- Dank erhalten: 2
...nach drei Wochen Urlaub...
- patlueth
-
Autor
- Blech Nugget
Haben unseren "Nuggy" seit gut drei Monaten und sind nun nach einigen Wochenendausflügen drei Wochen gereist. Toskana, Provence, vom feinsten.
"Wir" bedeutet eine fünfköpfige Familie mit drei Mädchen, 7, 4 und 2 Jahre alt.
Vorweg: Wir sind vom Nugget BEGEISTERT und finden dass sich dieser eben auch zu fünft super eignet.
Nach diesen Urlaubstagen wollten wir nun doch einige Erfahrungen teilen und bei Themen, die uns lästig oder unpraktisch erscheinen fragen, wie andere damit umgehen.
Also:
1. Drehsitze/ Handbremse:
Was ich saumässig unpraktisch find ist, dass sich der Fahrersitz nur mit geöffneter Handbremse drehen lässt. V.A. weil sich die Bank nur mit den Sitzen in Fahrtrichtung gänzlich zum Bett ausfalten lässt. Also nach dem Abendessen den Handbremsentanz (mit einer Hand aufs Bremspedal, man möchte ja nicht von den Keilen runterrollen, Handbremse lösen, Stuhl mit der anderen Hand rotieren) und vor dem Frühstück wieder zurück. Hat jemand einen Handbrems-Hebel- Mod? Ist das nur bei uns so dass die Bank sich nicht auffalten lässt, wenn die Stühle gegen die Fahrtrichtung gedreht sind?
2. Die Führung der oberen Betts oben ist meiner Meinung nach schlecht gemacht und springt immer wieder raus. Schade, weil das die Aluschiene verkratzt und ich sicher irgendwann das weisse Röllchen verliere. Insgesamt finde ich das Einfahren des oberen Betts eher mühsam, v.A. wenn man versucht einiges an Schlafsäcken/Decken oben zu lassen, während man das Bett verstaut. Gute Tips?
Ausserdem hängten sich einzelne der unteren Haken des Schutznetzes immer wieder gerne aus. Da unsere Kleinste hier quer liegt, ist das oft nicht gerade beruhigend.
3. Gibt es die Möglichkeit die Hecktüre von innen zu öffnen? Hat da jemand was erfunden?
4. An und für sich funktioniert es schon, auf den 2 Betten zu fünft zu schlafen. Wir überlegen aber, für die Kleinste im "Fahrerhaus", also bei den Fahrersitzen, eine Art Hängematte/ Schlafebene zu montieren. Schon wer gemacht?
Liebe Grüsse und danke für alle Anregungen!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- delphin
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 25
bei euren problemen kann ich euch leider nicht helfen, da wir das alte modell haben. die besetzung ist aber ähnlich (2, 4.5 und 8).
bei uns schlafen (oder würden schlafen) im normalfall mein mann mit den 2 großen mädchen oben und ich mit dem kleinsten sohn unten.
in letzter zeit schläft aber fast immer eines der mädchen unten am boden bei der schiebetür mit isomatte und schlafsack. klingt blöd, aber sie streiten sich wer dort schlafen darf. und sie schlafen dort ruhiger als im bett., weil sie sich gar nicht groß bewegen können.
wünsche euch noch viele schöne urlaube und wochenenden im nugget und auch draußen
Birgit
Zelt, dann einige Jahre campen im Kleinwagen zu zweit, VW T5 zu viert, jetzt zu fünft im Nugget 2013 AD, 125 PS, Solaranlage, Translift, Fiamma Radträger mit Tasche
- champawe
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 4241
Das Bett kannst Du am besten nur leer zusammenschieben. Röllchen springen bei uns keine raus.
Hecktüre öffnen? Hier kann man sich einen Schalter innen nachrüsten(lassen).
Hut ab vor Euch zu fünft im Nasenbären, weisst auf ein super Familiengefüge hin!
Weiterhin viel Spass.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10217
willkommen im Forum
... und schön dass euch euer roter 'Nasenbär' so viel Freude bereitet - endlich mal 'ne gescheite Farbe ...
zu deinen Fragen/Kritikpunkten :
Es fehlen wohl nur einige wenige Zentimeter - ist wohl bei der Entwicklung leider keinem aufgefallen ...
... wurde auch schon ausführlich hier diskutiert.
Drehen des Fahrersitzes bei angezogener Handbremse ist zumindest beim Modell bis 2013 bei stark gekippter Sitzflächenneigung möglich.
Wir haben einen ca. 5x10 cm kleinen dreieckigen Holzkeil dabei, der nach dem Auffahren auf die Keile hinter eines der Räder gesteckt wird - so kann man jederzeit die Handbremse lösen, den Sitz drehen und dann die Bremse wieder entspannt anziehen.
Das obere Bett räumen wir vor dem Abbau auch immer erst mal komplett ab - Kissen, Bettzeug etc. kommen kurz auf die Küche oder die Sitzbank und erst wenn die Frontblende verriegelt ist dann nach oben.
