Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hat der neue Custom-Nugget keine Kopf- und Seitenairbags ?

• diplfiwi
  • diplfiwis Avatar Autor
  • Besucher
28 Aug 2015 21:45 - 31 Aug 2015 22:34 #1 von diplfiwi
Hej Zusammen,

da die folgenden vierzehn BeitrÀge nicht explizit mit dem 2015er Aufstelldach zu tun haben, habe ich sie mal in einen neuen separaten Beitrag in 'Technik ab 2014' ausgelagert ... :)

Auf die Reihenfolge der BeitrÀge habe ich keinen Einfluss - daher dieser vorangestellte Infotext.

GrĂŒsse aus dem Hessenland

norge

Originalbeitrag von diplfiwi

hallo nuggetfreunde
heute habe ich festgestellt das im neuen nugget weder seiten- noch kopfairbags eingebaut sind das kann ich nicht nachvollziehen. es liegt wohl an den sitzen von westfalia. es ist nicht möglich die airbags dort einzubauen. was ich auch nicht gewusst habe ist das die seiten und kopfairbags zusammen in der sitzlehne verbaut werden. die fehlenden airbags sind fĂŒr mich ein absolutes no go...wie sieht ihr das?
Letzte Änderung: 31 Aug 2015 22:34 von norge. Grund: ErgĂ€nzung - GrĂŒsse norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2015 07:58 #2 von guzzinobby
Hallo,
Sicherlich ist es schade, das dieses Fahrzeug keine Seiten und kopfairbags hat, aber wenn das eine absolute muss Ausstattung fĂŒr dich ist, dann ist es eben nicht der nugget. Es gibt mit Sicherheit triftige GrĂŒnde das dieses Auto keine weiteren Airbags verbaut hat. Vermutlich ist es der drehsitz. Ich glaube aber das du im wohnmobilbereich wohl eher damit leben musst, teilweise sind noch nicht einmal Beifahrer Airbags verbaut.
Gruß
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Mehr
30 Aug 2015 10:35 #3 von Findy86
Lieber diplfiwi,

du schreibst dass du den fehlenden Einbau der Kopf- und Seitenairbags nicht nachvollziehen kannst beantwortest dir selbst aber im selben Post die Frage damit dass es wohl an den Drehsitzen von Westfalia liegt!!?? Des weiteren schreibst du dass die Kopf- und Seitenairbags in der Sitzlehne verbaut sind!! Was ist jetzt das Problem??

Ist unterwegs mit: Custom Nugget HD, Polar Silber, 155PS, Sichtpaket Premium, Audiopaket 5, LED Ambientelicht, Alufelgen, Fiamma Carry Bike, Fiamma F45s, Ukatex SchonsitzbezĂŒgen, Verdunkelungsmatten von ProjektCamper, abnehmbarer AHK von Brink, Mft BackBox

• diplfiwi
  • diplfiwis Avatar Autor
  • Besucher
30 Aug 2015 13:58 #4 von diplfiwi
es gibt kein problem nur das keine kopf und seitenairbags verbaut sind das wurde mir gestern in dĂŒsseldorf auf der messe auch bestĂ€tigt.

Mehr
30 Aug 2015 14:19 #5 von RudiRadlos

diplfiwi schrieb: die fehlenden airbags sind fĂŒr mich ein absolutes no go...wie sieht ihr das?

Hallo,
wenn ich dieses Fahrzeug haben wollte wÀre mir das ziemlich egal.
Gruß,
RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'

• Rouvinho
  • Rouvinhos Avatar
  • Besucher
31 Aug 2015 09:26 #6 von Rouvinho
Leider ist so ein Bus auch heutzutage noch schlechter ausgerĂŒstet als ein anderweitiges Familienauto z.B. ein Seat Alhambra. Das liegt sicher an der Nutzfahrzeugkonstruktion. Dennoch finde ich es eigentlich schon ein Unding, dass z.B. auch der als Superduperfamilienauto beworbene Tourneo Custom nichtmal in der Titaniumausstattung irgendwelche Airbags hinten fĂŒr die kleinen aufweisen kann.
Man mag mich korrigieren, aber selbst ein Top ausgestatteter VW Multivan fĂŒr um die 70.000 hat sowas meines Wissens nach nicht.

Sowas kann man eigentlich bei der Konstruktion beachten bzw. bei den Umbauten zu den Familen und Campervarianten integrieren. Ich arbeite auch bei einem kleinen Fahrzeughersteller und eigentlich kann man an der Karosserie fast alles machen.

NatĂŒrlich sind Campern andere Dinge wichtiger. Camper werden nach anderen Kriterien gekauft, aber genaugenommen ist das schon ein Unding. Bei den Ducatos wollen die meist sogar noch Aufpreisgeld fĂŒr Beifahrerairbag. ESP ist glĂŒcklicherweise mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben.

So ein Bus hinkt Sicherheitstechnisch als ganz schön hinterher und gerade bei den als Familienauto beworbenen Varianten kann man Airbags hinten und Seitenairbags meiner Meinung nach auch erwarten.

• diplfiwi
  • diplfiwis Avatar Autor
  • Besucher
31 Aug 2015 09:48 #7 von diplfiwi
das thema mit den fehlenden airbags und die mangelnde sicherheitsaustattung beschĂ€ftigt mich weil der nugget fĂŒr mich eigentlich dadurch aus dem rennen ist. ich fahr jeden tag 100 km autobahn und möchte mit diesem fahrzeug keinen unfall haben. jeder t5 hat serienmĂ€ssig 6 airbags das sollte man auf jeden fall bedenken. jeder muss das fĂŒr sich entscheiden und wenn das egal ist und keine rolle spielt dann ist das doch ok.

• Rouvinho
  • Rouvinhos Avatar
  • Besucher
31 Aug 2015 09:59 - 31 Aug 2015 10:13 #8 von Rouvinho

diplfiwi schrieb: . jeder t5 hat serienmÀssig 6 airbags das sollte man auf jeden fall bedenken..

Habe nochmal die Preisliste vom T6 Cali und T6 Multivan angeschaut. Die unterscheiden sich nicht von Ford.
  • California: Fahrer-Beifahrerairbag
  • Multivan: Fahrer-Beifahrerairbag, Seitenairbags
ist als genau das gleiche wie Nugget und Tourneo Custom.

ABER:
Bei Multivan und Caravelle kann man gegen Aufpreis (wie alles bei VW) Seitenairbags im Fahrgastraum haben. Steht aber nicht wieviele und in welchern Sitzreihen.
Beim Cali geht auch das nicht.
    Hier noch ein Auszug von einem halbwegs modernem Familienvan, dem Seat Alhambra;
  • "7 Airbags: Airbag und Seitenairbag fĂŒr Fahrer und Beifahrer, Kopfairbag-System
    vorne und hinten; Knieairbag auf der Fahrerseite"
  • vom Renault Espace:
    "Fahrer- und Beifahrerairbag (deaktivierbar), Seitenairbags vorne sowie Windowbags fĂŒr erste und zweite Sitzreihe"
  • Der Lancia Voyager und der Ford Galaxy haben 7 oder 9 Airbags

Gruss
Letzte Änderung: 31 Aug 2015 10:13 von Rouvinho.

• diplfiwi
  • diplfiwis Avatar Autor
  • Besucher
31 Aug 2015 10:42 #9 von diplfiwi
schau mal die preisliste durch unter ..S..da sind die seitenairbags aufgefĂŒhrt..serienmĂ€ssig 6 stĂŒck..ein wenig verwirrend die preisliste von vw man muss sie komplett durchlesen
gruss

Mehr
31 Aug 2015 10:48 #10 von Findy86

diplfiwi schrieb: was ich auch nicht gewusst habe ist das die seiten und kopfairbags zusammen in der sitzlehne verbaut werden.

Aber du schreibst doch dass die Airbags in der Sitzlehne verbaut sind!!??

Steh ich grad völlig auf dem Schlauch oder steht da was "zwischen den Zeilen" dass ich nicht checke?

MfG Andi

Ist unterwegs mit: Custom Nugget HD, Polar Silber, 155PS, Sichtpaket Premium, Audiopaket 5, LED Ambientelicht, Alufelgen, Fiamma Carry Bike, Fiamma F45s, Ukatex SchonsitzbezĂŒgen, Verdunkelungsmatten von ProjektCamper, abnehmbarer AHK von Brink, Mft BackBox