- BeitrÀge: 52
- Dank erhalten: 9
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Unterschied Motor 125 PS <--> 155 PS?
Unterschied Motor 125 PS <--> 155 PS?
- alpenbummler
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
24 Apr 2015 07:57 #1
von alpenbummler
Nugget HD 2016 155 PS indic-blau EURO5
Unterschied Motor 125 PS <--> 155 PS? wurde erstellt von alpenbummler
Guten Morgen zusammen,
kennt jemand den genauen Unterschied zwischen den beiden aktuellen Motoren? Hubraum ist ja gleich, aber unterscheidet sich die Hardware (Turboaufladung / Injektoren / etc...) voneinander, oder ist die Leistung rein vom Motorchip abhÀngig?
WĂŒrde mich echt mal interessieren und irgendwie finde ich dazu nichts wirklich brauchbares.
Danke!
Steffen
kennt jemand den genauen Unterschied zwischen den beiden aktuellen Motoren? Hubraum ist ja gleich, aber unterscheidet sich die Hardware (Turboaufladung / Injektoren / etc...) voneinander, oder ist die Leistung rein vom Motorchip abhÀngig?
WĂŒrde mich echt mal interessieren und irgendwie finde ich dazu nichts wirklich brauchbares.
Danke!
Steffen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- helmjan
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 26
- Dank erhalten: 97
24 Apr 2015 16:34 #2
von helmjan
Wir fĂŒllen zu viert einen blauen 2014HD
helmjan antwortete auf Unterschied Motor 125 PS <--> 155 PS?
Es gibt im Forum einen - jedenfalls fĂŒr mich - recht aufschussreichen
Thread
. Besonders GALLIS GegenĂŒberstellungen des Drehmoments lieĂen mich zur 125PS-Maschine greifen (holen allerdings erst morgen ab)
Wir fĂŒllen zu viert einen blauen 2014HD
- alpenbummler
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
24 Apr 2015 17:11 #3
von alpenbummler
alpenbummler antwortete auf Unterschied Motor 125 PS <--> 155 PS?
Den Beitrag hatte ich irgendwann schon einmal gefunden, danke fĂŒr's wieder rauskramen.
Die Kurve kenne ich, nur leider fehlt dennoch ein wenig Wissen.
Die Charakteristik bei beiden Motoren ist gleich, der 155 PS hat ein etwas höheres Drehmoment. Sonst erkenne ich da nicht viele Unterschiede.
Nur: Haben die mittels Chip nur den Ladedruck vom Turbo angepasst? Oder gleich den gesamten in der Rail vom Injektor? Oder ist es gar ein ganz unterschiedlicher Turbo / Injektor. Das wÀre interessant zu wissen!
Steffen
Die Kurve kenne ich, nur leider fehlt dennoch ein wenig Wissen.
Die Charakteristik bei beiden Motoren ist gleich, der 155 PS hat ein etwas höheres Drehmoment. Sonst erkenne ich da nicht viele Unterschiede.
Nur: Haben die mittels Chip nur den Ladedruck vom Turbo angepasst? Oder gleich den gesamten in der Rail vom Injektor? Oder ist es gar ein ganz unterschiedlicher Turbo / Injektor. Das wÀre interessant zu wissen!
Steffen
- alpenbummler
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
28 Apr 2015 13:01 #4
von alpenbummler
alpenbummler antwortete auf Unterschied Motor 125 PS <--> 155 PS?
mmh, weiĂ wirklich keiner wer was ĂŒber bestehende (Hardware)Unterschiede?
- weingart1604
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 55
- Dank erhalten: 20
29 Apr 2015 11:20 - 29 Apr 2015 11:47 #5
von weingart1604
Transit Custom Nugget 2014, Titan grau mit Paulchen fĂŒr 4 RĂ€der, Navi, Kamera...
Nugget-Nutzung zu fĂŒnft (mit Frau und 3 Kindern im Alter 7, 7, 11)
Verbrauch ca. 7,8 bis 8,5 Liter (125 PS)
weingart1604 antwortete auf Unterschied Motor 125 PS <--> 155 PS?
Hallo, zwischen dem 125 PS und 155 PS Motor ist im unteren Drehzahlbereich, den man in der Regel benutzt kaum ein Unterschied.
Mit beiden Motoren gibt es jedoch ein Problem welches mich bislang gestört hat, dass der Tempomat an stÀrkeren z.B. Autobahnsteigungen wenn man nicht aufpasst plötzlich den Schub völlig abschaltet, wenn er das Tempo nicht halten kann.
Diese sehr unangenehme Eigenschaft lÀsst sich jedoch leicht vermeiden, in dem man an solchen Steigungen bei eingeschaltetem Tempomat zur Sicherheit einfach trotzdem auch aufs Gaspedal tritt, seitdem ich das jetzt so mache bin ich in diesen Situationen deutlich entspannter.
Viele liebe GrĂŒĂe
Martin
Mit beiden Motoren gibt es jedoch ein Problem welches mich bislang gestört hat, dass der Tempomat an stÀrkeren z.B. Autobahnsteigungen wenn man nicht aufpasst plötzlich den Schub völlig abschaltet, wenn er das Tempo nicht halten kann.
Diese sehr unangenehme Eigenschaft lÀsst sich jedoch leicht vermeiden, in dem man an solchen Steigungen bei eingeschaltetem Tempomat zur Sicherheit einfach trotzdem auch aufs Gaspedal tritt, seitdem ich das jetzt so mache bin ich in diesen Situationen deutlich entspannter.
Viele liebe GrĂŒĂe
Martin
Transit Custom Nugget 2014, Titan grau mit Paulchen fĂŒr 4 RĂ€der, Navi, Kamera...
Letzte Ănderung: 29 Apr 2015 11:47 von weingart1604.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 8156
- Dank erhalten: 8817
29 Apr 2015 14:35 - 29 Apr 2015 14:38 #6
von galli
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Unterschied Motor 125 PS <--> 155 PS?
Hallo Weingart,
dann kannst du den Tempomaten aber auch gleich ausschalten und vermeidest ggf. schÀdliches Vollgas bei niedriger Drehzahl.
Vor Steileren Steigungen schalte ich gern in den 5. zurĂŒck und halte das Pedal dann mĂ€Ăig aber mit etwas mehr Drehzahl als in der Ebene, also knapp ĂŒber 2. Da tut dann der Turbo volle Arbeit und schiebt mit. Ohne weiter Gas geben zu mĂŒssen kann ich dann auch ruhig etwas an Tempo verlieren im Verlauf der Steigung. Unterm Strich braucht er so (bergauf) auch weniger Sprit.
dann kannst du den Tempomaten aber auch gleich ausschalten und vermeidest ggf. schÀdliches Vollgas bei niedriger Drehzahl.
Vor Steileren Steigungen schalte ich gern in den 5. zurĂŒck und halte das Pedal dann mĂ€Ăig aber mit etwas mehr Drehzahl als in der Ebene, also knapp ĂŒber 2. Da tut dann der Turbo volle Arbeit und schiebt mit. Ohne weiter Gas geben zu mĂŒssen kann ich dann auch ruhig etwas an Tempo verlieren im Verlauf der Steigung. Unterm Strich braucht er so (bergauf) auch weniger Sprit.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Ănderung: 29 Apr 2015 14:38 von galli.
- weingart1604
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 55
- Dank erhalten: 20
30 Apr 2015 13:49 #7
von weingart1604
weingart1604 antwortete auf Unterschied Motor 125 PS <--> 155 PS?
Hallo Galli,
wenn der Nugget im 6. auch bei leicht sich verringernder Drehzahl eine Autobahnsteigung rauffĂ€hrt ist in aller Regel der Verbrauch geringer wie beim ZurĂŒckschalten, also schalte ich nicht zurĂŒck wenn's nicht sein muss.
Ich fahre oft und gerne mit Tempomat, mit dem zusÀtzlich Gaspedal treten (an kritischen Stellen) vermeide ich jedoch diese unangenehme Eigenschaft der plötzlichen Schubabschaltung, macht also Sinn, oder ?
Freundliche GrĂŒĂe
Martin
wenn der Nugget im 6. auch bei leicht sich verringernder Drehzahl eine Autobahnsteigung rauffĂ€hrt ist in aller Regel der Verbrauch geringer wie beim ZurĂŒckschalten, also schalte ich nicht zurĂŒck wenn's nicht sein muss.
Ich fahre oft und gerne mit Tempomat, mit dem zusÀtzlich Gaspedal treten (an kritischen Stellen) vermeide ich jedoch diese unangenehme Eigenschaft der plötzlichen Schubabschaltung, macht also Sinn, oder ?
Freundliche GrĂŒĂe
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 8156
- Dank erhalten: 8817
04 Mai 2015 20:05 - 04 Mai 2015 20:06 #8
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Unterschied Motor 125 PS <--> 155 PS?
Hallo Martin
Das macht m.E. absolut Sinn. zudem hast du den Vorteil einer Momentanverbrauchsanzeige die dir via aktuellem Wert anzeigt ob der Motor gerade Vollast lÀuft (=sÀuft). Diese Kontrolle habe ich im alten Modell nicht. Meine Aussage eins weiter oben bezieht sich auf den Drehzahlkeller, wo ich oft unterwegs bin. Tempo 90 sind 1500U/min so mag ich nicht einen Berg angehen, da schalte ich vorsorglich in den 5. um den Motor nicht mit zu niedriger Drehzahl am Berg zu quÀlen.
Mein Motto mit möglichst niedriger Drehzahl zu fahren enthÀlt sozusagen eine topographische Variable....
Was bergab beim Beschleunigen geht, geht in der Ebene noch lange nicht.
Was rollend in der Ebene geht, geht beim Beschleunigen und Tempohalten bergauf noch lange nicht....
GruĂ Til
Das macht m.E. absolut Sinn. zudem hast du den Vorteil einer Momentanverbrauchsanzeige die dir via aktuellem Wert anzeigt ob der Motor gerade Vollast lÀuft (=sÀuft). Diese Kontrolle habe ich im alten Modell nicht. Meine Aussage eins weiter oben bezieht sich auf den Drehzahlkeller, wo ich oft unterwegs bin. Tempo 90 sind 1500U/min so mag ich nicht einen Berg angehen, da schalte ich vorsorglich in den 5. um den Motor nicht mit zu niedriger Drehzahl am Berg zu quÀlen.
Mein Motto mit möglichst niedriger Drehzahl zu fahren enthÀlt sozusagen eine topographische Variable....
Was bergab beim Beschleunigen geht, geht in der Ebene noch lange nicht.
Was rollend in der Ebene geht, geht beim Beschleunigen und Tempohalten bergauf noch lange nicht....
GruĂ Til
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Ănderung: 04 Mai 2015 20:06 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: weingart1604
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1908
- Dank erhalten: 1022
05 Mai 2015 00:18 #9
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Unterschied Motor 125 PS <--> 155 PS?
Mit ScanGauge hast Du auch den Vorteil einer Moment-Verbrauchsanzeige !
LG Holger
www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/180...lt-sich-vor?start=80
Bilder in Beitrag #86 !!
LG Holger
www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/180...lt-sich-vor?start=80
Bilder in Beitrag #86 !!
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545