Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dichtung Schiebetür

• rs-youngtimer
  • rs-youngtimers Avatar Autor
  • Eisen Nugget
Mehr
01 Jan 2016 12:11 - 29 Jul 2016 05:27 #1 von rs-youngtimer
Dichtung Schiebetür wurde erstellt von rs-youngtimer
Haben gerade beim ausräumen nach unserer Rundreise einen großen Mangel festgestellt. Betrifft das jeden Nuggi der neuen Modellreihe ?? Die Dichtung ist vollkommen durchgewetzt da die Verkleidung ständig beim öffnen und schließen heftig daran streift.

Nugget HD 155PS, EZ. 04/2015, nun schon über 60000km....und die Begeisterung ist immer noch grenzenlos.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Jul 2016 05:27 von norge. Grund: Klick auf ' Einfügen ' - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Matty
  • Mattys Avatar
  • Eisen Nugget
  • ... oder auf vier Rädern
Mehr
01 Jan 2016 12:31 #2 von Matty
Matty antwortete auf Dichtung Schiebetür
Hallo,

zunächst allen Forumsmitgliedern ein gutes neues Jahr...

Ich habe den gleichen 2014er Nugget, bei mir schleift die Verkleidung nicht (mehr).
Bei mir hatte sich die Innenverkleidung der Schiebetür gelöst und außen am Seitenteil geschliffen.
Wurde auf Garantie behoben.

Gruß Matty

2014 Nugget, 155 PS, indicblau, seit 12/2022 Knaus Boxstar 540, campovolo grau

Mehr
01 Jan 2016 18:55 #3 von KTM
KTM antwortete auf Dichtung Schiebetür
Nein, kein Problem.
Bei mir hat noch nie was geschliffen und bin schon 15000km unterwegs gewesen...

Gruss, Matthias

Nugget Custom 2015, Magnetic Grey, 125 PS, ein bisschen Schnickschnack und 2+1+1er Besatzung.

Mehr
02 Jan 2016 09:04 - 02 Jan 2016 09:05 #4 von nugget-4711
nugget-4711 antwortete auf Dichtung Schiebetür
Hallo zusammen,
dass die Innenverkleidung an der Dichtung streift ist mir aufgefallen nachdem ich die Türen (und die übrigen Hohlräume) zum Korrosionsschutz versiegelt habe: Die Innenverkleidung der Schiebetür ist - so wie ich das sehe - kein Ford sondern ein Westfalia-Teil. Und die Verkleidung ist verdammt schwer!!! Die Verkleidung wird aber nur wie folgt am Blech gehalten: Unten 5 "verriegelbare" Steckverbinder - die üblichen Karossierie-Pilze (siehe Foto unten). Die Fläche der Verkleidung wird nur über Steck-Clipse gehalten. Das ist zwar im Kfz-Bereich üblich. ABER: Wenn die Schiebetür mit Schwung nach vorne gezogen wird, wird sie auf den letzten Zentimetern mit einer enormen Geschwindigkeit in Richtung Fahrzeug beschleunigt. In Kombination mit dem hohen Gewicht der Verkleidung ist das offensichtlich zuviel für die Clips. Mit der Folge, dass sich die Verkleidung in Richtung Fahrzeuginnnenraum löst/abhebt. Bei mir löste sich die Verkleidung im hinteren Bereich so weit, dass sich die Tür nicht mehr öffnen ließ.

Klar, ich hätte das auf Garantie "erledigen" lassen können. Aber außer einem Satz neuer Clipse wird da wohl nix gemacht. Und da ich ess gerne so gelöst habe, dass ich Ruhe habe, habe ich das selbst wie folgt umgesetzt:

Die Verkleidung der Schiebetür musste noch mal runter. Hier ein Foto:

Man sieht hier auch, dasss die Dampfsperre an der hinteren Aussparung komplett fehlte. Das habe ich bei ber Hohlraumkonservierung auch gleich geändert.

Im Bereich "roter Pfeil" ist die Verkleidung ohne jegliche Fixierung. Das kann nicht halten...
Also habe ich einen kleinen Alu-Winkel gefertigt, da an der Verkleidung an dieser Stelle ohnehin ein Loch zur Fixierung(???) vorhanden ist.

Dieser Alu-Winkel (ca. 30x30 mm) lässt sich ohne zusätzliche Bohrung am Blech befestigen: Durch die Öffnung im Blech ( gelber Pfeil; wo die Dampfsperrre fehlte) kann man in den Hohlraum hinter der Bohrung an der Spitze des roten Pfeils greifen. Als Mutter habe ich ein Stück Flachstahl (10 x 50 mm x 3 mm) mit einer Bohrung M5 versehen. Eine normale Mutter kann man nicht halten, die Montage ist mir damit nicht gelungen.

Das ganze sieht dann so aus:

Dann habe ich die Verkleidung wieder (mit den alten Clips) wie gehabt montiert. Durch die vorhandene Bohrung in der Verkleidung konnte ich dann einen diser "verriegelbaren" Clipse stecken.

Da der jetzt quer zu seiner Einbaurichtung belastet wird, hält der bombig. (Hab ich schon erwähnt, dass ich 100%-Lösungen liebe :whistle: )

Damit ist jetzt endgültig Ruhe und die Verkleidung bleibt da, wo sie hingehört.

Gruß,
Alexander

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Letzte Änderung: 02 Jan 2016 09:05 von nugget-4711.
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, RudiRadlos, norge, rs-youngtimer, Matze67

• rs-youngtimer
  • rs-youngtimers Avatar Autor
  • Eisen Nugget
Mehr
02 Jan 2016 13:48 #5 von rs-youngtimer
rs-youngtimer antwortete auf Dichtung Schiebetür
Servus Alexander,
war grad draußen und wollte schauen wo die Clipse drin sind, aber hab eigentlich gar keine gefunden, nur Löcher wo wahrscheinlich welche rein gehören. Deshalb steht jetzt auch die Verkleidung schon fast einen Zentimeter vom Türblech ab und beim schließen der Schiebetür und der daraus resultierenden Schleudergeschwindigkeit im letzten Stück steht die Verkleidung wahrscheinlich schon so weit weg das sie ganz dolle am Gummi scheuert. Danke dir für die heißen Tips. Werde mich baldmöglichst dran machen deine Idee auch an unserem Nuggi zu übernehmen. Zuvor hol ich mir nur noch eine neue Dichtung auf Garantie...

Nugget HD 155PS, EZ. 04/2015, nun schon über 60000km....und die Begeisterung ist immer noch grenzenlos.

Mehr
02 Jan 2016 14:55 #6 von nugget-4711
nugget-4711 antwortete auf Dichtung Schiebetür
Ja, das sah bei uns genauso aus. Die Verkleidung ist relativ leicht zu entfernen (und man kann auch mal 2-3 Tage ohne fahren, kein Problem, falls man nicht gleich fertig wird)
1. Schritt: Am Griff der Schiebetür innen die zwei Abgedeckungen mit einem kleinen Schraubendreher aushebeln. Dann den Griff abschrauben (ist glaube ich ein 6er Inbus)

Bevor man weiter macht: Zeichnet Euch mit einem dünnen Permanentstift die Position der Aussparung der Verkelidung und die Position der Bohrung in der Verkleidung an. Dann ist es leichter den Haltewinkel auszurichten. Bei mir war das etwas fummelig, da ich die Markierungen nicht angebracht ahbe.

2. Schritt: Schiebetür 10 cm öffnen, damit die rausschwingt. Dann unter die Schiebetür liegen und am unteren Rand die 4-5 Clipse (mit Fixierstift in der Mitte) lösen. Dazu braucht man wieder einen kleinen Schraubendreher, mit dem man die "Pilze" in der Mitte der Clips eta 3-4 mm abheben kann. Dann kann man den ganzen Clip einfach per Hand herausziehen. Die Clips lassen sich wieder verwenden
3. Schritt: Die Verkleidung aus den unsichtbaren Clips herausziehen. Man greift mit der Hand unter die Verkleidung und zieht die kontrolliert zum Fahrzeuginneren ab. Achtung: Da die Verkleidung recht groß ist, geht das nur, wenn die Tür um ca. 10 cm offen steht. Sonst kommt man da nicht bei oder die Verkleidung liegt am Gummi an. Die Clips lassen sich ebenfalls wieder verwenden. Das ist kein Problem.

Wenn man die Verkleidung ab hat zieht man die ca. 5 cm zum Fahrzeuginneren ab, da da noch 2-3 starre Stege sind, die die Verkelidung nach unten gegen ein Verrutschen hindern.

Dann kann man gut arbeiten und es sieht wie in meinem Foto aus.

Vor der Wiedermontage: Ich habe mir beim ersten Mal auf der Sichtseite der Verkleidung kleine Tape-Fetzen an die Stellen angebracht, auf denen darunter ein Clip sitzt. Grund: So weiß man eim Montieren wo die Clips sitzen und man kann da dann mit Nachdruck Kraft aufbringen, bis die Clips hörbar einrasten.

Den Haltewinkel habe ich mir aus einem Alu-Stück gebogen. Das Loch für die Schraube darf ruhig 6,5 mm haben. DAnn kann man bei der Montage noch etwas feinjustieren. Das Loch für den Befestigungsclip wählt man passend zu dem gewählten Clip. Die Karaossierie-Clips gibt es bei ebay für nen schlanken Kurs. Wenn es verschiedene Länge gibt, wählt die etwas längeren. Die Verkleidung plus der Alu-Winkel sind schon recht dick.

Und wenn man schon mal die Verkleidung ab hat: Gleich noch eine Dose FluidFilm in den Hohlraum und die fehlende Dampfbremse anbringen. Für letztre reicht ein Stück dickere Baufolie und doppelseitiges Klebband (z. B. für Teppichböden, hält super und ist günstig)

Viel Spaß bei der Exkursion in die Niederungen unseres Goldstücks.
Gruß,
Alexander

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, Oppland13, Jaggele, flu, rs-youngtimer

Mehr
28 Jul 2016 23:54 - 28 Jul 2016 23:55 #7 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Dichtung Schiebetür
Bei meiner Verkleidung gehen die mittleren "verdeckten" Klipse im vorderen Bereich immer durch das Zuschmeißen der Schiebtür immer raus. Ich kann sie dann wieder rein drücken, bloß das hält nicht besonders lange. Mal sehen, ob da nicht irgendwann dann dochmal eine Bohrung mit Schraube nötig wird :(

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 28 Jul 2016 23:55 von _Kai_.

Mehr
27 Jul 2018 20:48 - 30 Aug 2018 14:09 #8 von Turbine
Turbine antwortete auf Dichtung Schiebetür
Der Thread ist ja schon etwas älter aber jetzt hat es uns auch erwischt. Beim Abnehmen der Verkleidung habe ich festgestellt, dass fast alle Clipse locker sind oder sich schon komplett gelöst haben. Jetzt überlege ich, welchen Kleber ich statt des Heißklebers nehmen kann. Silkaflex vielleicht? Oder kennt jemand etwas geeignetes? Bin etwas ratlos, hätte aber gerne eine feste Verkleidung :) Weiß jemand auch noch, wo man diese weißen Clipse bekommt? Danke und schöne Grüße aus dem heißen Norden (Heiß + Heißkleber = Kein Kleber)

Edit: Hier ist die Lösung nachzulesen:

Erst Zelt, dann Mitfahrer im Nugget HD 2013, dann eigener Nugget HD 2015, 155 PS, Panther-Schwarz Metallic, Start-Stopp, Trittstufe, höhergelegte Markise

Letzte Änderung: 30 Aug 2018 14:09 von Turbine.