- Dank erhalten: 1026
Klappschlüssel
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
13 Aug 2015 08:35 #11
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Klappschlüssel
Servus KubiM,
auf dem Minifoto am Anfang sieht es doch so aus als ob der Schlüssel noch in Ordnung ist, wenn der Transponder dies ebenso ist ist der Tausch des defekten Gehäuses kein Problem.
Dass der Händler/Werkstatt dir einen neuen Schlüssel verkaufen will ist doch klar. Zum einen kostet die Reparatur Zeit und wenn die das tun kostet es auch richtig Geld und dann müssen Sie Garantie dafür übernehmen, ein Gehäuse besorgen etc.
Da kommst auf den selben Preis von 240 Teuro.
Wenn Du es selbst machst, ... kannst ja rechnen was und welchen Aufwand es Dir wert ist.
auf dem Minifoto am Anfang sieht es doch so aus als ob der Schlüssel noch in Ordnung ist, wenn der Transponder dies ebenso ist ist der Tausch des defekten Gehäuses kein Problem.
Dass der Händler/Werkstatt dir einen neuen Schlüssel verkaufen will ist doch klar. Zum einen kostet die Reparatur Zeit und wenn die das tun kostet es auch richtig Geld und dann müssen Sie Garantie dafür übernehmen, ein Gehäuse besorgen etc.
Da kommst auf den selben Preis von 240 Teuro.
Wenn Du es selbst machst, ... kannst ja rechnen was und welchen Aufwand es Dir wert ist.
Gruß, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: KubiM
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
13 Aug 2015 11:29 #12
von guzzinobby
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
guzzinobby antwortete auf Klappschlüssel
Hallo,
Du hast doch den gleichen Schlüssel noch als Reserveschlüssel und somit ist es doch kein Problem diesen zu benutzen und sich dann einfach mal ganz mutig an die Sache zu begeben, den kaputten Schlüssel zu öffnen. Wenn alles schief geht, kannste den kaputten Schlüssel sogar einfach so benutzen und machst das Gehäuse wegen des Transponders einfach irgendwie in der nähe des Schlosses fest. Kommt Zeit kommt Rat kommt.....Dir vielleicht auch Jemand unter, der sich die Reparatur zutraut und Dir hilft. Also ich würd`s versuchen
. Mal ehrlich gesagt in Sachen Garantie: was mir so im Berufsleben alles unterkommt, was Kunden alles auf Garantie ersetzt haben möchten und am Ende auch vom Hersteller ersetzt bekommen. Da würde ich nicht so schnell aufgeben und mich direkt an Ford wenden. Eigentlich dürfte das nicht so schnell ( durch Kinderhände ) passieren.
Gruss
Norbert
Du hast doch den gleichen Schlüssel noch als Reserveschlüssel und somit ist es doch kein Problem diesen zu benutzen und sich dann einfach mal ganz mutig an die Sache zu begeben, den kaputten Schlüssel zu öffnen. Wenn alles schief geht, kannste den kaputten Schlüssel sogar einfach so benutzen und machst das Gehäuse wegen des Transponders einfach irgendwie in der nähe des Schlosses fest. Kommt Zeit kommt Rat kommt.....Dir vielleicht auch Jemand unter, der sich die Reparatur zutraut und Dir hilft. Also ich würd`s versuchen
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- KubiM
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 98
14 Aug 2015 06:49 - 14 Aug 2015 07:35 #13
von KubiM
Alt: VW T4 Carthago Malibu AD 1999
Alt: Ford Nugget HD 2014 - 155 PS
Neu: Ford Transit Sunlight Cliff 4x4 - 180 PS
KubiM antwortete auf Klappschlüssel
....erst einmal Danke an alle die sich zu dem Thema gemeldet haben.
Grundsätzlich ging es mir aber um die Frage hat schon einer Erfahrung mit diesem Schlüssel-Typ und diesen auch schon auseinander gebaut. Bis dahin wollte ich erst einmal die Finger davon lassen um nichts falsch zu machen.
Da sich jetzt gezeigt hat das ich wohl der erste bin dem so was mit diesem Schlüssel-Typ passiert ist und keiner einen passenden Tipp zum Auseinanderbauen hat, werde ich es jetzt selber probieren und ggf. hierzu ein paar Erfahrungen posten.
Grundsätzlich ging es mir aber um die Frage hat schon einer Erfahrung mit diesem Schlüssel-Typ und diesen auch schon auseinander gebaut. Bis dahin wollte ich erst einmal die Finger davon lassen um nichts falsch zu machen.
