Ford Nugget Forum

Standheizung wer repariert auf Gewährleistung

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
19 Jan 2016 09:00 #11 von madmax
Hallo Stefan,

ich habe die Heizung auch Phasenweise über mehrere Nächte und z.T. auch dauerhaft über 8-10 Tage auf max.15-16° laufen. In Summe die letzten beiden Jahre werde ich wohl auch auf die 66 Tage eher mehr kommen. Die Heizung tut's aber bis jetzt klaglos und ohne Fehlermeldungen und ich erwarte das so auch noch 5 Jahre.
Ich muß aber dazu sagen, daß ich die Heizung regelmäßig selbst im Hochsommer mindestens alle 6 Wochen mal 15-20 Minuten Vollast laufen lasse.
vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2016 08:40 #12 von xxl_tom
Servus Stefan, schaltest du die Heizung öfters mal kurz nach dem Starten wieder aus?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chrisitn
  • Chrisitns Avatar
  • Besucher
20 Jan 2016 12:05 #13 von Chrisitn
Hallo Leute,

meine Standheizung hat auch ihren Geist aufgegeben. Sie schaltet immer mit der Fehlermeldung ohne eine Unterzahl ab. Hab in der Anleitung nachgeschaut. Dort steht das man sie reparieren lassen muss. Hab noch Garantie und fahre die Kiste zu MGS (wohlbemerkt in Dresden, dort heißt MGS= Motor Gruppe Sachsen; Herr Sticht ist aber Gesellschafter bei MGS in Sachsen). Ich werde berichten ob die das Problem lösen oder wie es mir ergeht.
Aber mir wurde von Westfalia ausdrücklich und mit Nachdruck gesagt, dass Ford für alles verantwortlich ist. Also alle Garantieansprüche gehen über Ford. Daher verstehe ich dich Aussage am Anfang dieses Artikels nicht so recht. Kaufdatum war der 13.08.2015. Mir ist nichts bekannt das Ford nicht mehr für den Westfaliausbau verantwortlich ist.
Gruß
Severin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefan Hofmann
  • Stefan Hofmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
20 Jan 2016 12:43 - 20 Jan 2016 12:46 #14 von Stefan Hofmann
Stefan Hofmann antwortete auf Standheizung wer repariert auf Gewährleistung
Hallo Zusammen:

>Ein und rasch wieder Ausschalten ?
Nein, wenn sie an ist läuft sie i.d.R. mindestens einen Tag.

>Heizung auch kaputt.
Gibt es noch mehr Nuggetfahrer mit Standheizungsproblemen ?? Bitte meldet euch

danke
Stefan

Nugget 2015 AD - EZ 7/2015 - 155 PS - Magnetic Grau
Letzte Änderung: 20 Jan 2016 12:46 von Stefan Hofmann. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
20 Jan 2016 17:44 - 20 Jan 2016 17:45 #15 von madmax
Hallo Severin,

das Problem ist, daß die meisten hier noch alte Modelle fahren und andererseits bei den Neuen hier viel von 2 Vertragsmodel usw. die Rede ist. Aber meine Nachfrage auch an anderer Stelle hier konnte oder wollte bisher niemand beantworten und viele haben sich ggf. auch darum nicht gekümmert.

Wie läuft das denn mit einem "ab 2014er" Nugget, gibt's da 2 Rechnungen und/oder 2 Verträge jeweils mit Ford und Westfalia und welche Rolle spielt der Ford Händler? Vermittelt der nur den Westfalia Ausbau und entgeht ggf. sogar der Gewährleistung für den Teil? Das fände ich mal interessant zu erfahren. Interessant fände ich auch was bei Händlerzulassungen und Vorführfahrzeugen für Vertragswerk zustande kommt?

Das Westfalia gerne mal darauf beharrt daß alles Ford Probleme sind und Ford Vertreter gerne mal behaupten der Westfalia Anteil geht sie nichts an und Ford selbst behauptet der Westfalia Anteil sei nicht Bestandteil der Ford Garantieverlängerungen... kennen wir ja bereits vom "Alten". Aber behaupten kann ich auch viel und sogar nachdrücklich ....zu meinen Gunsten;)

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 20 Jan 2016 17:45 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2016 18:58 - 20 Jan 2016 18:59 #16 von Nordfahrer
Hallo Max,

ich hab den Verdacht, daß das "2-Vertragsmodell" nur ein Gerücht ist.

