- Dank erhalten: 1469
Fahrspurassistent ausgefallen
- _Kai_
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
14 Jul 2015 19:58 #1
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Fahrspurassistent ausgefallen wurde erstellt von _Kai_
Nach 15T km ist bei mir der Fahrspurassistent ausgefallen. Sobald die Kamera einen Markierungsübertritt erkennt, sollte das Lenkrad rütteln, doch dann kommt bei mir eine Fehlermeldung im Display, das der Assistent defekt sei.
Gibt es hier Leidensgenossen, war der defekt dauerhaft vom FFH zu beheben? Morgen habe ich einen FFH Termin dazu.
Gibt es hier Leidensgenossen, war der defekt dauerhaft vom FFH zu beheben? Morgen habe ich einen FFH Termin dazu.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nordfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 482
14 Jul 2015 20:56 #2
von Nordfahrer
Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Nordfahrer antwortete auf Fahrspurassistent ausgefallen
Hallo _Kai_ !
Ich habe auch einen "neuen" Nugget mit jetzt ca. 6.000 km... Ich hatte bisher dreimal die Meldung "Frontkamera defekt - Service erforderlich" und kurz danach "Berganfahrassistent nicht verfügbar". Die Frontkamera war aussenseitig aber nicht verschmutzt, die Scheibe war sauber. Der Fahrspur- Assistent hat demnach auch nicht funktioniert... Da ich vermutete, dass der Bordcomputer spinnt und einfach nicht richtig "hochgefahren" ist, bin ich weitergefahren. Nach 2-3 Stops (also Motor aus) war die Meldung weg. Hab das bei Ford bemängelt. Dort wurde wahrscheinlich der Bordcomputer zurückgesetzt - seitdem taucht diese Fehlermeldung nicht mehr auf. Dein "Fehler" ist zwar etwas anders, aber vielleicht ist die Fehlerbehebung genauso einfach zu beheben ...
Aber was mich viel mehr stört und was ich erst nach der Fehlerbehebung gemerkt habe: ich habe im Bordcomputer "Navigationsinformationen anzeigen" aktiviert. Das funktioniert aber nur, wenn der Fahrspurassistent deaktiviert wird... warum eigentlich ? Ich brauche doch im Display keine "Draufsicht" auf das Fahrzeug mit seitlichen Begrenzungsstreifen, die rot aufleuchten, wenn ich von der Spur abkomme, sondern nur ein Signal - z.B. Vibrieren im Lenkrad... das nervt mich, denn die Navigationsanzeige im Armaturenbrett ist schon hilfreich... und parallel dazu ne Meldung vom Fahrspurassistenten wäre auch gut - Hab ich schließlich auch bezahlt...
Schöne Grüße Bernd
Ich habe auch einen "neuen" Nugget mit jetzt ca. 6.000 km... Ich hatte bisher dreimal die Meldung "Frontkamera defekt - Service erforderlich" und kurz danach "Berganfahrassistent nicht verfügbar". Die Frontkamera war aussenseitig aber nicht verschmutzt, die Scheibe war sauber. Der Fahrspur- Assistent hat demnach auch nicht funktioniert... Da ich vermutete, dass der Bordcomputer spinnt und einfach nicht richtig "hochgefahren" ist, bin ich weitergefahren. Nach 2-3 Stops (also Motor aus) war die Meldung weg. Hab das bei Ford bemängelt. Dort wurde wahrscheinlich der Bordcomputer zurückgesetzt - seitdem taucht diese Fehlermeldung nicht mehr auf. Dein "Fehler" ist zwar etwas anders, aber vielleicht ist die Fehlerbehebung genauso einfach zu beheben ...
Aber was mich viel mehr stört und was ich erst nach der Fehlerbehebung gemerkt habe: ich habe im Bordcomputer "Navigationsinformationen anzeigen" aktiviert. Das funktioniert aber nur, wenn der Fahrspurassistent deaktiviert wird... warum eigentlich ? Ich brauche doch im Display keine "Draufsicht" auf das Fahrzeug mit seitlichen Begrenzungsstreifen, die rot aufleuchten, wenn ich von der Spur abkomme, sondern nur ein Signal - z.B. Vibrieren im Lenkrad... das nervt mich, denn die Navigationsanzeige im Armaturenbrett ist schon hilfreich... und parallel dazu ne Meldung vom Fahrspurassistenten wäre auch gut - Hab ich schließlich auch bezahlt...
Schöne Grüße Bernd
- _Kai_
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
14 Jul 2015 21:03 #3
von _Kai_
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
_Kai_ antwortete auf Fahrspurassistent ausgefallen
Hallo Nordfahrer,
die Fehlermeldung bei mir ist leider schon ein paar Tage so... die Kamera ist nicht verschmutzt, denn sie erkennt ja die Markierung gut... nur das Lenkradrütteln will eben nicht mehr.
Navi habe ich kein Eingebautes, nutze dafür mein iPhone. Das Display liegt etwas näher im Blickfeld als der zentrale Bildschirm:
die Fehlermeldung bei mir ist leider schon ein paar Tage so... die Kamera ist nicht verschmutzt, denn sie erkennt ja die Markierung gut... nur das Lenkradrütteln will eben nicht mehr.
Navi habe ich kein Eingebautes, nutze dafür mein iPhone. Das Display liegt etwas näher im Blickfeld als der zentrale Bildschirm:
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- _Kai_
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
15 Jul 2015 18:27 #4
von _Kai_
FFH meint das Rüttelmodul am Lenkrad muss gewechselt werden - scheint ein bekannter Fehler zu sein.
Eventuell hatte ich die Rüttelstärke von mittel auf stark umgestellt und dadurch den Ausfall provoziert.
Eventuell hatte ich die Rüttelstärke von mittel auf stark umgestellt und dadurch den Ausfall provoziert.
- Nordfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 482
15 Jul 2015 18:57 #5
von Nordfahrer
Nordfahrer antwortete auf Fahrspurassistent ausgefallen
Der Bordcomputer bzw. die Elektronik im Nugget scheint sehr anfällig zu sein ...
Wären die ganzen "Elektronik-Schnick-Schnacks" nicht im Komplettangebot enthalten gewesen, hätte ich diese nie dazu bestellt. Ich glaub' mein Nugget hat alle lieferbaren Elektronik-Extras.. Ob ein Fahrspurassistent sinnvoll ist, bezweifle ich. Zumindest im derzeitigen Entwicklungsstand. Wenn das Lenkrad rüttelt und man ist wirklich unachtsam gewesen (und vielleicht sogar eingepennt) ist es es sowieso zu spät und man landet im Graben.... Aber man hat das System bezahlt, dann muß es auch funktionieren (wobei: wenn man den Preisnachlass gegenüber dem Listenpreis sieht, ist eigentlich auch egal, wenn irgendwas mal nicht funktioniert).
Wären die ganzen "Elektronik-Schnick-Schnacks" nicht im Komplettangebot enthalten gewesen, hätte ich diese nie dazu bestellt. Ich glaub' mein Nugget hat alle lieferbaren Elektronik-Extras.. Ob ein Fahrspurassistent sinnvoll ist, bezweifle ich. Zumindest im derzeitigen Entwicklungsstand. Wenn das Lenkrad rüttelt und man ist wirklich unachtsam gewesen (und vielleicht sogar eingepennt) ist es es sowieso zu spät und man landet im Graben.... Aber man hat das System bezahlt, dann muß es auch funktionieren (wobei: wenn man den Preisnachlass gegenüber dem Listenpreis sieht, ist eigentlich auch egal, wenn irgendwas mal nicht funktioniert).
- Jaggele
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 132
20 Jul 2015 01:25 #6
von Jaggele
Ford Transit Custom Nugget HD 2015, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium
Jaggele antwortete auf Fahrspurassistent ausgefallen
Wie wird Dein Iphone gehalten? Ich habe mit meinem Smartphine auch das Problem, das der USB unten rein muss und das Navi dadurch auf dem Kopf steht.
Ford Transit Custom Nugget HD 2015, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium
- _Kai_
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
31 Mai 2016 21:22 #7
von _Kai_
@Jaeggele
Ups, darauf habe ich ja nicht geantwortet. Die Halterung besteht aus einem Brodit Grundhalter für den Transit Custom und einem selbst gedruckten Halter für das iPhone 6 Plus / iPhone 5. Es gibt auch passende Halter von Brodit selbst (waren mir zu teuer und etwas klobig).
Ups, darauf habe ich ja nicht geantwortet. Die Halterung besteht aus einem Brodit Grundhalter für den Transit Custom und einem selbst gedruckten Halter für das iPhone 6 Plus / iPhone 5. Es gibt auch passende Halter von Brodit selbst (waren mir zu teuer und etwas klobig).
- _Kai_
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
31 Mai 2016 21:25 - 31 Mai 2016 21:25 #8
von _Kai_
Zum Thema Fahrspurassistent: der Rüttel-Motor im Lenkrad wurde getauscht. Inzwischen nach ein paar Monaten klappert der Motor im Lenkrad herum. Der Motor scheint losgerüttelt zu sein. Also mal wieder zum fFH
Letzte Änderung: 31 Mai 2016 21:25 von _Kai_.
- kruti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1345
14 Nov 2016 10:17 #9
von kruti
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
kruti antwortete auf Fahrspurassistent ausgefallen
hallo zusammen,
wo befindet sich bitte die Frontkamera?
Ich hatte heute die Meldung, dass die Sicht behindert ist, man solle die Scheibe reinigen.
Fahrspurassistent ging folglich nicht.
Ist damit die Windschutzscheibe gemeint?
wo befindet sich bitte die Frontkamera?
Ich hatte heute die Meldung, dass die Sicht behindert ist, man solle die Scheibe reinigen.
Fahrspurassistent ging folglich nicht.
Ist damit die Windschutzscheibe gemeint?
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
- teggun155
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
14 Nov 2016 10:57 #10
von teggun155
Modell 2014, AD, 155 PS, silber
teggun155 antwortete auf Fahrspurassistent ausgefallen
Hallo Jens,
soweit ich weis ist die Kammera unter der Abdeckung hinterm Rückspiegel.
Also Windschutzscheibe oben Mitte reinigen.
Gruß Otto
soweit ich weis ist die Kammera unter der Abdeckung hinterm Rückspiegel.
Also Windschutzscheibe oben Mitte reinigen.
Gruß Otto
Modell 2014, AD, 155 PS, silber