Da sich jetzt gezeigt hat das ich wohl der erste bin dem so was mit diesem Schlüssel-Typ passiert ist und keiner einen passenden Tipp zum Auseinanderbauen hat, werde ich es jetzt selber probieren und ggf. hierzu ein paar Erfahrungen posten.
Letzte Änderung: 14 Aug 2015 07:35 von KubiM.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
14 Aug 2015 06:58 - 14 Aug 2015 06:59 #14
von xxl_tom
Gruß, Tom
xxl_tom antwortete auf Klappschlüssel
Gruß, Tom
Letzte Änderung: 14 Aug 2015 06:59 von xxl_tom.
- KubiM
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
20 Aug 2015 13:50 - 20 Aug 2015 13:53 #15
von KubiM
So ich habe mir jetzt die Zeit und die Lust genommen das Projekt Klappschlüssel Reparatur anzugehen. Da ja keiner im Forum Erfahrung mit dem neuen Klappschlüssel hatte und auch die vielen Tipps nicht geholfen haben, musste der Schlüssel jetzt dran glauben.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Als erstes habe ich das Logo entfernt um zu sehen ob da nicht eine Schraube darunter versteckt ist.
Leider nicht also einen anderen Einstieg suchen, denn konnte ich aber nicht finden. Es gibt nirgends einen Ansatz für den Schraubendreher, also versuchen wir es anders. An der Stelle wo der eigentliche Schlüssel mal verbaut war habe ich mit einer Spitzzange den Schlüssel auseinander gedrückt und siehe da „Sesam öffne Dich“.
Jetzt konnte ich den eigentlichen Schlüssel wieder einsetzten und das ganze wieder schließen.
Wichtig ist hierbei zu beachten das man die Feder ein bis zweimal aufzieht. Das heißte den Deckel auf die Feder (...es gibt eine vorgesehene Ausbuchtung) setzten aber noch nicht zu machen und diesen gegen den Uhrzeigersinn drehen. Das klappt bestimmt nicht beim ersten Versuch, ist eine kleine Friemelarbeit, wenn man das geschafft hat kann man den Decker zu machen und testen ob der Klappmechanismus funktioniert.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Als erstes habe ich das Logo entfernt um zu sehen ob da nicht eine Schraube darunter versteckt ist.
Leider nicht also einen anderen Einstieg suchen, denn konnte ich aber nicht finden. Es gibt nirgends einen Ansatz für den Schraubendreher, also versuchen wir es anders. An der Stelle wo der eigentliche Schlüssel mal verbaut war habe ich mit einer Spitzzange den Schlüssel auseinander gedrückt und siehe da „Sesam öffne Dich“.
Jetzt konnte ich den eigentlichen Schlüssel wieder einsetzten und das ganze wieder schließen.
Wichtig ist hierbei zu beachten das man die Feder ein bis zweimal aufzieht. Das heißte den Deckel auf die Feder (...es gibt eine vorgesehene Ausbuchtung) setzten aber noch nicht zu machen und diesen gegen den Uhrzeigersinn drehen. Das klappt bestimmt nicht beim ersten Versuch, ist eine kleine Friemelarbeit, wenn man das geschafft hat kann man den Decker zu machen und testen ob der Klappmechanismus funktioniert.
Letzte Änderung: 20 Aug 2015 13:53 von KubiM.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, guzzinobby, norge, KTM, krümel, sumanino
- KTM
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 246
20 Aug 2015 15:10 #16
von KTM
Nugget Custom 2015, Magnetic Grey, 125 PS, ein bisschen Schnickschnack und 2+1+1er Besatzung.
KTM antwortete auf Klappschlüssel
...ich sehe gerade vor mir die kleinen asiatischen Finger, die das den ganzen Tag machen...
Nugget Custom 2015, Magnetic Grey, 125 PS, ein bisschen Schnickschnack und 2+1+1er Besatzung.
- KubiM
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
20 Aug 2015 15:25 #17
von KubiM
....ja und Ford die sich freuen das das ganze als Einmalschlüssel gemacht ist, aber NEIN nicht mit uns!
- Kreissaege
-
- Besucher
20 Aug 2015 17:37 - 20 Aug 2015 17:38 #18
von Kreissaege
Kreissaege antwortete auf Klappschlüssel
Moin, kurze Frage: sind die Gehäuseteile "geclipt" oder verklebt???
Letzte Änderung: 20 Aug 2015 17:38 von Kreissaege.
- KubiM
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
20 Aug 2015 19:26 #19
von KubiM
...geclipt, aber unheimlich fest.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kreissaege