Ford Nugget Forum

Die neuen 2.2 TDCi Motoren ab Bj. 2015 - Taugen die was?

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21 Jan 2016 07:25 #1 von Feier
Hallo zusammen, ich hoffe man verzeiht es mir hier, dass ich mich als "Nicht-Nugget-Fahrer" hier eingeschlichen haben.

Ich spiele mich mit dem Gedanken einen (neuen) Tranist Custom als Transporter zu kaufen. Er gefällt mir einfach unwahrscheinlich gut und das Auge isst ja bekanntlich mit!
Ich las hier und in anderen Foren, dass die 2.2 TDCi Motoren in der Vergangenheit einige böse Überraschungen für den Besitzer parat hatten.
Seit 2014 oder 2015 soll es ja eine fordeigene Neuentwicklung geben, die nunmehr 100, 125 oder 155 PS leistet.

Wer hat schon Erfahrungen mit diesen Motoren und Getrieben gesammelt? Wer weiß etwas über die Standfestigkeit dieser Triebwerke? Wer hat schon Probleme gehabt oder wer ist zufrieden?
Haben diese Motoren einen Zuheizer verbaut, bzw. ist die Aufrüstung zur Standheizung schwierig?

Ich las etwas von einer Anfahrschwäche und leichtem Abwürgen beim Losfahren. Kann das jemand bestätigen? Gibt es von Ford schon ein Software-Update um das Problem zu beheben?
Vielen Dank schon mal für die Zeit, die Ihr euch nehmt!
Grüße aus München
Klaus

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21 Jan 2016 08:19 - 21 Jan 2016 08:39 #2 von galli
Das ist fast schon wieder Geschischte mit den PS angaben die du machst.
Den kleinen Motor (100PS) wird im Nugget nicht angeboten.



Demnächst kommt der EURO6 Motor mit 105/ 130 / 170 PS, einer Adblue-Abgasreinigung und nominal einem 3/4 Liter weniger Drittelmix-Verbrauch im Testzyklus......

Es ist drei mal derselbe Motor mit unterschiedlichen Leistungsstufen und ggf. angepassten Aggregaten wie anderer Turbolader......mehr Langlebigkeit durch weniger Materialbelastung haben im Zweifel eher die leistungsschwächeren Varianten.....der 140PS Motor hatte in Einzelfällen Problem durch zu schwache Kolben, Ob in Verbindung oder erst verursacht durch defekte Injektoren wird kontrovers diskutiert......
Die Diskussion um Motorschäden ließt du hier
Der 155er hatte für einen engen Bauzeitraum einen Rückruf wegen der Möglichkeit Schadhafter Injektoren, ansonst laufen sie einfach ziemlich ausgewogen und bei Bedarf auch sehr genügsam....
Der 125PS Motor wird schon lange, seit Einführung von Euro 5 (2011) bereits im alten Transit angeboten, es ist im Grunde derselbe Motor.

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

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21 Jan 2016 08:24 #3 von Tiemo
Moin Galli,

Klaus will ja einen Transit Custom kaufen, keinen Nugget. :)

Abwürgen hatte ich nur bei meinem 2007er gehabt vor dem Softwareupdate. Ich bin 4 Wochen den neuen mit 155PS gefahren und habe keinerlei Probleme bemerkt. Eher im Gegenteil. Top Fahregfühl im Gegensatz zum "Alten". Zur genauen Technik kann ich aber leider keine Angaben machen.

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

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21 Jan 2016 13:18 #4 von ullko
Hallo,

ich fahre EZ 12/2014 den Custom als Nugget mit 155PS, ansonsten Passat 140PS. Im Vergleich ist der Ford etwas rauher, ansonsten läuft er wie eine Eins und hat auch mächtig Druck von unten raus (gelbe Ampel Vollgas, etc.) mit meinem Hochdach bin ich über Weihnachten 4000km gefahren und habe 9 Liter verbraucht. Wenn Du ihn als Kurierfahrzeug nur Vollgas fährst werden es sicherlich 11L.

Fazit empfehlenswert steht dem VW Bully nicht viel nach, jedoch ist der Preis attraktiv.