Wenn die Führungsrollen zu viel seitliches Spiel haben, sollte sich da auch beim 2014er 'was einstellen lassen - wichtig ist aber natürlich, dass gerade geschoben wird.
So lange ihr noch Garantie habt evtl. mal reklamieren / nachsehen lassen.
Ebenso sollten die Einhängepunkte des Sicherungsnetzes sicher einrasten - habt ihr das Netz mal spiegelverkehrt eingebaut um zu prüfen ob es an den Einhängepunkten oder an den Netz'pömpeln' liegt ?
Zum Öffnen der Heckklappe von Innen gibt es hier einen Beitrag : Heckklappe von Innen öffnen
Zum Thema 'Kinderbett auf den vorderen Sitzen' gibt es einige Beiträge - allerdings bisher für die Baujahre bis 2013 - hier kann das vordere Gestühl beim unteren Bettenbau auch quer (mit den Lehnen aussen an den Türen) oder auch gegen die Fahrtrichtung verbleiben - das bietet ganz andere Möglichkeiten (z.B. zu sehen in den Umbauten von Silke & Lars/regenhasser).
Kinderbetten in Form einer Art Hängematte für's Fahrerhaus gibt es z.B. im LilaBusShop - ob davon welche auch für den Custom-Nugget passt weiss ich allerdings nicht - vielleicht aber eine gute Anregung zum selber machen ...
Ansonsten auch ruhig mal die Suchfunktion oben rechts benutzen - der Bereich für euer Baujahr ist noch vergleichsweise übersichtlich ...
Euch weiterhin viel Spass mit eurem roten Goldstück und auch hier im Forum,
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
Wenn man das Bett genau in der Mitte einschiebt, verkantet es nicht, man darf nur nicht von rechts ( das ist zwar bequem, weil man da stehen kann ), aber das Spiel in der verschiebbaren Platte ist größer geworden als beim alten Modell. Somit kann es passieren das man es verkantet. Beim konsequenten mittig schieben wird das nicht passieren. Den zu verstauenden Krempel kann man ja dann anschließend reinlegen, oder vorher ganz weit vorne in die Nase stopfen. Seid beruhigt, das alte Bett ging deutlich schwerer und man hatte eine super Chance, sich mächtig die Finger zu klemmen.
Zur Handbremse ! Wenn man vor dem anziehen der Handbremse das Fahrzeug ausmacht, den ersten Gang eingelegt lässt, rollt das Fahrzeug einen kleinen Ruck nach vorne oder nach hinten, sobald eine Neigung vorliegt. Dann die Handbremse ziehen. Wenn du dann später die Handbremse löst, sollte das Fahrzeug sich eigentlich nicht bewegen und der erste ganz verhindert, das das Fahrzeug wegrollt. So machen wir das schon immer und es ist noch nie etwas passiert. Aber wieso benutzt ihr keile ? Das machen doch nur die Weißwaren Fahrer . Gruß Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10217
guzzinobby schrieb: ... Aber wieso benutzt ihr keile ? Das machen doch nur die Weißwaren Fahrer ...
... uns sind die Keile wichtig - da wir zu viert beide Betten brauchen und die Köpfe in unterschiedliche Richtungen liegen ist es schon ganz nett einigermassen gerade zu stehen - die Schiebetür geht 'normal' leicht auf bzw. rumpelt nicht 'von selbst' zu - und auch ein Hanghuhnplatz kommt noch in die engere Wahl ...
Grüsse Thomas
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
war ja eigentlich eigentlich nur ein dummer Witz meinerseits, kann ja jeder machen wie er will. Du hast natürlich Recht,
die Vorteile überwiegen mit Sicherheit. Aus Prinzip würde ich die Dinger aber nicht benutzen und bisher habe ich noch in jeder Pampa einen netten Platz mit Liegekomfort gefunden.
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- Goldsucher
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 72
ich finde die Keile sehr praktisch und benutze sie häufig - oft reicht ja auch schon einer.
Was ich aber auch festgestellt habe ist, daß die Ansprüche an die "Ebenheit" des stehenden Fahrzeugs sehr unterschiedlich sind. Manche stehen krumm und schief am Hang uns sind damit zufrieden, bei anderen muss es mit der Wasserwaage austariert werden. Ich gehöre eher zu den letzteren - beim Kochen und beim Schlafen wirkt sich das positiv aus, siehe norges Beitrag.
lg Christian
California Club, 1994, war mal weiß, übliches Zubehör und Verbesserungen, seit 1997, zweimal fast zum Nugget gewechselt
- diehoelle
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 89
ich finde die neuer Rundkeile ganz praktisch und werde die wohl holen, wenn diese am alten Platz im Motorraum passen.
Wahrscheinlich rollt da der Wagen beim lösen der Bremse nicht so schnell runter ...
Link mit Video
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- Nugginoob
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 116
"rund" und "nicht rollen" ist ein Widerspruch in sich.
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.