Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Unterschied Motorleistung neues 155 PS Modell vs. altes 140 PS Modell

Mehr
04 Dez 2015 19:43 - 04 Dez 2015 19:53 #21 von galli

....Verkokung.... was Einspritzanlage und Abgassystem eines Diesel bei ..[].. viel niedertouriger Fahrweise zusetzt.

...

...Die großen Motoren sehen ja im Gegensatz zu den Downsizing-Spielzeugen (zu denen ich einen 2.2 L 4-Zylinder in einem 2,5 Tonnen-Auto durchaus zähle) nie richtig Drehzahl. Daher verbrauchen sie gar nicht mal so viel mehr....

Lieber matze,
Mein Downsizing-Spielzeug-Nugget bewegt sich zumeißt im richtig hohen Teillast-Drehzahlbereich von 1400-1700 U/min . Für die richtigen Motoren soll das ja enorm gesund sein, Für so ein Spielzeug dagegen bestimmt der sichere Verkokungstod! ;) :laugh: ;)

Du hast einfach recht:
Spass machen muss sein!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 04 Dez 2015 19:53 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2015 20:59 #22 von JoJe
Ich finde die Technik zur Zeit im Motorbereich (Otto) extrem ausgeschöpft.
Die Autoindustrie kann da einfach keine große Sprünge mehr machen. Da aber sich das Design quasi autark, bzw. physikfrei entwickeln kann muss hier die Technik in die Trickkiste greifen.
-Auch schön zu sehen im "Abgasskandal"- :evil:

An diesem Punkt wünschte ich mir vor allem von der deutschen Industrie mehr Eier zur Innovation. Wir verschlafen zur Zeit den Wandel.
Solche Themen, ob ein 140 oder 145 PS Motor besser ist, sind meiner Meinung nach nicht notwendig.
- Elektro oder Hybrid? - Wäre das nicht ein geiles Thema? B)

Beste Grüße :P

02/13-06/15: Nugget Bj.99 HD, 2.5TD 86 PS, 206tkm
seit 03/2016: Concorde Compact auf Fiat Ducato, Bj.99, 2.8TD 122PS
seit 12/2017: Euroline Bj.2006 2.0TDCI, seit 03/2021: Fendt Joker 540 BJ.1999
Besatzung: 2 + 2 + 1 Hund + 1 Kater
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
05 Dez 2015 08:45 #23 von werner_krauss
Hi Matze, ;)
Anscheinend lebe ich in der Vergangenheit. :whistle:
War doch aber so, dass diese großen Motoren früher richtig schluckten.
Den von dir genannten Verbräuchen finde ich OK, ich fülle ja freiwillig auch den "Supersprit" ein und zahle mehr. Und über die Jahre ist das dann ja auch nicht teurer wie andere Vorsichtsmaßnahmen.
Kaum einer redet hier vom Gas, wäre das nicht eine bessere Alternative?
Wie sieht es mit den Belastungen und Laufdauer bei solchen Motoren aus?

@JoJe Hey Johann, servus, hat die Jenny das schwierige :P Ofengemüse hinbekommen? Ich bin überzeugt,das ist ja genau euer Kochstiel. ;)

Genau, der Nuggi als E-Camper wow, muss halt nur die Reichweite passen.
Da würde auch ich Automatik nehmen. :silly: :woohoo: :laugh: :laugh:
Leider wird das wohl noch 20 Jahre brauchen :(

Liebe Grüße an Jenny und....
Warnung: Spoiler!

Ciao Werner

R.I.P.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Mehr
16 Dez 2015 13:54 - 16 Dez 2015 14:00 #24 von _Kai_

_Kai_ schrieb: Leider hat der Motor seit ein paar Wochen angefangen lauter und rauher zu laufen, hört sich jetzt eher wie ein Traktor an, das typische "dieseln" bei Druck im unteren Drehzahlbereich geht leider auch warmgefahren nicht weg.

Update: Hat alles nix mit dem Motor selbst zu tun gehabt :woohoo:
Beim Austausch der Rütteleinrichtung des Spurhalteassistenten (ist im Lenkrad verbaut) hat sich wohl die Lenkmanschette am Boden gelöst. Daher sind die Motorengeräusche wesentlich lauter im Innenraum zu hören. Nachdem jetzt die Manschette wieder fest sitzt (ist nicht ganz einfach wieder passend einzudrücken), sind die Geräusche wieder unauffällig. Sozusagen ist der Motor wieder repariert B)

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 16 Dez 2015 14:00 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: buengerloch

• matze1
  • matze1s Avatar Autor
  • Besucher
18 Dez 2015 14:09 #25 von matze1
Tach Werner!

Die Vergangenheit war nicht so schlecht wie Du meinst... ;-)

werner_krauss schrieb: Hi Matze, ;)
Anscheinend lebe ich in der Vergangenheit. :whistle:
War doch aber so, dass diese großen Motoren früher richtig schluckten.
Den von dir genannten Verbräuchen finde ich OK, ich fülle ja freiwillig auch den "Supersprit" ein und zahle mehr. Und über die Jahre ist das dann ja auch nicht teurer wie andere Vorsichtsmaßnahmen.
Kaum einer redet hier vom Gas, wäre das nicht eine bessere Alternative?
Wie sieht es mit den Belastungen und Laufdauer bei solchen Motoren aus?

Was meinst Du mit "früher"?

Ich fahre S-Klasse seit Baujahr 1986. Immer V8. Die Spritverbräuche lagen immer um die 10-14 L / 100 Km, je nach Fahrweise und Strecke.
Dass bei dauerhaft >200 Km/h mehr durchläuft, ist klar. Aber das ist in der Realität kaum möglich.
Der Gesamtschnitt bei mir war aber bei W126, W140, W220 und nun W222 immer ähnlich. Nur Elektronikspielzeug und Motorleistung stiegen mit der Zeit von 300 auf 450 PS, aber das merkt man kaum. Die Leistung ist ja immer ausreichend gewesen und das Gewicht stieg mit.

Wirklich gesoffen haben die großen Autos aus den 70ern. So etwas fährt man heute jedoch nicht mehr im Alltag.

Der S geht in ein paar Tagen nun auch weg. Ich brauche ihn nicht mehr. Wir fahren eigentlich nur noch mit dem Nugget und dem alten Cabrio, so komisch sich dies auch anhören mag. Mein altes Ego schafft es nun auch ohne dicken Wagen.

Mit Gas habe ich keine Erfahrung. Die serienmässigen Gasautos haben nur halbe Motoren und ein Loch in die Ansaugbrücke eines V8-Motors, der im Austausch 10.000 Eur kostet, darf bei mir keiner bohren.
Die Zukunft wird aber für Langstrecken sicherlich zunächst bei Gas liegen, wenn Diesel dann in den europ. Großstädten verboten sein wird. Als Übergangstechnik zum E-Antrieb.
Umrüsten auf Gas kann man nur Benzinmotoren und hier sind keineswegs alle Motoren geeignet. Die höheren Verbrennungstemperaturen führen zu erhöhtem Verschleiß. Wenn die Ventilsitze hierfür nicht ausreichend gehärtet sind, ist der Motor ggf. im Eimer. Vollgasfest sind auch nur wenige Motoren auf Gas.
Hinzu kommt, dass ein Gasumbau sich erst mal durch die geringeren Kosten für Gas im Vergleich zu Benzin amortisieren muss. Meist dauert das einige 10.000 Km bis man am break-even ist, also erst mal anfängt, zu sparen.
Sieht man sich dann die Probleme an, die viele Umrüster mit der korrekten Einstellung einer Gasanlage haben, ist für mich der Reiz des billigeren "Sprits" vom Tisch.

Lange Rede. langer Sinn...

Gruß,
M.

Mehr
18 Dez 2015 17:26 #26 von surfnugget
@ Matze:
... wollte etwas klugscheißen :P : Du kannst auch Dieselmotoren umrüsten auf Erdgas. Bei Schiffsmotoren der neueren Generation ist das schon Standard, damit die partikelfrei in Häfen wie Hamburg etc einfahren dürfen. Auch Baumaschinen werden oft mit Diesel- und Gas-Gemisch oder Erdgas betrieben. Ab welcher Motorengröße das geht, oder ob in Zukunft auch kleine PKW-Diesel umgerüstet werden können, weiß ich allerdings nicht. ;)

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
18 Dez 2015 18:43 - 18 Dez 2015 18:49 #27 von RudiRadlos

surfnugget schrieb: Du kannst auch Dieselmotoren umrüsten auf Erdgas.

Hallo,
das geht nur durch Austausch des Zylinderkopfs + Kolben, bzw. mindestens der Kolben. Schiffmotore nutzen für die Einfahrt ins Hafenbecken Hilfsmotoren anderer Bauart. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den hiesigen Arbeitskosten jemand das für 1,6 - 3,5 ltr. Dieselmotore günstig anbieten kann.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 18 Dez 2015 18:49 von RudiRadlos.