Gruß Ulrich

Nugget HD 12/2014

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22 Jan 2016 07:59 #5 von Feier
Guten Morgen, zunächst mal danke, dass Ihr Euch die Mühe macht.

Ich hake mal nach und beschreibe mein Ansinnen genauer.

In vielen Foren wird ein Problem des "alten" 2.2 TDCI Motors beschrieben, das so lautet:
Motorschäden wegen durchgebrannter Kolben. Ursache dafür angeblich die Injektoren oder zu schwach ausgelegte Kolben.
In einem bekannten WoMo-Forum lassen sich die Ford-Besitzer auf über 225 Seiten darüber aus. In diesem Forum gibt es auch einiges darüber zu lesen.
Dieser Motor wurde wohl bis 2014 gebaut.
(was jetzt kommt weiß ich nicht sicher:)
Der beschriebene Motor war z.B. mit 140 PS erhältlich und war von der PSA Gruppe.

Angeblich kam dann ein Nachfolger, also so um 2014 oder 2015, und leistete 100, 125 und 155 Ps.
Dieser Motor soll eine Eigenentwicklung von Ford sein.
Ich will nun einen Transporter kaufen, am liebsten in der 155 PS Ausführung.
Mir ist klar dass es noch keine allzuhohen Laufleistungen und damit auch Erfahrungen über die Standfestigkeit dieser Maschine geben kann, wenn der Motor erst so kurz auf dem Markt ist.
Vielleicht liege ich mit meiner Info auch völlig falsch und es gibt gar keine Ford Eigenentwicklung.

Ich rede auch nicht von dem neuen Euro6-Motor, da ich jetzt kaufen möchte.

Ich würde also gerne wissen, ob bei besagtem 150 PS Motor das Problem mit den Injektoren und Motorplatzern Geschichte ist? Desweiteren las ich des öfteren von Getriebeschäden beim "alten" Triebwerk. Kann das jemand bestätigen.
Vielen Dank nochmal.
mfg. Klaus

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22 Jan 2016 08:48 - 22 Jan 2016 08:59 #6 von RudiRadlos
Hallo,
die Probleme mit den 2.2 ltr. 140 PS Motoren sind m.E. darauf zurück zu führen, dass man über die Jahre Leistung und Drehmoment kontinuierlich gesteigert hat ohne die Qualität der beanspruchten Materialien zu erhöhen. Das geht spätestens dann auf die Standfestigkeit, wenn die hohe Leistung tatsächlich abgefordert wird.
Ob der "alte" oder der "neue" Motor bei PSA oder bei Ford entwickelt und gebaut wurde, ist nicht entscheidend, denn die Qualifikation der Ingenieure dürfte ähnlich sein. *
* Auch die Ingenieure des VEB Sachsenring (Trabi) waren vermutlich gut qualifiziert.
Die Frage ist, ob man sie das bauen lässt, was sie empfehlen, oder ob man aus Kostengründen die Qualität herunterspart. Das ist eine gesamtwirtschaftliche Frage und entscheidet sich nicht an ein paar Hundert unzufriedenen WoMo.-Kunden, die ein anderes Nutzungsverhalten haben als die Mehrheit der Käufer. Im Falle von Ford scheinen die Negativmeldungen allerdings mittlerweile in der Breite angekommen zu sein.
Auch wenn man davon ausgehen möchte, dass man bei Ford bezüglich der Materialauswahl dazu gelernt hat, ist jede Neuentwicklung eines Motors trotz mannigfaltiger Testreihen mit 'Kinderkrankheiten' behaftet. Ich persönlich hätte kein Problem mit einem von Ford konstruierten und gebauten Motor, würde aber frühestens nach zwei Jahren zugreifen, - vorher können die Rückmeldungen aus der Praxis kaum in die Produktion einfließen.

@ Feier: der 2.2 ltr. 155 PS Motor (bis 2015) basiert noch auf dem Motor, der seit 2007 gebaut wird. Ob man z.B. die Bauart und Materialzusammensetzung der Kolben seither verändert hat, weiß ich nicht. Bei etwas zurückhaltender Fahrweise kann man damit vermutlich hohe km-Leistungen erreichen, - das hoffe ich zumindest für mein Fahrzeug.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
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22 Jan 2016 09:04 - 22 Jan 2016 09:06 #7 von galli
Hallo Feier
In dieser Liste stehen die in diesem Forum aufgetretenen Schäden. Alle 140PS und BJ vor 2010 !
und hier die gesammelte Historie dazu

Somit ist der 155PS Motor bisher hier in diesem Forum problemlos gewesen!

Da (auch ich) das Thema über die Jahre verfolgt habe eine kurze Zusammenfassung aus meiner Perspektive:
140PS bis Ende 2009 ist betroffen.....Ende 2009 entfällt die Motorbezeichnung "PUMA" des 140PS Maschine.....es scheinen grundlegende Änderungen vorgenommen worden zu sein.
Der mit EURO5 2011 eingeführte 125PS Motor ist ein Vorläufer des neuen Custom Motors mit 125/155PS Er läuft also schon eine Weile im Vorgänger in der Leistungsschwächeren Variante.
Im Gegensatz zum 125PS Motor bekamen die stärkeren EURO5-Maschinen (140 und 155PS) beider Modelle eine neue Software aufgespielt-angeblich um den kalten Motor vor zu hohen Druckverhältnissen zu entlasten. Beim 140PS Motor wurde in diesem Zusammenhang hier in diesem Forum viel über Minderleistung und Mehrverbrauch berichtet.

Meine Persönliche Erfahrung im ALTEN MODELL zw. EURO4- 140PS und EURO5 125PS ergibt, dass ich nur geringfügige Leistungsunterschiede im Drehzahlbereich oberhalb 2000/Umin feststelle.
Andere user berichten, dass beim Custom, der Unterschied zwischen 155PS und 125PS schon deutlich sei, aber das schrieb ich schon.

Gruß Til

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29 Apr 2016 18:23 #8 von tim81
Wenn der Fall eines kolben-indizierten Motorschadens eines Euro 5 Motors bestätigt wird, müssten wir die hier gemachten Aussagen sicher nochmal überdenken, oder?
Wehmut aufkommende Äußerung eines ebenfalls baldigen nugget 2015 hd besitzers

Nugget 2016 HD, Ohne Start-Stopp, Solar, 4 Mann Besatzung

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26 Sep 2019 20:34 #9 von Surfenpete
Hallo zusammen.
Fahre seit 2015 einen Transit Custom Sport mit 155 PS
KM Leistung 63000 km , bisher ohne Probleme.
Spritverbrauch 9- 10,5 ltr. Je nach Fahrweise. MOTOR IST sehr spritzig.
Nachteil, nur Euro 5

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12 Mai 2020 19:57 #10 von AHin1966
Ich habe ein Chausson Wohnmobil mit dem 155PS Ford Motor und nur Ärger damit im Moment.
Motorschaden nach 80.000km und kurz nach einer teuren Inspektion bei Ford.

Null Kulanz von Ford. Motorprobleme damit gäbe es angeblich nicht, obwohl komischerweise beim Händler 2 weitere dieser Transits dort standen mit Motorschaden. Und der Händler sagte mir ich darf nur V Power Diesel Tanken und wäre selber am Motorschaden schuld weil ich normalen Diesel Tanke und dann über Winter stehen lasse. Obwohl der Motorschaden genau Ende der Saison kam, wo der Wagen regelmäßig gefahren wurde.

Jetzt habe ich gerade 9000 Euro für eine Motorenüberholung bezahlt und der Mist Motor läuft jetzt garnicht mehr. Verbraucht 15 Ltr auf 100km und hat überhaupt keine Leistung mehr. Jetzt geht er wieder zurück in die Werkstatt und mal sehen was dann passiert.

Also ich kann nur sagen, das war mein letzter Ford. Absolute Fechheit vom Händler und die stumpfsinnigen Antworten von Ford.

Schlechter geht kein Kundenservice und es gibt andere Hersteller mit zuverlässigen Motoren.

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage