Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Radiosender wird mal dumpf und wieder klar !?

Mehr
04 Dez 2014 11:49 #1 von Streetmann
Radiosender wird mal dumpf und wieder klar !? wurde erstellt von Streetmann
Hallo ,
wir haben ein Schlumpfmobil 2014 und sind zufrieden mit unserem neuen.Jetzt kommt aber das WENN :S
Wenn wir unterwegs sind und das Radio ist an wir der Sender mal DUMPF und wieder HELL ( KLAR ).Aber nur bei der Fahrt !
Je nach dem mal etwas lÀnger oder auch nicht.
Es hört sich immer an, als ob einer am Regler mal hell oder dumpf dreht. UND DAS NERFT :evil: :evil:
Wir haben das Radio mit dem USB Port und kein CD schlitz.
Hat einer von euch das gleiche PROBLEM mit dem Radio ??
Oder hat einer eine Idee ?
Ich habe schon vermutet,dass es daran liegen könnte das der Nugget keine Antenne mehr sichtbar hat.!!?????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2014 12:02 #2 von Dylan
Hallo Streetman,
wir hatten das Problem bei unserem Mondeo. Dort war eine Einstellung möglich, wo sich die LautstÀrke an die UmgebungsgerÀusche anpasste. Das habe ich ausgeschaltet und dann war alles 'klar'.
Vielleicht hilft dir das weiter.
GrĂŒĂŸe
Dylan

Mehr
04 Dez 2014 12:11 #3 von Streetmann
Leider nicht. Das habe ich schon ausprobiert.Das hört sich wirklich an als ob der Sender schwÀcher wird. also Schwankungen im Sender. Mal ist der Sender super klar und satt zu hören ,und 1 Km weiter ist der gleiche Sender richtig DUMPF. wieder 500 Meter weiter wieder Hell.
Sogar bei WDR 4 :sick: oder WDR 2. Die Sender sind eigendlich immer klar und krÀftig da.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
04 Dez 2014 19:45 #4 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Radiosender wird mal dumpf und wieder klar !?
Könnte mir Vorstellen, dass es eine Art "Notwehr" des Radios ist wenn der Sender kurzfristig zu schwach wird. Die empfangene Datenmenge reicht nicht fĂŒr mehr aus, evtl. wechselt das System sogar auf Mono. Bei einem Radio in der Hifi Klasse wĂŒrde es knistern und krachen oder der Sender fĂ€llt ganz aus.

GrĂŒĂŸe vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
04 Dez 2014 19:52 #5 von Muffin
Hi
Hast du vielleicht den Verkehrsfunk an und jedesmal wenn der kommt, geht der normale
Sender in den Hintergrund. Der hat auch unterschiedliche LĂ€ngen.

Liebe GrĂŒĂŸe
Bernhard
ex 2013er Nugget AD 140 PS, aktuell Clever 540 Tour

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
04 Dez 2014 20:11 - 04 Dez 2014 22:02 #6 von sumanino
Hallo Streetman,

vielleicht kannst du ja doch noch die genaue Bezeichnung des Radios herausfinden.

Das altbekannte Masseproblem ist es aber nicht? Der Hinweis von Reiner (GrĂŒnling) hilft auch nicht weiter?

Änderung 22:00 Uhr: Oops! Da habe ich doch zunĂ€chst glatt den letzten Satz ĂŒbersehen:

Streetmann schrieb: Ich habe schon vermutet,dass es daran liegen könnte das der Nugget keine Antenne mehr sichtbar hat.!!?????

Sorry! Änderung Ende!

Zudem ist dein Fahrzeug noch in der Garantiezeit? Was sagt der HĂ€ndler?

Gruß

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Letzte Änderung: 04 Dez 2014 22:02 von sumanino.

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
04 Dez 2014 20:26 #7 von sumanino

Homo Transitus schrieb: eine Art "Notwehr" des Radios ist wenn der Sender kurzfristig zu schwach wird.

Kann ich mir kaum vorstellen. WDR2 und WDR4 haben in unserem Sendegebiet eigentlich gute Signaleigenschaften. Dazu auch noch Alternativ-/Ausweichfrequenzen. Was nicht sauber rein kommt, sind die privaten Lokalsender ("Bauernsender") die unterschiedliche Frequenzen von Ort zu Ort haben. Bei uns z. B. hat ein Sender innerhalb von 10 km die Frequenzen 88,4 bzw. 97,6. Das stört mich jedoch nicht weiter, weil ich diesen nicht höre. (zu viel Werbung, immer die gleichen Lieder und das Wetter wird durch den Blick durchs Fenster vorausgesagt ... :pinch: :evil: )

Gruß

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
05 Dez 2014 11:33 #8 von Xipe Totec
Ganz grob gesehen hört sich das nach einem Empfangsproblem (nicht VerstÀrker) an. Also schlechter Kontakt zur Antenne, Probleme mit der Antennen-DiversitÀt (wenn Ford mehr als eine Antenne verbaut hat), Probleme mit dem AntennenverstÀrker, oder schlicht und ergreifend der Tuner selber (PLL z.B.).

Mehr
08 Dez 2014 19:35 #9 von Streetmann
Erst mal DANKE fĂŒr eure Antworten.
Nach allem was ich schon am Nugget dran hatte( Scheibenwischermotor,Sischerheitzgurt, LED Lichtleiste) fahre ich nochmal zum freundlichen.
Mal sehen was die Helferlein diesmal finden. ;) ;)

Werde berichten

Mehr
31 Dez 2014 16:11 #10 von swpe
Hallo Streetman,

wir haben das gleiche Problem. Haben alle Kabel prĂŒfen lassen, wĂ€re alles in Ordnung. Problem aber immer noch vorhanden.
Hast du eine Lösung beim FordhÀndler gefunden?

GrĂŒĂŸe
Stefan

Nugget 2014 HD, 125PS, HochdachtrÀger, AHK