Der Nugget wird doch offiziell nur von Ford angeboten. Direkt bei Westfalia kann man (soweit ich weiss) gar keinen Nugget kaufen / bestellen. Somit dürfte doch eigentlich nur Ford der Vertragspartner sein und sonst keiner.

Das ist ja auch das besondere am Nugget - Ford lässt bei Westfalia Camper bauen. So war es früher ja auch bei VW.

Westfalia baut aber auch "eigene" Camper, die kann man dann auch nur bei Westfalia kaufen,. Und ich nehme an, daß man im Garantiefall mit dem Camper zunächst zu Westfalia muß. Der Hersteller des Basisfahrzeugs ist erstmal egal, da Westfalia der Vertragspartner ist. Das wäre dann evtl. ein Nachteil, weil es wohl nicht so viele Westfalia-Niederlassungen gibt. Oder gibt es bei Westfalia für die "Eigenproduktionen" ein "2-Vertragsmodell" ?

In den Preislisten und Angeboten wird zwar der Ausbau durch Westfalia gesondert aufgeführt (bei mir 16.184 €), aber ich habe Anfang 2014 nur einen Vertrag und eine Rechnung erhalten (MGS Wunsiedel).

Gibt es im Bereich Wohnmobile überhaupt ein "2-Vertragsmodell" ? ... das müsste es dann doch für (fast) alle auf dem Markt befindlichen Wohnmobile geben. Fast alle Wohnmobilhersteller nutzen doch Basisfahrzeuge verschiedener Hersteller für ihre Ausbauten.

Das interessiert mich jetzt wirklich ... stimmen meine o.g. Aussagen ? ... es sind hier im Forum ja schon einige auf Modelle anderer Hersteller umgestiegen - wie war es bei denen ?

Gruß Bernd

PS: ich habe auf einen Beitrag geantwortet - aber wir sind vom Thema abgekommen... vielleicht müsste ein neues Thema begonnen werden...

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Letzte Änderung: 20 Jan 2016 18:59 von Nordfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ullko
  • ullkos Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • schwarzer Panther Nugget
Mehr
21 Jan 2016 13:27 #17 von ullko
Hallo,

eigentlich dürfte die Rechtslage eindeutig sein. Die Heizung steuert automatisch und es gibt keinen kleinen und großen Betrieb. Eine Heizung muss auch bei kleinem Temperaturunterschied funktionieren. Meine schaltet dann komplett aus und startet im Bedarfsfall wieder neu.

Zeigt sich Dein Händler nicht kooperativ und Du hast eine Rechtschutzversicherung drohe mit Anwalt.

Gruß Ulrich

Nugget HD 12/2014
Folgende Benutzer bedankten sich: FST

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ullko
  • ullkos Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • schwarzer Panther Nugget
Mehr
21 Jan 2016 13:37 #18 von ullko
Ergänzung:

Mein Telefonat mit Westfalia ergab in einem ähnlichen Fall, dass in allen Fragen mein Fordhändler Ansprech-/Vertragspartner ist und Westfalia ggf. den Fordhändler ausbildet oder zur Seite steht.

Wir sprechen hier von einer Herstellergarantie Ford für das gesamte Fahrzeug. Der Ansprechpartner für Ford ist der Fordhändler, da ich das Werk nicht direkt ansprechen kann. Meines Wissens nach ist jeder Fordhändler verpflichtet Garantieansprüche zu erledigen. Insofern ist bei einem Neukauf der Begriff Gewährleistung falsch, da Herstellergarantie (siehe Wikipedia)

Nochmals Gruß Ulrich

Nugget HD 12/2014

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2016 15:54 #19 von xxl_tom
Servus Ulrich,

die vom Hersteller Händler Vertreiber gewährten Garantien berühren nicht die gesetzliche Gewährleistung...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ullko
  • ullkos Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • schwarzer Panther Nugget
Mehr
21 Jan 2016 19:13 #20 von ullko
Genauso ist es und die Reparatur erfolgt auf Garantie.

Gruß Ulrich

Nugget HD 12/2014

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage