Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Radiosender wird mal dumpf und wieder klar !?

Mehr
16 MĂ€r 2015 13:41 #11 von Streetmann
Hallo ihr da
ich war wegen meinem Radio beim Freundlichen
der Monteur hat mein Radio ausgebaut und mir ein neues in meinen Nugget gebaut.
Und was soll ich sagen............................ das gleiche PROBLEM :(
Also wieder hin.
Die Fachwerkstatt hat die bei Ford angerufen ( GARANTIE ABTEILUNG ) da wurde gesagt es sei normal das wenn der Sender
schwĂ€cher wĂŒrde, wĂŒrde das Radio den Sender etwas Dumpfer setzen um ein Krachen oder Knacken in den Boxen zu vermeiden.
Jetzt habe ich schon von mehreren Transit Custom fahrer gehört das sie das selbe Problem haben.
Also ich habe auch keine Lösung!! :( :( :S :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
16 MĂ€r 2015 19:05 #12 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Radiosender wird mal dumpf und wieder klar !?
Daß das generell bei den Standard-Serienradios so sein soll habe ich schon mehrfach gehört. Und wenn du es mit einem 100.- € Hifi Radio (Pioneer, Sony, Kenwood usw) vergleichst, da ist der Klang tatsĂ€chlich erheblich besser, der Empfang in bergigen Regionen aber auch erheblich anfĂ€lliger.

P.S. Mein Radio kann man diesbezĂŒglich sogar umstellen

GrĂŒĂŸe vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
18 MĂ€r 2015 00:16 #13 von Flyerbo
Hallo,

Kann es sein, dass der Radio zwischen DAB+ und UKW hin und her schaltet? Ich habe bei meinem auch schon das phĂ€nomen gehabt, dass er mal besser, mal schlechter klingt. Außerdem wiederholt hört man beim Umschalten einen deutlichen Zeitversatz, d.h. der Radiosprecher wiederholt sich oder es fehlt ein StĂŒck vom text...

Gruß,
Florian

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 FahrradtrÀger & ganz viel Hohlraumversiegelung

Mehr
24 MĂ€r 2015 14:32 #14 von _Kai_
Die automatische Umschaltung zwischen DAB und FM kann man aus- oder einschalten. Die entsprechende Einstellung heisst "Servicelink". Übrigens liegt der Zeitversatz an der Konfiguration der Sender: in Deutschland habe ich diesen nervigen Zeitversatz beim Umschalten, in der Schweiz nicht.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Mehr
26 MĂ€r 2015 09:36 #15 von Andi123
Hallo Kai hallo Florian,

im Display wird ja angezeigt wenn zwischen DAB und FM gewechselt wird. Zeitversatz finde ich recht nervig.
Komischerweise ist bei mir seit ein paar Wochen ein deutlich hÀufigerer Wechsel zwischen DAB und FM auf hÀuffig gefahrenen Strecken.
Auf einer Strecke die ich 2x die Woche fahre war bisher nur in den beiden kurzen Tunnels jeweils ein Sprung (MĂŒnchen Mittlerer Ring zwischen Leuchtenbergring und Auffahrt A8 Salzburg) jetzt springt das Radio gefĂŒhlte 10 Mal. Übrigens unabhĂ€ngig vom Sender.

hat irgendwer Àhnliche Beobachtungen gemacht? Bin mir nicht sicher ob am Sender was geÀndert hat oder das radio oder die Antenne ein Problem hat.

Komischerweise habe ich etwa zeitgleich Probleme mit meiner Freisprecheinrichtung bekommen. Wenn ich von meinem iPhone (4s iOS 8.2) rausrufe lĂ€uft das Radio weiter ohne auf das Telefon umzuschalten (obwohl verbunden). Sobald ich dann auflege kommt die Ansage: "die Verbingung zum telefon wurde unterbrochen". Sobald ich mich neu verbinde gehts wieder. Hab schon alles versucht, Einstellungen zurĂŒckgesetzt, neu gepairt usw. und weiß leider wieder mal nicht obs am Radio oder am Handy liegt. Auch hier, hatte schon jemand Ă€hnliche Probleme?

Danke fĂŒr Eure Tipps
Andi

2014 HD, 125 PS, Midnightskygrey, Lichtpaket, großes Heki, Sichtpaket 2, Audio mit DAB und AHK!

Mehr
05 Apr 2015 02:17 #16 von joe22
Hallo Streetman.
Habe an meinem Nugget EZ April 2014 exakt dasselbe Problem wie du es beschreibst. Ich hatte den Nugget, den ich erst vor 5 Wochen als VorfĂŒhrwagen gekauft habe, schon zur Reparatur beim HĂ€ndler; leider ohne Erfolg.
Interessanterweise hatte das Leihfahrzeug, ein vergleichbarer Nugget, exakt die selben Radioprobleme.
Und dieser Wechsel im minutentakt nervt wirklich !
Mein Eindruck ist eher dass es mit dem Absenken der Motordrehzahl zusammen hÀngt; ich bin mir auch nicht sicher ob die Batterie durch die lange Standzeit einen Schaden genommen hat.
Bisher kann ich sagen dass es viel Spaß macht mit dem NasenbĂ€r unterwegs zu sein. Allerdings noch mit einer , allerdings deutlichen EinschrĂ€nkung.
In dem Ausstattungspaket enthalten waren auch fest eingebaute Verdunkelungsrollos (nennen sich anders aber mir fĂ€llt gerade der Name nicht ein) fĂŒr die Frontscheibe und die Seitenscheiben.
Die Dinger klappern um die Wette dass man sich wirklich fragen muss wie man auf die Idee kommen kann dies original so dran zu basteln kann.
Nach dem Werkstattbesuch ist immerhin auf der Fahrerseite Schluss mit dem LĂ€rm, rechts jedoch nur wenn ich einen Pulli auf die untere FĂŒhrungsschiene lege.
Mein Tip dazu : unbedingt die Finger weg lassen !

Mehr
06 Aug 2015 11:38 #17 von Rossi-HH
Hallo, das mit dem hĂ€ufigeren hin und her schalten zwischen DAB+ und UKW hatte ich auch. Es lag an einem (zu)billigem USB LadegerĂ€t fĂŒr die 12V Steckdose. Nachdem ich den Stecker draußen hatte ging es wieder normal.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• olafkling
  • olafklings Avatar
  • Besucher
06 Aug 2015 12:07 #18 von olafkling
Habe ebenfalls das beschriebene Problem :S

Mehr
06 Aug 2015 16:23 - 06 Aug 2015 16:25 #19 von _Kai_
Die meisten Smartphones benötigen ein krĂ€ftiges 5V LadegerĂ€t in der Zigarettendose. Damit genĂŒgend Strom zur VerfĂŒgung steht und das LadegerĂ€t nicht zu heiß wird, werden sogenannte Dc/Dc Schalttegler eingebaut. Bei vielen GerĂ€ten ist dann die boardseitige Filterung zu billig und es kommt zu Störungen beim Radioempfang, auch Bluetooth kann dadurch beeintrĂ€chtigt werden. Ich habe inzwischen verschiedene USB Lader ausprobiert ... Von teuer bis billig, bei allen konnte ich das Radioproblem beobachten :(

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 06 Aug 2015 16:25 von _Kai_.

Mehr
06 Aug 2015 17:04 #20 von Schiffi
Hallo_Kai_,

tritt das Problem bei beiden 12V Steckdosen vorne auf?

Gruß,
Schiffi

2014 HD 155 PS Deep Impact Blue metallic
2015 HD 155 PS Titan Grey metallic