- Dank erhalten: 2494
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Verlängerungskabel, Welches Kabel für Außendose?
Verlängerungskabel, Welches Kabel für Außendose?
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
03 Mai 2016 19:37 - 03 Mai 2016 19:39 #21
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Hausmeister09 antwortete auf Verlängerungskabel, Welches Kabel für Außendose?
Servus Nordfahrer
Trommel ganz abwickeln ist klar!
Den nur 3m Abwickeln Rest auf der Trommel wirkt dann wie eine Spule bzw. wie ein Trafo und wir heiss bis zum abfackeln!
Gruss Rudi
Trommel ganz abwickeln ist klar!
Den nur 3m Abwickeln Rest auf der Trommel wirkt dann wie eine Spule bzw. wie ein Trafo und wir heiss bis zum abfackeln!
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 03 Mai 2016 19:39 von Hausmeister09.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nordfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 482
03 Mai 2016 19:44 - 03 Mai 2016 19:45 #22
von Nordfahrer
Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Nordfahrer antwortete auf Verlängerungskabel, Welches Kabel für Außendose?
Hallo Rudi,
ja, ich weiss das. Aber viele (sehr viele) wickeln nur soviel ab wie erforderlich und der Rest bleibt auf der Trommel. Vielleicht ändert dein Foto ja was ....
Gruß Bernd
ja, ich weiss das. Aber viele (sehr viele) wickeln nur soviel ab wie erforderlich und der Rest bleibt auf der Trommel. Vielleicht ändert dein Foto ja was ....
Gruß Bernd
Letzte Änderung: 03 Mai 2016 19:45 von Nordfahrer.
- Mikk
-
- Silber Nugget
04 Mai 2016 10:02 #23
von Mikk
Nugget I AD EZ 04/2016, Nugget II AD, EZ 04/2019, 170 PS, Automatik, Iridium-Schwarz Mica, Sicht Paket 3 mit Audio 21, Loder1899 Gravoso 18", Markise, LED, AHK, Atera Strada DL3
Mikk antwortete auf Verlängerungskabel, Welches Kabel für Außendose?
Also ich bin da kein ausgewiesener Experte und hatte auch immer die Kabeltrommel ganz abgewickelt. Da ich öfter mit 2 Elektrotechnik Ingenieuren auf Tour bin die mich aufgeklärt haben, lasse ich das aber in der Regel, da meine Ströme beim Camping bislang so gering waren, daß sich die Kabeltrommel nie merklich erwärmt hat. Wenn da ein "Glamper" seinen Backofen und die Klimaanlage dran betreibt sieht das natürlich anders aus. Wie das sich mit dem Ladegerät vom Nugget verhält werde ich natürlich beobachten. Aber mit ein wenig Licht, Kühlbox, Handy laden usw. bekommt man eine intakte Kabeltrommel in der Regel nicht warm.
Gruß, Mikk
Gruß, Mikk
Nugget I AD EZ 04/2016, Nugget II AD, EZ 04/2019, 170 PS, Automatik, Iridium-Schwarz Mica, Sicht Paket 3 mit Audio 21, Loder1899 Gravoso 18", Markise, LED, AHK, Atera Strada DL3
- Endtopf
-
- Besucher
06 Mai 2016 22:09 #24
von Endtopf
Endtopf antwortete auf Verlängerungskabel, Welches Kabel für Außendose?
Hi,
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich habe mir jetzt 20m 1,5er gekauft und den Stecker samt 2m Kabel abgeschnitten. jetzt hebe ich ein 2m Adapterkabel auf Schuko und ein langes Kapel mit Winkelstecker!
Grüße
Stefan
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich habe mir jetzt 20m 1,5er gekauft und den Stecker samt 2m Kabel abgeschnitten. jetzt hebe ich ein 2m Adapterkabel auf Schuko und ein langes Kapel mit Winkelstecker!
Grüße
Stefan
- Nordfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
08 Mai 2016 20:55 - 08 Mai 2016 21:27 #25
von Nordfahrer
Hallo Stefan,
zu T4-Zeiten hätte ich das auch so gemacht... Aber jetzt bin ich vorsichtiger geworden und habe mir wie weiter oben beschrieben ein vorschriftsmässiges 25 m-Kabel mit 2,5 mm gekauft. Wenn so ein Bus erstmal brennt, dann geht's so schnell, daß man nicht mehr herauskommt....und es gibt keinen Notausgang ! ... Was macht man, wenn man oben im HD liegt und es unten brennt ? Es gibt keinen Ausweg, die Standard-Dachluke ist zu klein ! ... Irgendwo hier im Forum gibt es einen Link auf einen ausgebrannten Custom, da war vom GFK-Aufbau nicht mehr viel zu sehen, der Aufbau muß in Sekunden weggeschmolzen sein...
Vielleicht bin ich zu vorsichtig, aber irgendeinen Sinn müssen diese Vorschriften ja haben. Ich muß mich beruflich viel mit Brandschutz-Auflagen "herumärgern", aber inzwischen habe ich begriffen, daß es keine willkürlichen Forderungen sind....
Dies habe ich in einem TÜV-Infoblatt gefunden - da hält sich wohl kein Ausbauer dran (entspricht aber dem, was im Hochbau, z.B. Wohnungsbau gilt, d.h es müssen immer (bei Aufenthaltsräumen) zwei Rettungswege vorhanden sein)
Gruß Bernd
zu T4-Zeiten hätte ich das auch so gemacht... Aber jetzt bin ich vorsichtiger geworden und habe mir wie weiter oben beschrieben ein vorschriftsmässiges 25 m-Kabel mit 2,5 mm gekauft. Wenn so ein Bus erstmal brennt, dann geht's so schnell, daß man nicht mehr herauskommt....und es gibt keinen Notausgang ! ... Was macht man, wenn man oben im HD liegt und es unten brennt ? Es gibt keinen Ausweg, die Standard-Dachluke ist zu klein ! ... Irgendwo hier im Forum gibt es einen Link auf einen ausgebrannten Custom, da war vom GFK-Aufbau nicht mehr viel zu sehen, der Aufbau muß in Sekunden weggeschmolzen sein...
Vielleicht bin ich zu vorsichtig, aber irgendeinen Sinn müssen diese Vorschriften ja haben. Ich muß mich beruflich viel mit Brandschutz-Auflagen "herumärgern", aber inzwischen habe ich begriffen, daß es keine willkürlichen Forderungen sind....
Dies habe ich in einem TÜV-Infoblatt gefunden - da hält sich wohl kein Ausbauer dran (entspricht aber dem, was im Hochbau, z.B. Wohnungsbau gilt, d.h es müssen immer (bei Aufenthaltsräumen) zwei Rettungswege vorhanden sein)
Gruß Bernd
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 08 Mai 2016 21:27 von Nordfahrer.
- Waldcamper
-
- Besucher
16 Mai 2016 11:14 - 16 Mai 2016 11:21 #26
von Waldcamper
Waldcamper antwortete auf Verlängerungskabel, Welches Kabel für Außendose?
Mein Nachbar ist Elektromeister und hat mir ein entsprechendes Kabel mit 20 m konfektioniert (siehe Bilder). Er erklärte mir, das bis 20 m das 1,5er ausreichend ist. Er riet mir aber zu dem orangenen Kabel, welches wohl gegen fast alles resistent sein soll. Vor allem aber gegen Brüche bei Überfahren des Kabels durch schwere Fahrzeuge. Das Kabel ist sehr fest, lässt sich jedoch hervorragend aufwickeln. Bei meinem WW habe ich eine Kabeltrommel mit 25 m und 2,5 er in Betrieb. Abwickeln der gesamten Trommel ist da obligatorisch.
Grüße aus Niederbayern
Grüße aus Niederbayern
Anhang wurde nicht gefunden.
Letzte Änderung: 16 Mai 2016 11:21 von norge. Grund: Klick auf 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
- Amsung
-
- Besucher
12 Jun 2016 20:56 #27
von Amsung
Amsung antwortete auf Verlängerungskabel, Welches Kabel für Außendose?
Hallo zusammen,
nächste Woche bekomme ich vermutlich meinen Nugget und möchte mich für die erste Tour vorbereiten...
Im Baumarkt stand ich dann vor dem Regal mit Kabeltrommeln ( vermutlich schlecht zu verstauen im Nuggi)
bei den Verlängerungskabel frage ich mich welches die richtige länge ist...... 2 x 25 Meter oder lieber 1 x 50 Meter ?
..wieviel braucht man meistens auf dem Campingplatz ?????? .. wie macht Ihr das ????
VG Amsung
nächste Woche bekomme ich vermutlich meinen Nugget und möchte mich für die erste Tour vorbereiten...
Im Baumarkt stand ich dann vor dem Regal mit Kabeltrommeln ( vermutlich schlecht zu verstauen im Nuggi)
bei den Verlängerungskabel frage ich mich welches die richtige länge ist...... 2 x 25 Meter oder lieber 1 x 50 Meter ?
..wieviel braucht man meistens auf dem Campingplatz ?????? .. wie macht Ihr das ????
VG Amsung
- Nordfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Jun 2016 21:08 - 12 Jun 2016 21:34 #28
von Nordfahrer
Hallo Amsung,
Das wurde schon im Beitrag "Welches Kabel für Aussendose" in Baujahr ab 2014, Technik beschrieben...ich hoffe der Link funktioniert
www.nuggetforum.de/kunena-2014-07-02/bau...abel-fuer-aussendose
Im Beitrag #20 habe ich etwas dazu geschrieben (max. 25 m, 2,5 mm Querschnitt)... Einige sehen das vielleicht anders, aber ich habe mir ein vorschriftmässiges Kabel gekauft.
Gruss Bernd
Das wurde schon im Beitrag "Welches Kabel für Aussendose" in Baujahr ab 2014, Technik beschrieben...ich hoffe der Link funktioniert
www.nuggetforum.de/kunena-2014-07-02/bau...abel-fuer-aussendose
Im Beitrag #20 habe ich etwas dazu geschrieben (max. 25 m, 2,5 mm Querschnitt)... Einige sehen das vielleicht anders, aber ich habe mir ein vorschriftmässiges Kabel gekauft.
Gruss Bernd
Letzte Änderung: 12 Jun 2016 21:34 von Nordfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Amsung
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4255
12 Jun 2016 21:10 #29
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Verlängerungskabel, Welches Kabel für Außendose?
Wir waren bis jetzt immer froh um die 25m Kabeltrommel, da sie noch viele Dosen dran hat und man immer noch was einstecken konnte. Wir haben sie während der Fahrt hintern Fahrer stehen. Sie hat immer gereicht, die Platzwarte haben immer Verlängerungen da, wenn sie mal nicht reicht. 50 m sind zuviel.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: Amsung
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4010
12 Jun 2016 21:15 #30
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Verlängerungskabel, Welches Kabel für Außendose?
Beiträge wurden an vorhandenen Beitrag angehängt,
bitte probiert auch mal die Suchfunktion bevor ihr ein neues Thema eröffnet,
danke
bitte probiert auch mal die Suchfunktion bevor ihr ein neues Thema eröffnet,
danke
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30