- Dank erhalten: 482
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Licht plötzlich weg - Sensor Dimmer sehr empfindlich
Licht plötzlich weg - Sensor Dimmer sehr empfindlich
- Nordfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
03 Feb 2016 21:18 #11
von Nordfahrer
Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Nordfahrer antwortete auf Licht plötzlich weg - Sensor Dimmer sehr empfindlich
@Kai ... so langsam verstehe ich die Problematik .. also wird das nix mit einem Drehregler.
Ich warte also mal ab, wie sich deine Lösung bewährt und werde dann vielleicht eine Blende bei dir bestellen - falls du sie in Serie produzieren und anbieten solltest...
Nochmals vielen Dank und bis bald - Gruß Bernd
Ich warte also mal ab, wie sich deine Lösung bewährt und werde dann vielleicht eine Blende bei dir bestellen - falls du sie in Serie produzieren und anbieten solltest...
Nochmals vielen Dank und bis bald - Gruß Bernd
Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
03 Feb 2016 21:24 - 03 Feb 2016 21:24 #12
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Licht plötzlich weg - Sensor Dimmer sehr empfindlich
Ist bereits im Flohmarkt von ihm angeboten
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 03 Feb 2016 21:24 von tourneo.
- 9ae613b433e874dc5fab520f72fe7265
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
23 Jun 2017 10:19 #13
von 9ae613b433e874dc5fab520f72fe7265
Ford Nugget HD, 170PS, Automatik, Baujahr 2017
9ae613b433e874dc5fab520f72fe7265 antwortete auf Licht plötzlich weg - Sensor Dimmer sehr empfindlich
Hallo zusammen,
entschuldigt, dass ich das alte Thema wieder hervorkrame, aber ich denke mein Anliegen passt hier am besten rein. Ich habe bereits die einschlägigen Threads zum Dimmer gelesen, doch defekt ist er (noch) nicht.
Meine Frau hat gestern ihren neuen Nugget bekommen und wir haben am Abend zusammen gesessen und darauf angestoßen. Nun ergab es sich, dass das gedimmte Licht immer mal wieder spontan auf 100% sprang und in dieser Einstellung verblieb - ohne, dass jemand den Dimmer betätigt hatte oder sich in dessen Nähe aufhielt. Manchmal sprang das Licht dann auch wieder auf den ursprünglichen Helligkeitswert zurück.
Über die Empfindlichkeit habe ich ja schon gelesen, aber gleich so empfindlich? Die Person, die dem Dimmer am nächsten war, saß mittig auf der Schwelle von der Schiebetüre.
Hat jemand das auch schon beobachten dürfen?
Gruß,
Max
entschuldigt, dass ich das alte Thema wieder hervorkrame, aber ich denke mein Anliegen passt hier am besten rein. Ich habe bereits die einschlägigen Threads zum Dimmer gelesen, doch defekt ist er (noch) nicht.
Meine Frau hat gestern ihren neuen Nugget bekommen und wir haben am Abend zusammen gesessen und darauf angestoßen. Nun ergab es sich, dass das gedimmte Licht immer mal wieder spontan auf 100% sprang und in dieser Einstellung verblieb - ohne, dass jemand den Dimmer betätigt hatte oder sich in dessen Nähe aufhielt. Manchmal sprang das Licht dann auch wieder auf den ursprünglichen Helligkeitswert zurück.
Über die Empfindlichkeit habe ich ja schon gelesen, aber gleich so empfindlich? Die Person, die dem Dimmer am nächsten war, saß mittig auf der Schwelle von der Schiebetüre.
Hat jemand das auch schon beobachten dürfen?
Gruß,
Max
Ford Nugget HD, 170PS, Automatik, Baujahr 2017
- cologne
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
14 Sep 2017 19:08 #14
von cologne
cologne antwortete auf Licht plötzlich weg - Sensor Dimmer sehr empfindlich
Hallo Max,
ein wenig spät, aber den Beitrag habe ich auch gerade erst gesehen.
Bei uns sieht das Problem gesauso aus. Haben es über einen Ford-Händler bei Westfalia reklamiert. Westfalia kennt das Problem angeblich nicht. Mal gucken, ob der Sensor ausgetauscht wird. Wahrscheinlich kaufe ich mir die hier angebotene Blende.
Viele Grüße
Torsten
ein wenig spät, aber den Beitrag habe ich auch gerade erst gesehen.
Bei uns sieht das Problem gesauso aus. Haben es über einen Ford-Händler bei Westfalia reklamiert. Westfalia kennt das Problem angeblich nicht. Mal gucken, ob der Sensor ausgetauscht wird. Wahrscheinlich kaufe ich mir die hier angebotene Blende.
Viele Grüße
Torsten
- _Kai_
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1468
15 Sep 2017 01:17 #15
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Licht plötzlich weg - Sensor Dimmer sehr empfindlich
Also der Dimmer regelt die Helligkeit über einen sehr schnell getakteten Schalter (FET), der nach Masse schaltet. Das heißt wenn die Dimmerzuleitung an Masse kommt, dann ist das Licht ganz Hell.
Das Fehlerbild passt sehr gut zu der Annahme, dass ein Kabel nach dem Dimmer (oder der Dimmer selbst) Kontakt zur Karosserie (Masse) bekommt. Bei diesem Kurzschluss werden die LED Leisten ganz hell. Sobald durch zB Bewegung im Fahrzeug dieser Kurzschluss wieder weg geht, stellt sich die alte Helligkeit wieder ein.
Also würde ich mir mal genau die Kabel und Dimmereinbausituation daraufhin anschauen (lassen).
-Kai
Das Fehlerbild passt sehr gut zu der Annahme, dass ein Kabel nach dem Dimmer (oder der Dimmer selbst) Kontakt zur Karosserie (Masse) bekommt. Bei diesem Kurzschluss werden die LED Leisten ganz hell. Sobald durch zB Bewegung im Fahrzeug dieser Kurzschluss wieder weg geht, stellt sich die alte Helligkeit wieder ein.
Also würde ich mir mal genau die Kabel und Dimmereinbausituation daraufhin anschauen (lassen).
-Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns