- Dank erhalten: 112
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Schwergängigkeit des Schiebemechanismus des HD-Betts (?)
Schwergängigkeit des Schiebemechanismus des HD-Betts (?)
- bonsaicamper
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
06 Nov 2014 23:03 #1
von bonsaicamper
Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, Heckdachträger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...
Schwergängigkeit des Schiebemechanismus des HD-Betts (?) wurde erstellt von bonsaicamper
Hallo,
nach genau 11 Monaten Wartezeit war es heute endlich so weit. Wir haben unseren neuen Nugget bekommen! Am Montag geht's gleich mal für etwa eine Woche Richtung Italien zum Campen und Wandern.
Nach unseren ersten Eindrücken sind wir absolut begeistert. Nach unserer Rückkehr werde ich gerne mal über die ersten Erfahrungen in der Praxis berichten.
Eine Frage habe ich jetzt allerdings. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das verschiebbare Brett des oberen Betts nicht etwas zu schwergängig ist. Sowohl nach hinten, als auch nach vorne, muss man ordentlich ziehen bzw. schieben, um das Bett auf- und abzubauen. Ist das normal? Sollte sich das Brett nicht sehr leicht auf seinen Führungsrollen verschieben lassen? Wenn ja, kann man es eventuell - problemlos - selbst justieren? Worauf muss man dabei ggf. achten?
Grüße
Franck
nach genau 11 Monaten Wartezeit war es heute endlich so weit. Wir haben unseren neuen Nugget bekommen! Am Montag geht's gleich mal für etwa eine Woche Richtung Italien zum Campen und Wandern.
Nach unseren ersten Eindrücken sind wir absolut begeistert. Nach unserer Rückkehr werde ich gerne mal über die ersten Erfahrungen in der Praxis berichten.
Eine Frage habe ich jetzt allerdings. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das verschiebbare Brett des oberen Betts nicht etwas zu schwergängig ist. Sowohl nach hinten, als auch nach vorne, muss man ordentlich ziehen bzw. schieben, um das Bett auf- und abzubauen. Ist das normal? Sollte sich das Brett nicht sehr leicht auf seinen Führungsrollen verschieben lassen? Wenn ja, kann man es eventuell - problemlos - selbst justieren? Worauf muss man dabei ggf. achten?
Grüße
Franck
Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, Heckdachträger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
07 Nov 2014 05:47 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Schwergängigkeit des Schiebemechanismus des HD-Betts (?)
Moin Franck,
und als allererstes : Glückwunsch !
Ein 2014er Bett hatte ich noch nicht 'in den Händen', aber da die Konstruktion an sich gleich geblieben ist (abgesehen von den Frolis), sollte da kein allzu grosser Unterschied sein ...
In Richtung zu / abbauen geht es schon etwas schwerer, da die Bettplatte ja hierbei die Schräge nach oben geschoben werden muss.
Aber beim Rausziehen / Aufbauen muss ich schon aufpassen, dass ich mich nicht selbst überhole ...
Beim Modell bis 2013 kann man die seitlichen Gleiter der Bettplatte in Langlochern verstellen - aber bevor du das machst würde ich lieber erstmal abwarten - vielleicht muss es sich erst noch einlaufen. Die seitlichen Führungen haben (zumindest bei uns) keine Rollen, sondern gleiten auf einer Kunststoff (PTFE ?) Beschichtung, die sich in den äusseren Führungsschienen befindet.
Wenn du ein fettfreies Silikonspray hast, dann davon mal etwas auf einen Lappen geben und die genannten Führungsflächen ganz dünn einreiben.
Wenn es nach dem Urlaub nicht besser ist, dann lieber reklamieren - zu arg in die falsche Richtung verstellt kann es passieren, dass beim schieben die seitlichen Dekorbretter leiden ...
... und das wäre doch mehr als schade ...
Euch viel Spaß bei der ersten grossen Ausfahrt
Grüsse aus dem Hessenland
norge
und als allererstes : Glückwunsch !
Ein 2014er Bett hatte ich noch nicht 'in den Händen', aber da die Konstruktion an sich gleich geblieben ist (abgesehen von den Frolis), sollte da kein allzu grosser Unterschied sein ...
In Richtung zu / abbauen geht es schon etwas schwerer, da die Bettplatte ja hierbei die Schräge nach oben geschoben werden muss.
Aber beim Rausziehen / Aufbauen muss ich schon aufpassen, dass ich mich nicht selbst überhole ...
Beim Modell bis 2013 kann man die seitlichen Gleiter der Bettplatte in Langlochern verstellen - aber bevor du das machst würde ich lieber erstmal abwarten - vielleicht muss es sich erst noch einlaufen. Die seitlichen Führungen haben (zumindest bei uns) keine Rollen, sondern gleiten auf einer Kunststoff (PTFE ?) Beschichtung, die sich in den äusseren Führungsschienen befindet.
Wenn du ein fettfreies Silikonspray hast, dann davon mal etwas auf einen Lappen geben und die genannten Führungsflächen ganz dünn einreiben.
Wenn es nach dem Urlaub nicht besser ist, dann lieber reklamieren - zu arg in die falsche Richtung verstellt kann es passieren, dass beim schieben die seitlichen Dekorbretter leiden ...
... und das wäre doch mehr als schade ...
Euch viel Spaß bei der ersten grossen Ausfahrt
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: bonsaicamper
- Datschiburger
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 103
07 Nov 2014 07:37 #3
von Datschiburger
2014 155PS
Datschiburger antwortete auf Schwergängigkeit des Schiebemechanismus des HD-Betts (?)
Guten Morgen,
auch bei mir im Neuen geht das Aufbauen des Bettes recht flüssig.
Wenn man nicht aufpasst, liegt man im Kofferraum
Beim Zusammenbau muss halt der Druckpunkt der Schwelle überwunden werden.
Ich musste kein Silikonspray verwenden...
Grüße
Thomas
auch bei mir im Neuen geht das Aufbauen des Bettes recht flüssig.
Wenn man nicht aufpasst, liegt man im Kofferraum
Beim Zusammenbau muss halt der Druckpunkt der Schwelle überwunden werden.
Ich musste kein Silikonspray verwenden...
Grüße
Thomas
2014 155PS
- bonsaicamper
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
07 Nov 2014 08:16 #4
von bonsaicamper
bonsaicamper antwortete auf Schwergängigkeit des Schiebemechanismus des HD-Betts (?)
Hallo,
vielen Dank schon mal für die Antworten. Bei uns ist definitiv - auch beim Aufbauen/Herausziehen - ein Wderstand festzustellen, der nicht mit der Schwerkraft, bzw. der Steigung der Führungsschienen, erklätz werden kann. Ich denke mir, dass entweder die am Bett befestigten seitlichen Führungsrollen/-stifte zu stark nach außen eingestellt sind, so dass sie außen an den fahrzeugseitigen Fuhrungen reiben. Das wäre dann wohl problemlos einzustellen. Oder die Führungen sind - fahrzeugseitig oder am Brett - nicht exakt parallel zueinander. Dies wäre dann aber nicht einstellbar (?)
Wir werden es jetzt erst mal norges Rat befolgen und abwarten, ob sich da noch etwas "einläuft". Wir haben ja jetzt Gelegenheit, das ausgiebig zu testen.
Ich werde dann wieder berichten.
Grüße
Franck
vielen Dank schon mal für die Antworten. Bei uns ist definitiv - auch beim Aufbauen/Herausziehen - ein Wderstand festzustellen, der nicht mit der Schwerkraft, bzw. der Steigung der Führungsschienen, erklätz werden kann. Ich denke mir, dass entweder die am Bett befestigten seitlichen Führungsrollen/-stifte zu stark nach außen eingestellt sind, so dass sie außen an den fahrzeugseitigen Fuhrungen reiben. Das wäre dann wohl problemlos einzustellen. Oder die Führungen sind - fahrzeugseitig oder am Brett - nicht exakt parallel zueinander. Dies wäre dann aber nicht einstellbar (?)
Wir werden es jetzt erst mal norges Rat befolgen und abwarten, ob sich da noch etwas "einläuft". Wir haben ja jetzt Gelegenheit, das ausgiebig zu testen.
Grüße
Franck
- uija
-
- Platin Nugget
07 Nov 2014 08:39 #5
von uija
LG Jens
Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven
uija antwortete auf Schwergängigkeit des Schiebemechanismus des HD-Betts (?)
Yay! Gratulation, dass er endlich da ist! Obwohl nur 7 Tage nach deinem gebaut im Werk, müssen wir wohl noch gut einen Monat warten.
LG Jens
Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven
- Knutmut
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 110
07 Nov 2014 10:59 #6
von Knutmut
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Knutmut antwortete auf Schwergängigkeit des Schiebemechanismus des HD-Betts (?)
Hey Franck,
Glückwunsch zum neuen, viel Spaß und immer gute Fahrt damit!
Hoffe du hast einen würdigen Nachfolger für deinen Camping NV gefunden!?
Glückwunsch zum neuen, viel Spaß und immer gute Fahrt damit!
Hoffe du hast einen würdigen Nachfolger für deinen Camping NV gefunden!?
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
- bonsaicamper
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
07 Nov 2014 12:50 #7
von bonsaicamper
bonsaicamper antwortete auf Schwergängigkeit des Schiebemechanismus des HD-Betts (?)
Hallo,
vielen Dank für Eure Glückwünsche! Ja, der Nugget ist ein mehr als würdiger Nachfolger für meinen selbst ausgebauten Nissan Camper! Mir tut vor lauter Dauergrinsen schon die Gesichtsmuskulatur weh. Wenn das so weiter geht, muss ich mir noch Botox spritzen lassen.
