wenn sie nicht genutzt werden.

Alt: VW T4 Carthago Malibu AD 1999
Neu: Ford Nugget HD 2014 - 155 PS
Letzte Änderung: 24 Feb 2016 14:03 von KubiM.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2016 14:42 - 24 Feb 2016 14:43 #8 von HH-Couple
HH-Couple antwortete auf Strom für oben "klauen"
Hallo,

vielen Dank auch für diese Tipps!

Werde die Dosen aber sowieso ein Stück weiter vorne anbringen, so dass sie vom Bett aus gut erreichbar sind. Ausserdem werde ich nach Deinem Rat auf Stromdurchfluss checken, wenn nichts eingesteckt ist.

Nugget Custom Bj. 2014 / 155 PS / HD / VB-Zusatzluftfederung / Fiamma Carrybike
Letzte Änderung: 24 Feb 2016 14:43 von HH-Couple.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ullko
  • ullkos Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • schwarzer Panther Nugget
Mehr
25 Feb 2016 20:12 #9 von ullko
ullko antwortete auf Strom für oben "klauen"
Also bei mir ist rechts oben neben der Schiebetür eine 12V Dose. Auch beim aufgebauten Bett im HD komme ich mit meinem Smartphone Kabel durch.

Gruß Ulrich

Nugget HD 12/2014

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2016 20:32 - 25 Feb 2016 20:32 #10 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Strom für oben "klauen"
Ja, die Dose an der Schiebetür geht schon, nur leider muss du das Kabel dann immer ein- und ausstecken, wenn das Bett auf- und abgebaut wird. Falls man das vergisst, braucht man ein neues Kabel und wahrscheinlich eine neue Sicherung :(

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 25 Feb 2016 20:32 von _Kai_.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage