- Dank erhalten: 8814
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Unterschied Motorleistung neues 155 PS Modell vs. altes 140 PS Modell
Unterschied Motorleistung neues 155 PS Modell vs. altes 140 PS Modell
- galli
-
- Platin Nugget
Der zitierte 2,4L Dieselmotor ist der falsche.
Es gibt verwirrenderweise 2 davon. Im Nugget bis 2013 verbaut war der 2,2L 140 PS Motor mit 350NM ich glaube bei 1600U/min. beim Euro4 und ab 1450 beim Euro5
Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- matze1
-
Autor
- Besucher
Das Thema Downsizing ist leider beim Campingbus unumgänglich, wenn man unter 70.000 Eur Kaufpreis bleiben möchte. Einen 3L V6 Diesel mit 180 PS und Allradantrieb und Nuggetausrüstung könnte man sich natürlich von Iglhaut o.ä. bauen lassen, ist mir aber zu teuer. Bei meinen anderen Autos setzte ich bislang auf "Upsizing". Optimal sind meiner Erfahrung nach 5 - 5,5 L Hubraum, Schaltsaugrohr, 8 Zylinder Benziner mit 300-400 PS ohne Aufladung. Hält ewig, läuft sauber, muss nie gequält werden und läuft für mich sogar ausreichend sparsam. Passt aber leider nicht in den Motorraum des Transit...
Der 2010er 2.2 140 PS läuft ja eigentlich o.k. und bislang hat er bei uns auf um die 85.000 Km in 5,5 Jahren problemlos durchgehalten. Er gehört angeblich nicht zu der problematischen Serie in Bezug auf die Motorschäden.
Mehr Leistung schadet nie, sofern die Maschine hält und irgendwann wird halt mal ein neues Auto fällig. Hauptargument für das neue Modell ist die deutlich verbesserte Crashsicherheit bei uns.
Wenn der Wagen dann auch noch schöner läuft - bestens.
Die neueren VW T5 mit der 2L Maschine scheinen insgesamt weniger Probleme zu bereiten als die älteren Modelle, wobei man dort weniger Probleme mit dem 5-Zylinder Motor, sondern eher mit der Elektrik hatte.
Insofern würde mir mittlerweile auch eine 2L Maschine mit 170 PS zumindest prinzipiell keine Angst mehr machen. Wie ja gut beschrieben worden ist, kommt es auf die Auslegung der verschleissrelevanten Komponenten an. Einen Toyota Supra 3l Biturbo von vor 30 Jahren konnte man auch 250.000 Km lang mit 500 PS Tuning fahren. Nur leider ist eine derart überdimensionierte Auslegung heute nirgends mehr üblich.
Über die Mängel des neuen Modells habe ich hier ja bereits einiges lesen können.
Ich werde somit warten, bis die neue Maschine mindestens ein Jahr auf dem Markt gewesen sein wird, bevor ich einen Custom Nugget anschaffen werde.
Danke Euch erst mal für die vielen aufschlussreichen Antworten.
Bis demnächst!
M.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7177
Ja! und da dürfen wir uns aufgrund der durchaus günstigen FORD - Preise keinen Illusionen hingebenmatze1 schrieb: Wie ja gut beschrieben worden ist, kommt es auf die Auslegung der verschleissrelevanten Komponenten an.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- matze1
-
Autor
- Besucher
So schlecht sind die Ford-Motoren doch gar nicht.
Immerhin halten sie mindestens genauso lange wie die von VW.
Der Transit mag billig zusammengehauen sein, aber lange laufen tut er.
Ich hatte selten ein derart genügsames, problemloses Auto wie den 2010er Nugget.
Besser war eigentlich nur mein 1986er Mercedes 560 SEL. Der lief völlig unauffällig 450.000 Km bei mir mit lediglich Verschleißreparaturen. Das Auto gibt es heute noch bei einem Freund von mir. Gut 500.000 Km auf der Uhr und läuft noch.
Das Ding hat allerdings über 120.000 D-Mark gekostet.
Die 35.000 Eur, die der Transit gekostet hat, ist er locker wert. Zumal der Werterhalt wohl gut ist. Das werde ich dann sehen, wenn ich den Wagen in frühestens 2 Jahren verkaufe. Aber selbst wenn er nur noch 10.000 Eur brächte, wäre der Deal für ein vollwertiges Familienauto für 7-8 Jahre Nutzung erstklassig.
Gruß,
M.
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
- Dank erhalten: 1538
Das ist jetzt mein 3. Nuggi, den ersten 87er Hubdach gebraucht mit 165000 km für 8000 DM gekauft nach 7 Jahren mit 365 000 km, ohne Tüv und wegen Rost, für 1900 € verkauft Motor usw. war noch top, außer Rost u Verschleiß 0 Problem u. viel Freude.
Ach ja, der erste Anrufer hat am Telefon gleich ungesehen zugesagt, 2 Stunden später mit Transporter abgeholt und nah Litauen gebracht. Ich hatte nicht mal Zeit mich zu verabschieden
Genau das zieh ich jetzt mit meinem 2011er Oktobergoldener Ware ohne Rußfilter wieder durch!
Gegen Rost ist gut vorgesorgt - schön langsam warmfahren und auch manchmal auf der AB ne Zeitlang richtig brüllen lassen
Wie froh bin ich über die Servolenkung und das kleine Lenkrad Abs ESP, den guten Abzug, die tolle Straßenlage incl. einmaligen Wendekreis - den niedrigen Verbrauch. Und die 140 Ps oder die 125 sind genug, alles andere 5 - 5,5 L Hubraum, Schaltsaugrohr, 8 Zylinder Benziner mit 300-400 PS ist ein anderes Auto.
Aber träumen darf man schon
R.I.P.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
- matze1
-
Autor
- Besucher
Ja, etwas Aufbauarbeit schadet ja nix!
Was wirst Du in Zukunft fahren?
Es kommt vermutlich wirklich sehr stark auf die Nutzung des Wagens an. Gerade die größeren WoMos auf Ford-Basis stehen viel, werden oft mit 100 Km/h über die Autobahn getragen und müssen dann plötzlich am Berg volle Leistung bei sehr hohem Gewicht bringen, obwohl Einspritz- und Abgassystem verrußt sind.
Unser Nugget läuft jeden Tag, wird vernünftig gefahren und läuft auch mal ein paar 100 Km mit höheren Geschwindigkeiten.
Er bekommt jedes Jahr einen Ölwechsel und ab und an mal Premiumdiesel.
Was "genug" ist, empfindet jeder anders. Ich meine, dass Hubraum durch nichts zu ersetzen ist. Optimal für einen Camper wären für mich die genannten 3.0 L mit 6 Zylindern und Vmax 200 Km/h. Aber das würde natürlich richtig Geld kosten. Man sehe sich die damaligen Preise an, als Mercedes den Viano Marco Polo noch "mit Motor" verkauft hat. Da waren 80.000 Eur nicht selten.
Die wollte ich nicht ausgeben, also eben der Ford, der uns auch viel Freude macht.
Das Urlaubsfeeling, welches sich sogar auf einer Fahrt zum Baumarkt einstellt, ist sowieso unschlagbar.
Grüße,
M.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
ich würde euch bitten keine kompletten Beiträge in euren Threads zu zitieren.
Das bringt keinen Mehrwert und erschwert unnötig das lesen der Beiträge insbesondere auf mobilen Endgeräten.
Wenn ein Zitat für den Beitrag erforderlich scheint, dann bitte auf die Kernaussage kürzen und Fotos entfernen.
Vollzitate ohne Notwendigkeit werden von den Moderatoren kommentarlos gelöscht.
Siehe auch Forumsregeln,
www.nuggetforum.de/forum/regeln
danke tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
- Dank erhalten: 1538
matze1 schrieb: Was wirst Du in Zukunft fahren?
Unser Nugget läuft jeden Tag, wird vernünftig gefahren und läuft auch mal ein paar 100 Km mit höheren Geschwindigkeiten.
Er bekommt jedes Jahr einen Ölwechsel und ab und an mal Premiumdiesel.
zu A; meinen, so lang wie möglich, danach Nugget Elektrik mit Gedankensteuerung.
Meiner zumindest jeden 2. Tag und weil oft Kurzstrecke 20-50 km auch mal immer wieder durchpusten mit 130 - 140 km/h, und seit Anfang diesen Jahres immer mit Aral Premium und natürlich jedes Jahr Ölwechsel.
Mal ne Frage was würde der von dir favorisierte Motor denn schlucken, ich denke nicht unter 13 l
Das wäre für mich als Alltagsauto zu viel!
Ciao Werner
R.I.P.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Ruß entsteht bei Treibstoffüberschuss, also unter Vollast beim Beschleunigen mehr, t bei niedriger Konstant-Drehzahl weniger.
Nur bei niedriger Drehzahl und Vollast wird übermäßig Ruß produziert, bei niedriger Drehzahl allein, also im Normal- oder Magerbereich ist das Gegenteil der Fall. Im Schub fällt gar kein Ruß an.
Regenerationsintervalle des DPF in meinem 2013er Nugget liegen
- bei Stadt und Kurzstrecke bei 300km
- bei Landstrasse normal gefahren sind es 400-500km
- Bei Autobahn auf der rechten Spur (im LKW Tempo) 600-700km oder sogar darüber.
Beim Beschleunigen durch alle Gänge, vor allem in der Warmlaufphase.
Eine Vollgasfahrt zwischen 2 Regenerationszyklen habe ich dagegen noch nie gemacht. Aber die Verbrauchsanzeige zeigt bei Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang ca 16L an!
Diese Spritmenge wird irgendwie auch Auswirkungen auf die Rußbildung haben.
Das Vermeintliche "durchpusten" eines Motors bedeutet auf jeden Fall auch das "Füllen des DPF"
Will ich den Brennraum odentlich "durchpusten" mach ich das lieber mit rußfreier Luft bei hoher Drehjzahl im Schubetrieb
---> beim Befahren einer talgehenden Passtrasse in einem kleinen Gang (Motorbremse) .
- matze1
-
Autor
- Besucher
Lieber tourneo, sorry für das Vollzitat.
Lieber galli, was den "Ruß" betrifft, kannst Du den Begriff auch gerne gegen "Verkokung" o.ä. tauschen, was Einspritzanlage und Abgassystem eines Diesel bei langen Standzeiten und viel niedertouriger Fahrweise zusetzt. Auch Kurzstrecken-Diesel weisen diese Probleme ja bekanntlich auf.
Ein sauber durchgeblasener Motor, der oft zwischen 2.500 und 3.000 U/min laufen darf, hat diese Probleme eben eher selten. Natürlich sollte man es nicht übertreiben, denn höhere Drehzahlen machen keinen Sinn und fördern den Verschleiß.
Das DPF-Problem habe ich zum Glück nicht. Bj. 2010, kein DPF, trotzdem grüne Plakette. Und dann auch noch schwarz und mit AD. Das Traummodell des Nugget quasi...
Lieber Werner, die V6 Maschine würde vermutlich ca. 1 L mehr verbrauchen. Mit dem schweren AWD vielleicht noch einen halben L mehr. Ein Bekannter von mir fährt einen hohen Iglhaut Allrad-Sprinter mit V6 Diesel und Expeditionsausrüstung mit 12 L. Und zwar zügig.
Mit meinem früheren S 350 CDI Allrad aus 2009 fuhr ich mit 9-10 L. Das Ding war kaum leichter als der Nugget und ich war auch mal mit 200 oder mehr unterwegs. Oft aber auch limitierten Ausland.
Mein Nugget verbraucht 8,5-10 L bei uns. Allerdings schwer mit Euch anderen zu vergleichen, da Entweder sehr kurze oder sehr lange Strecken mit ihm gefahren werden.
Die großen Motoren sehen ja im Gegensatz zu den Downsizing-Spielzeugen (zu denen ich einen 2.2 L 4-Zylinder in einem 2,5 Tonnen-Auto durchaus zähle) nie richtig Drehzahl. Daher verbrauchen sie gar nicht mal so viel mehr. Wenn überhaupt.
Mein 2014er S 500 Biturbo 4matic braucht bei mir 11-13 L / 100 Km. Mit meinem alten CLK 500 fahre ich mit 10-11 L Benzin, auf langen Strecken in Frankreich sind auch 8 L drin. Zum Vergleich: mit dem neuen E 220 CDI Cabrio, der Nachfolger des CLK mit Spardiesel, verbrauchte ich bei einer mehrtägigen Testfahrt am Ende ca. 7 L Diesel / 100 Km. Für 3 L hin oder her sehe ich die höheren Fixkosten nicht als sinnvoll an.
Ein Schleicher bin ich nicht, ich fahre zügig und vorausschauend.
Man sollte die ganzen Spritmärchen nicht glauben. Weder ist ein V8 Benziner per se ein Säufer, noch ist ein moderner 4 Zylinder Diesel generell super sparsam. Es kommt sehr stark auf den Fahrstil an und wer eine große Maschine vernünftig fährt, wird mit tragbarem Verbrauch, viel Fahrfreude und oft astronomischer Laufleistung belohnt.
Zudem ist es bei der in D üblichen Jahresfahrleistung von 15-20.000 Km nicht so wichtig, ob der Wagen nun 9 oder 12 L schluckt. Andere Kostenfaktoren wie Wertverlust, Versicherung, KfZ-Steuer und Wartung sind da spannender.
Autos kosten heutzutage immer Geld. Dann sollen sie auch wenigstens Spass machen.
Gruß,
M.