Die Zeit zwischen Anlieferung bei Westfalia, dortigem Ausbau und Anlieferung beim Autohaus ging jetzt wirklich ungewöhlich schnell. Das liegt wahrscheinlich an meine pentranten und querulatorischen Schüben, die ich in den letzten Wochen entwickelt habe und auch am überdurchschnittlichen Engagement des Fordhändlers. Die Vertriebsleitung von Westfalia kannte am Schluss die Ordernummer des Fahrzeugs und den Namen aller Beteiligten jedenfalls auswendig und meinte zu meinem Autohändler, sie träume schon nachts von dem Fahrzeug. Sein Kommentar dazu: "Ja, ich auch!". Der Arme war so traumatisiert, dass er den Nugget noch auf dem Autotransporter fotografiert hat, während er abgeladen wurde. Das Foto hat er mir dann sofort per EMail geschickt. Er meinte, dass er so was Komisches noch nie gemacht habe.
Nur zur Klarstellung: Sonst bin ich ganz lieb. Nach 11 Monaten darf man aber doch mal ein bisschen ungeduldig werden...
Grüße
Franck
vielen Dank für Eure Glückwünsche! Ja, der Nugget ist ein mehr als würdiger Nachfolger für meinen selbst ausgebauten Nissan Camper! Mir tut vor lauter Dauergrinsen schon die Gesichtsmuskulatur weh. Wenn das so weiter geht, muss ich mir noch Botox spritzen lassen.
Die Zeit zwischen Anlieferung bei Westfalia, dortigem Ausbau und Anlieferung beim Autohaus ging jetzt wirklich ungewöhlich schnell. Das liegt wahrscheinlich an meine pentranten und querulatorischen Schüben, die ich in den letzten Wochen entwickelt habe und auch am überdurchschnittlichen Engagement des Fordhändlers. Die Vertriebsleitung von Westfalia kannte am Schluss die Ordernummer des Fahrzeugs und den Namen aller Beteiligten jedenfalls auswendig und meinte zu meinem Autohändler, sie träume schon nachts von dem Fahrzeug. Sein Kommentar dazu: "Ja, ich auch!". Der Arme war so traumatisiert, dass er den Nugget noch auf dem Autotransporter fotografiert hat, während er abgeladen wurde. Das Foto hat er mir dann sofort per EMail geschickt. Er meinte, dass er so was Komisches noch nie gemacht habe.
Nur zur Klarstellung: Sonst bin ich ganz lieb. Nach 11 Monaten darf man aber doch mal ein bisschen ungeduldig werden...
Grüße
Franck
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
07 Nov 2014 13:01 #8
von norge
norge antwortete auf Schwergängigkeit des Schiebemechanismus des HD-Betts (?)
Hej Franck,
mach elf Monaten darf man ruhig mal ungeduldig werden ...
... jetzt könnt ihr wenigstens gleich die Standheizung testen ...
... und demnächst die Signatur anpassen ...
Grüsse norge
mach elf Monaten darf man ruhig mal ungeduldig werden ...
... jetzt könnt ihr wenigstens gleich die Standheizung testen ...
... und demnächst die Signatur anpassen ...
Grüsse norge
- DieKleinbs
-
- Besucher
31 Dez 2014 17:12 #9
von DieKleinbs
DieKleinbs antwortete auf Schwergängigkeit des Schiebemechanismus des HD-Betts (?)
Hallo zusammen,
es gibt mittlerweile eine Lösung für das Problem.
Die MGS Wunsiedel hat uns in KW 51 die Rollen am Dachbett ausgetauscht und die Aufnahmen fixiert.
Ist ein bekanntes Problem bei Westfalia.
Das ganze lief natürlich auf Garantie !!!
Vielen Dank an Herr Pescherer von der MGS Wunsiedel.
Viele Grüße aus den schönen Schwarzwald
es gibt mittlerweile eine Lösung für das Problem.
Die MGS Wunsiedel hat uns in KW 51 die Rollen am Dachbett ausgetauscht und die Aufnahmen fixiert.
Ist ein bekanntes Problem bei Westfalia.
Das ganze lief natürlich auf Garantie !!!
Vielen Dank an Herr Pescherer von der MGS Wunsiedel.
Viele Grüße aus den schönen Schwarzwald
- Wolfgangroy
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
01 Aug 2015 17:46 #10
von Wolfgangroy
Wolfgangroy antwortete auf Schwergängigkeit des Schiebemechanismus des HD-Betts (?)
Mit der Führung des oberen Bettes hatten wir auch Probleme. Irgendwann ließ sich das Bett nur noch mit Gewalt zusammenschieben. Wir haben das dann im Werk in Ordnung bringen lassen (Garantie). Schuld soll wohl ein Materialfehler gewesen sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge